Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

größte Parkplatz Deutschlands
#1
vielleicht doch nicht für Oldtimer

http://www.waz.de/waz/waz.politik.vollte...ieferer=wa
z&kategorie=HGR&rubrik=Welt&region=National&auftritt=WAZ&dbserver=1
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#2
Der Link führt auf eine leere WAZ-Seite.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Hallo,
vielleicht ist dieser Artikel gemeint.

EDIT : Funzt leider nicht, der Link ist viel zu lang.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
http://tinyurl.com/y5dens
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke Ralf Smile
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Ja Oldtimer! So lange bleibt der E21 eben mal 5 jahre in der garage stehen und der E30 noch länger Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Du bist aber geduldig. Ich will fahren - aus Freude am Fahren!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Hallo,

Klar will jeder fahren, eins sollte man aber nicht vergessen. Oldtimer werden mit Sicherheit nur die Fahrzeuge die ab einem gewissen Alter nicht mehr im Alltag bewegt werden.

Es ist einfach so, wer schon mal ein Auto restauriert hat weiß das. Selbst wenn man alle Vorkehrungen zum Schutz trifft ist es nicht auszuschließen das trotzdem irgendwann der Zahn der Zeit am Blechkleid nagt. Zwinker

Wir für unseren Teil fahren die BMW´s jedenfalls nicht im Alltag. Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Bist du dir da sicher Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Schau mal in die nächste Ausgabe der Motor Klassik (meine lag heute schon im Briefkasten), da ist ein Bericht über eine Berliner Famile, die einen 1602 mit H-Kennzeichen im Alltag bewegt.
Bin mir nur nicht sicher, ob gerade der Artikel zum jetzigen Zeitpunkt eine soo schlaue Idee war.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Wie kann man so blöde sein? In einem Artikel öffentlich zuzugeben, daß man gegen die Auflagen des H-Kennzeichens verstößt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Wie kann man so blöde sein? In einem Artikel öffentlich zuzugeben, daß man gegen die Auflagen des H-Kennzeichens verstößt ...

Da braucht man sich ja nicht wundern Herrje! Sauer Haare zu Berge:

Irgendwann kommt dann noch das "Aus" fürs H Kennzeichen Sauer

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#13
Zitat:Wie kann man so blöde sein? In einem Artikel öffentlich zuzugeben, daß man gegen die Auflagen des H-Kennzeichens verstößt ...

Jetzt interessiert mich der Artikel aber auch. Bisher ging ich davon aus, dass der Gebrauch eines "H-Autos" im Alltagsbetrieb statthaft ist, solange der Wagen im Originalzustand bleibt und sich im Bereich einer "vernünftigen" Zustandsnote (weiß nicht, wo genau zwischen 2 und 3 die Grenze ist) bewegt.

Dass ein "07-Auto" kein Alltagsfahrzeug sein darf ist mir schon klar.

Grübelgrübelgrübel....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Auch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterliegen einer eingeschränkten Nutzung.
Im Unterschied zum 07er wird ein Einsatz für Alltagsfahrten allerdings nicht grundsätzlich untersagt, der Wagen muß allerdings "überwiegend zur Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" eingesetzt werden, eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt und in den Ausführungsbestimmungen zum Gesetz wird darauf verwiesen, daß eine "überwiegend nicht alltägliche Nutzung vorausgesetzt wird".
Mit anderen Worten: Man darf ausnahmsweise mit einem H-Kennzeichen-Auto zur Arbeit fahren, zum Postamt oder zum Metzger. Aber halt nicht regelmäßig. Und schon gar nicht immer.

Was den Mindestzustand angeht: Gefordert ist ein gepflegter Zustand entsprechend Note 3.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Mit anderen Worten: Man darf ausnahmsweise mit einem H-Kennzeichen-Auto zur Arbeit fahren, zum Postamt oder zum Metzger. Aber halt nicht regelmäßig. Und schon gar nicht immer.
Aber wer will mir denn nachweisen, dass ich nicht regelkonform handle? Ich muss doch für ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen kein Fahrtenbuch führen, oder?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Mit anderen Worten: Man darf ausnahmsweise mit einem H-Kennzeichen-Auto zur Arbeit fahren, zum Postamt oder zum Metzger. Aber halt nicht regelmäßig. Und schon gar nicht immer.
Aber wer will mir denn nachweisen, dass ich nicht regelkonform handle? Ich muss doch für ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen kein Fahrtenbuch führen, oder?

Stimmt schon - aber man sollte dann auch nicht im Zeitungsinterview herausplappern, dass man.....weißdu?

Aber es soll ja auch Repräsentanten der Automobilindustrie geben, die sich bspw. mal bei der Zulassungsstelle verplappern....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Was ich persönlich mit meinem H-Kennzeichen mache ist das eine. Das ich dadurch, dass ich es in einer Zeitschrift (die nebenbei nicht ganz unbekannt ist) groß abdrucken lasse, ist eine andere Sache. Das ist ein Imageschaden für alle H-Kennzeichen-Fahrer.
In gewisser Weise ist das dann ja schon Steuerhinterziehung.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#18
Zitat:Was ich persönlich mit meinem H-Kennzeichen mache ist das eine. Das ich dadurch, dass ich es in einer Zeitschrift (die nebenbei nicht ganz unbekannt ist) groß abdrucken lasse, ist eine andere Sache. Das ist ein Imageschaden für alle H-Kennzeichen-Fahrer.
In gewisser Weise ist das dann ja schon Steuerhinterziehung.

Najaaa.....ich würd's manchen Politikern zutrauen, dass die auch auf den Gedanken mit der Steuerhinterziehung kommen. AAABER:

Dann muss man ausdiskutieren, ob Alltagsgebrauch und Erhalt eines technischen Kulturguts überhaupt in Widerspruch stehen können / müssen. Schließlich wird durch den tgl. Gebrauch das betreffende Kulturgut (H-Auto) zwar (ab-)genutzt, andererseits aber auch in Betrieb und damit am Leben gehalten.

So kann man durchaus argumentieren. Einfacher aber isses, wenn solch eine Diskussion gar nicht erst hochkommt.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Also in allzu intensive Diskussionen sollte man da sicherlich nicht eintreten. Zweifelsohne ist bereits das Herzeigen und präsent-halten klassischer Fahrzeuge eine Form der Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes. Weshalb es ja auch durchaus zulässig ist, das Auto gelegentlich für Alltagsfahrten zu benutzen. Aber halt nicht ausschließlich, da braucht man auch wirklich nicht lange zu diskutieren, das ist eindeutigst geregelt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Ohne Frage, wenn das Auto nur mal am Sonntag gefahren wird ist das auch nicht unbedingt sinnvoll. Wenn nun aber in der Regelung für H-Kennzeichen steht, dass das Fahrzeug nicht ausschließlich im Alltag genutzt werden darf, sollte man nicht groß propagieren, dass man es dennoch tut.
Davon abgesehen denke ich auch, dass diese Klausel nicht sinnvoll ist. Aber es schützt halt vor denen, die ihre alte Schrottkiste günstig auf H-Kennzeichen anmelden wollen. Man will hier wohl etwas die Spreu vom Weizen trennen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste