Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

was meint ihr...
#1
wie ihr wisst, zerpflücke ich gerade mein cabrio, weils lackiert werden soll.

jetzt bin ich gerade dabei, das auto etwas zu strippen um zu schauen, ob vorher noch handlungsbedarf beim thema rost besteht.

die schweller sind von aussen schon blank, die wagenheberaufnahmen schön sauber usw.

kleine rostansätze hab ich auf den schwellerinnenseiten gefunden. wirklich nur ansätze, geht gut ab.

aber: wie weit würdet ihr gehen? soll ich das ganze auto vom unterbodenschutz befreien? ich trau der sache nicht...

[URL=http://imageshack.us][Bild: dscf1613ve0.jpg]
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Gute Frage, schwere Frage - wenn man Perfektionist ist, macht man's natürlich richtig und alles weg. Dann aber musst du (müssen wir) Thomas' Weg gehen und alles strippen und sandstrahlen lassen. Wirklich alles. Traurig

Aber dafür ist das Auto meiner Ansicht nach zu gut, damit kann man dann noch gut 15 Jahre warten. Jetzt erstmal "normal" lackieren und viele Jahre Spaß haben, bis es irgendwann mal eine "echte" Restauration gibt. Smile

Der Untermieter
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
moment, ich versuch gerade, bilder hoch zu laden...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Zitat:wie ihr wisst, zerpflücke ich gerade mein cabrio, weils lackiert werden soll.

jetzt bin ich gerade dabei, das auto etwas zu strippen um zu schauen, ob vorher noch handlungsbedarf beim thema rost besteht.

die schweller sind von aussen schon blank, die wagenheberaufnahmen schön sauber usw.

kleine rostansätze hab ich auf den schwellerinnenseiten gefunden. wirklich nur ansätze, geht gut ab.

aber: wie weit würdet ihr gehen? soll ich das ganze auto vom unterbodenschutz befreien? ich trau der sache nicht...

http://img406.imageshack.us/my.php?image...613ve0.jpg

Da müsste doch Thomas kompetenter Ansprechpartner sein...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
so, jetzt hoffentlich besser zu sehen

[URL=http://imageshack.us][Bild: dscf1610oy6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: dscf1613vc1.jpg]
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
tobi, da möcht ich keine 15 jahre abwarten Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Stimmt. Ich vergaß, dann bist du ja schon in Rente... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
ich kann doch nicht das auto lackieren und den rost ignoririen.

wenn ich jetzt etwas unternehme, bleibt mir eine aufwendige und teure vollrestauration in 5 jahren erspart.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Rostige Stellen unbedingt abzopfen, rostumwandeln, Rostschutzgrund, Wachsunterbodenschutz.
Für die Falze noch ne Packung Hohlraumschutz HV400.

Schreibt sich leicht und schnell ist aber soweit ne Sauarbeit !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
im klartext:

der unterbodenschutz muss komplett weg, sonst find ich ja nicht alle stellen, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Na ganz so schlimm isses doch nicht.

Ich bezog das jetzt auf die vorhandenen Roststellen.

Klar, finden musst du die Stellen ja auch, aber deswegen isses wohl doch etwas übertrieben alles wegzuschaben.
Du wirst sonst nie mehr fertig damit.

Eisstrahlen schon in Erwägung gezogen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:Klar, finden musst du die Stellen ja auch, aber deswegen isses wohl doch etwas übertrieben alles wegzuschaben.

so, damit wären wir genau beim ausgangspunkt von meinem fred Zwinker

aber wenn ich nur da was mache, wo man es schon sieht ist doch irgendwie auch nur halber kram?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Zitat:Eisstrahlen schon in Erwägung gezogen ?

da fragste aber genau den richtigen Haare zu Berge:
kennst du den fred "rostbuster"?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Hallo,

also Bernhard, meiner Meinung nach solltest Du bei dieser Aktion keine Kompromisse machen!!!

Bei dem Aufwand, den Du betreibst (Dein Auto sieht ist ja derzeit recht "kleinteilig zerlegt" aus), würde ich immer die große Lösung mit Trockeneis und (je nach Glaubensrichtung Zwinker ) Wachs- oder Fettkonservierung wählen!

Und falls der Wagen zur Saison nicht fertiggestellt sein sollte, hast Du ja den weißen Renner als Alternative für´s Clubtreffen im Sauerland... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
was erzählt ihr mir alle von trockeneis? Sauer
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Zitat:der unterbodenschutz muss komplett weg, sonst find ich ja nicht alle stellen, oder?

Das Problem ist, daß die wirklich gefährlichen Stellen die sind, wo's von innen nach außen rostet. Die sieht man eh' erst, wenn's zur Prävention zu spät ist.
Gammel von außen nach innen sieht man immer rechtzeitig, wenn man erstens den Unterboden jährlich gründlich kontrolliert und zweitens darauf achtet, nichts mit Unterbodenschutz dick zuzupampen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Also die gezeigten Stellen müssen in jedem Fall gemacht werden.

Bei den großen Flächen am Unterboden langt meines Erachtens eine Sichtkontrolle. Wenn der Unterbodenschutz o.k. ist, sehe ich keinen Grund ihn zu beseitigen.

Anders dagegen an den ohnehin problematischer Stellen wie Schweller, Kanten, Falze.... hier wäre strahlen vermutlich gut und Trockeneisstrahlen angeblich das beste .... hat aber nicht irgendeiner mal gepostet, dass der BMW Unterbodenschutz Trockeneis resistent war ? Verwirrt

Hohlräume soll man ja mit einen Endoskop ganz gut in Augenschein nehmen können.

Insgesamt schließe ich mich den Meinungen der anderen an, dass wenn das Auto schon mal so gut wie gestripped ist, man hier nicht mehr an Details sparen sollte sondern gleich ne große Lösung anstreben sollte.

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Zitat:Anders dagegen an den ohnehin problematischer Stellen wie Schweller, Kanten, Falze.... hier wäre strahlen vermutlich gut und Trockeneisstrahlen angeblich das beste .... hat aber nicht irgendeiner mal gepostet, dass der BMW Unterbodenschutz Trockeneis resistent war ? Verwirrt

Klar. Beim Trockeneisstrahlen handelt es sich auch "nur" um ein Reinigungsverfahren, sogar um ein schonendes. Und den Unterbodenschutz bekommt man nie mehr in Originalqualität zurück. Durch Eisstrahlen fliegt nur weg, was sich abgelöst hat - was noch in Ordnung ist, bleibt zum Glück an Ort und Stelle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
wie viele von euch wissen, ist der wagen im letzten frühjahr mit trockeneis gestrahlt worden.

über meine zufriedenheit muss ich mich nicht nochmal lang und breit äussern.

die von mir freigelegten stellen waren dort wo nach dem strahlen
"kleine braune flecken" sichtbar wurden.

ich hoffe ja, dass es reicht, nur an diesen stellen die flex anzusetzen und den rest in frieden zu lassen.

bin mir aber nicht 100% sicher...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Doch doch - da wo der U-Schutz das Trockeneisstrahlen überlebt, kann er nicht unterrostet sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste