Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

... und nun doch wieder ein BMW ...
#1
Hallo E30ler ...

Nachdem ich in den frühen 80ern sehr unangenehme Erfahrungen mit einem BMW (damals 323i) gemacht hatte ... (Neuwagen - Ölverbrauch bis zum Abwinken - Aussage vom Werkstattmeiser "Wenn 'se kein Geld für Öl haben dürfn'se keinen BMW fahren ... - Anwalt, Gericht, Rückabwicklung etc) habe ich mir nun aber doch wieder ein Hobbyauto dieser Marke gegönnt.

Vor ewiger Zeit habe ich den Beruf des KFZ-Mechanikers lernen dürfen, zu einer Zeit als man mit Zange, Schraubenzieher und Hammer noch nahezu alles am Auto reparieren konnte. Bereits seit etwa 8-10 Jahren habe ich nach einem Auto gesucht, welches eine reparaturfreundliche Technik aus dem Zeitalter meiner damaligen Ausbildung hat. Es sollte ein Cabrio sein. Die Farbe sollte meinem Geschmäckle für Oldtimer entsprechen. Das Fahrzeug soll nur im Sommer und auch nur als Drittwagen verwendet werden. Es sollten mindestens 6 Kolben gleichzeitig in Bewegung sein ohne dem Finanzamt ein neues Gebäude zu finanzieren. Ich wollte auf jeden Fall einen Viersitzer, da meine Bratzen auch mal das Vergnügen haben sollen eine Tour mitzufahren (Dem Hund gefällt eine Rücksitzbank auch recht gut).

Heraus kam doch nun recht kurzentschlossen ein BMW E30 Cabrio mit M20 Motor in den Farben schwarz metallic mit beiger Lederausstattung:

[Bild: CIMG0184.JPG]

Hier noch ein Bild von Innen:
[Bild: CIMG0192.JPG]

Gesammelte Bilder gibts unter:

http://www.nestiweb.de/BMW

Fahrzeugdaten: BMW 320i - E30 Cabrio - M20 - Ezl: 04/1988 VFL?
Verdeck ist Neu, Automatikgetriebe vermutlich defekt (Altes/zu wenig Öl), viel zu viele Vorbesitzer aber dennoch unverbastelt

Das Fahrzeug wurde scheinbar immer bei erforderlichen Wartungen weiterverkauft. Die Wartungen wurden dann durchgeführt und beim nächsten Wartungsstau kam auch der nächste Besitzer. Scheinbar aber keine "Spinner" dabei die die Kiste verheizt oder verbastelt haben. Nach Besichtigung habe ich das Auto am 02.01.2007 gekauft und auf dem Anhänger von Osterrode (Harz) zu mir nach Hagen überführt. Hier wird er nun erst mal trockengelegt und eingemottet bis der Osterhase hoppelt. Dann gehts ans Projekt KickOff mittels vollständiger Zerlegung.

Mein Ziel ist es, diesen Wagen im Laufe der kommenden 2 Jahre vollständig zu überarbeiten und ihn dann auch bis ins Oltimeralter zu behalten.

Ach ja, bevor ihr fagt ... 1.700 Euros war mir der Spass wert ...

vG
Zausels_Kerl
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Hallo Zausels_Kerl !

Erstmal Glückwunsch zum (anscheinend) gepflegten Cabrio. Und auch die motorisierung wird die die pure Freude am Fahren bringen, sei dir dessen gewiss... Aber:

Code:
(Dem Hund gefällt eine Rücksitzbank auch recht gut).

Das arme Leder Herrje!

Zitat:Mein Ziel ist es, diesen Wagen im Laufe der kommenden 2 Jahre vollständig zu überarbeiten und ihn dann auch bis ins Oltimeralter zu behalten.

Ist das nicht unser aller Ziel ? Zwinker

Und damit du das auch in aller Konsequenz richtig durchführen kannst, ist es absolut zwingend erforderlich, hier drauf zu klicken... Zwinker

http://www.3er-club.de/beitritt.html

Blauweiße Grüße

Tobi[/url]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Willkommen im Forum!

Schöner Wagen, hauptsächlich die beige Innenausstattung *gier* Zwinker
Ich hoffe, das dich der jetztige E30 schnell über die vorurteile des damaligen 323i hinweg sehen lässt.
Die E30 sind wirklich sehr gute Fahrzeuge. Natürlich hat jedes Modell der E30 Serie so seine eigenwillige Macke, aber wer/welches hat das nicht.
Aber mit anwachsender Liebe zu dem Fahrzeug verzeiht man immer mehr und das ist auch wichtig für den erhalt der Fahrzeuge. Die E30 sind jetzt in einem Alter, wo man leider nicht mehr nur einsteigen kann und problemlos fahren kann. Die ältesten E30 sind nun schon 25 Jahre alt!

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen hier! Einen sehr schönen Wagen hast Du dir da geangelt. Und der 323i war bestimmt nur ein Montagsauto... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:Das arme Leder

Natürlich nur mit Schutzdecke und angeschnallt Fettes Grinsen

Zitat:Und damit du das auch in aller Konsequenz richtig durchführen kannst, ist es absolut zwingend erforderlich, hier drauf zu klicken...

http://www.3er-club.de/beitritt.html

Ja, schon dabei ... Zwinker
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Zitat: Quote:Und damit du das auch in aller Konsequenz richtig durchführen kannst, ist es absolut zwingend erforderlich, hier drauf zu klicken...

http://www.3er-club.de/beitritt.html



Ja, schon dabei ...

Brav... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Hallo Zausels_Kerl,

willkommen!
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Zitat:Mein Ziel ist es, diesen Wagen im Laufe der kommenden 2 Jahre vollständig zu überarbeiten und ihn dann auch bis ins Oltimeralter zu behalten.

au weia! zwei jahre Herrje!
und ich wollt bis zum jahrestreffen fertig sein. Traurig Traurig Traurig

willkommen im club! Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
da meine Bratzen auch


Hallo Zausels Kerl,

erstmal auch vom Mohren ein Herzliches Willkommen,
wenn ich auch eher die e30 Baur Cabrio´s vorziehe...!

Kleinen Tip erstmal, (ich wohne etwa 80 KM Nord/Östlich von Osterode),
falls dein Cab die meiste Zeit in der Harz Gegend verbracht hat (z.B. Kennzeichen OHA, GS, NOM, NDH, WR...), dann schaue untenrum Intensiv nach versteckten Rostnestern.
In meiner Handelsaktiven Zeit haben die Händler immer das Grausen bekommen, wenn ein Auto aus dem Harz kam...!
Der Grund: wenn wir in BS Taufeuchte Autos haben, ist im Harz schon extreme Glätte mit Eis + Schneemassen, mit entsprechenden Salzstreuungen der Straßen (Gefälle/Steigung bis 18%!).

Im Jahre 2002 stand bei einem BS´er Händler ein 911 Carrera Targa
(1.Hd, EZ´89, lückenlos PZ-Scheckheft), der war komplett durchlöchert (Kotflügel/A+B-Säulen/Vorderwagen...). Ein Sanierungsfall, obwohl immer gepflegt + Vollverzinkt. Leider sein Lebenlang im Harz gelaufen...!
Aber dein Auto muß ja nicht rostig sein, ich will dir keine Angst machen.

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Achso, was ist den eigentlich eine Bratze...?

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
@Pit
Dreckbratzen sind dreckige Hände.

Ein freundliches Hallo von mir Sonne
Für "wenig" Geld ein gutes Cab zu schnappen kommt nicht jeden Tag vor.
Geiniesse es.

Falls du hier noch nicht mitgelesen hast, wünsch ich dir nun viel Spass dabei,
auf das du dich hier schnell einlebst ! Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Und willkommen im Club !!! Sonne Sonne Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
@ Pit
Zitat: was sind Bratzen
Kinder -> ein 14 jähriger Sohn, eine 15 jährige und 8 jährige Tochter

Zitat:Rostgefahr aus dem Harz

Ja, habe die Unterseite intensiv geprüft. Ist aber in sehr gutem Zustand. Unter dem Beifahrersitz hat sich Wasser gesammelt (Verstopfter Ablauf Wasserkasten) aber noch keinen Rostfraß ausgelöst. An sonsten sind sogar die hinteren Schwellerspitzen und auch Heckblechnähte in super Zustand. Am gesamten Fahrzeug besteht derzeit nur eine unschöne Ecke mit Rost (Durchrostung) und zwar im Motorraum fahrerseitig die Blechnaht zwischen Innenkotflügel und Federbeindom sowie Endspitze und Innenkotflügel ... Beides Stellen, die relativ einfach instandgesetzt werden können. Mal schauen was noch so aus dem "verborgenen" erscheint.

Habe dieses Forum schon längere Zeit besichtigt und immer fleißig mitgelesen. Ebenso habe ich andere Foren und Internetseiten über das Thema E30 ausgequetscht ... Habe dabei aber bemerkt, dass mir die Inhalte und der fachliche Anteil hier am besten gefällt.

Ich möchte mein Cabrio mit einem Maß an Vernunft restaurieren und nicht mit dicken Pellen und 4 Auspuffröhren, tiefergelegt bis unter die Grassnarbe und allem möglichen Schnickschnack ausstatten. Zeitübliche Anbauten aus den Jahren 88-92 sind ok. Ich wehre mich auch nicht gegen angepasste Technik und baue mir auch mein Navi in das Handschuhfach. Grundsätzlich soll das Auto bei schönem Wetter aus der Garage und ich möchte mich mit ruhigem Gefühl auch mehr als 50km von meinem Werkzeug entfernen können. Wenn das Abschleppseil ständig mitgeführt werden muss, dann hätte ich einen Fehler gemacht.

Jetzt noch was ketzerisches: Ich möche den Wagen von der Metallic-Version auf die Uni (BMW-Schwarz) umlackieren. Da er bereits Schwarz Metallic als Farbe hat, könnte ich diese Veränderung mit meinem Gewissen in Einklang bringen. Da ich erwarte, dass vieleicht doch mal die eine oder andere Roststelle in den nächsten 10 Jahren auftritt, lässt sich mit Uni-Lack die Sache einfacher reparieren als mit Metallic. Dass der Lack empfindlicher ist, ist klar, aber ich glaube nicht, dass der Wagen vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt wird. Garage, Decke drüber und bei gutem Wetter rausholen. Das wird die normale Nutzung sein ...

vG
Zausels_Kerl


E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13
Zitat:Im Jahre 2002 stand bei einem BS´er Händler ein 911 Carrera Targa
(1.Hd, EZ´89, lückenlos PZ-Scheckheft), der war komplett durchlöchert (Kotflügel/A+B-Säulen/Vorderwagen...). Ein Sanierungsfall, obwohl immer gepflegt + Vollverzinkt. Leider sein Lebenlang im Harz gelaufen...!
Aber dein Auto muß ja nicht rostig sein, ich will dir keine Angst machen.

Na sowas....und ich dachte die 911er seien vollverzinkt?

Sicher, irgendwann ist auch die Zinkschicht aufgeopfert - oder war da was unsachgemäß repariert?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:Ich wollte auf jeden Fall einen Viersitzer, da meine Bratzen auch mal das Vergnügen haben sollen eine Tour mitzufahren (Dem Hund gefällt eine Rücksitzbank auch recht gut).

Also, in dem Zusammenhang meint er doch sicher nicht seine "Dreckbratzen" (dreckige Hände), sondern seine Plagen, äh, Kinder, oder Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#15
oder war da was unsachgemäß repariert

Nein. Auto war Unfallfrei. Komplett Erstlack.
Besitzer ein Hr.Dr. Jahrgang ca. 1935.
Habe den Brief + die Scheckhefte in den Händen gehabt,
einen Ordner mit Rechnungen durchgeblättert.
Den Händler kenne ich (auch privat) seit über 20 Jahren, da war alles in Ordnung.
Hatte über 300tKM runter, war aber technisch in einem besseren Zustand, als manch anderer mit 130tKM. Und bevor einer meint, es lag mit dem Rost daran, dem sei gesagt, ein Auto, das fährt, steht nicht in unbelüfteten, muffigen Garagen rum.

Was mich an dem Wagen (neben dem relativ günstigen Preis) so gereizt hat,
war die mir völlig unbekannte aber Originale Farbe.
Eine Uni Farbe, ich glaube sie hieß einfach nur Petrol. Müsste ich wieder im Archiv abtauchen und meine Porsche Papier Sammlung durchsehen.

Um die Farbe zu beschreiben:

Starke Ähnlichkeit mit dem BMW Mineralblau, das es ab Herbst ´87 bis ´88 oder ´89 gab.

Innenausstattung war Leder Cognac, leider keine Klimaanlage, aber schon mit Werkskat (217PS).

Ich hatte damals noch keine Digicam, also auch keine Bilder gemacht.
Das Auto war nach ´ner knappen Woche verkauft, ich glaube, der ging nach Schweden.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Zitat:Wenn das Abschleppseil ständig mitgeführt werden muss, dann hätte ich einen Fehler gemacht.
Warum? Bsit Du nicht hilfsbereit?

Zitat:Jetzt noch was ketzerisches: Ich möche den Wagen von der Metallic-Version auf die Uni (BMW-Schwarz) umlackieren. Da er bereits Schwarz Metallic als Farbe hat, könnte ich diese Veränderung mit meinem Gewissen in Einklang bringen. Da ich erwarte, dass vieleicht doch mal die eine oder andere Roststelle in den nächsten 10 Jahren auftritt, lässt sich mit Uni-Lack die Sache einfacher reparieren als mit Metallic. Dass der Lack empfindlicher ist, ist klar, aber ich glaube nicht, dass der Wagen vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt wird. Garage, Decke drüber und bei gutem Wetter rausholen. Das wird die normale Nutzung sein ...

Lach nicht, aber Diamantschwarz ist zum Nachlackieren eine der dankbarsten Farben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo Zausels_Kerl,

hast Du am 26. eigentlich schon was vor?

Stammtisch Hagen (runterscrollen)

Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Hey Christian ...

Werde mir den 26'sten vormerken. Gute Idee!!!

Muss ich meine Krawatte abmachen Achtung, Ironie

vG
Zausels_Kerl
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Wenn das Abschleppseil ständig mitgeführt werden muss, dann hätte ich einen Fehler gemacht.
Warum? Bsit Du nicht hilfsbereit?

Doch! Aber lieber mit der M-Klasse und Abschleppstange ... Man weiß nie wie eilig es der Hintermann hat ... Fettes Grinsen

Zitat:
Zitat:Jetzt noch was ketzerisches: Ich möche den Wagen von der Metallic-Version auf die Uni (BMW-Schwarz) umlackieren. Da er bereits Schwarz Metallic als Farbe hat, könnte ich diese Veränderung mit meinem Gewissen in Einklang bringen. Da ich erwarte, dass vieleicht doch mal die eine oder andere Roststelle in den nächsten 10 Jahren auftritt, lässt sich mit Uni-Lack die Sache einfacher reparieren als mit Metallic. Dass der Lack empfindlicher ist, ist klar, aber ich glaube nicht, dass der Wagen vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt wird. Garage, Decke drüber und bei gutem Wetter rausholen. Das wird die normale Nutzung sein ...

Lach nicht, aber Diamantschwarz ist zum Nachlackieren eine der dankbarsten Farben ...

Ja, aber Metallic lässt sich so schlecht pinseln ... und ich bin Pinselfan Zwinker
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#20
So, hier ein Nachschlag mit den Mängeln des Fahrzeuges ...

Roststelle an der hinteren Stoßstange von einem Parkrempler ... (muss wohl eine neue ran Traurig )
[Bild: CIMG0186.JPG]

Die Heckklappe musste beim Transport einer ?Bierkiste? den rohen Kräften des Vorbesitzers nachgeben und ist leicht nach oben gewölbt ...
[Bild: CIMG0191.JPG]

Der Fahrersitz zeigt im Leder leider Verschleißspuren, die aber sicherlich reparabel sind, dir restlichen Sitze sind OK ...
[Bild: CIMG0194.JPG]

Das ist die Durchrostung am vorderen linken Federbeidom. Eine der wenigen Stellen wo das Schweißgerät ran muss ...
[Bild: CIMG0201.JPG]

... ebensolches an dem Innenkotflügel/Endspitze links ...
[Bild: CIMG0205.JPG]

Noch steht das Auto auf dem Hof, Garage wird am Samstag freigeräumt, dann kommt der Wagen rein und wird zunächst von allen äusseren Anbauteilen befreit.

vG
Zausels_Kerl
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste