Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umrüstung auf EURO 2
#21
Hallo zusammen,

habe den Twintec seit knapp drei Jahren - in meinem Audi 2.8E. Von dem Teil ist eigentlich nix zu merken, Einstufung ging von Euro1 auf Euro2.

Was Grundsätzliches zu den Unterschieden zwischen Twintec und HJS... Soweit ich die Sache verstehe, klappt die bessere Einstufung dadurch, dass in einem Leerlaufzyklus soundsoviel Sekunden nach dem Start des kalten Motors (40 sec?) bestimmte Abgaswerte gemessen werden. Vor rund zwei Jahren habe ich einen Bericht gesehen, dass gerade der HJS dies durch ein "Hochjubeln" der Motordrehzahl (waren das 2.500 U/m?) erreicht, wobei das Ausmaß des "Hochjubelns" sehr stark vom jeweiligen Motor abhängt. Das genannte Extrembeispiel dürfte irgendein Gaga-Auto à la E-Kadett o.dgl. gewesen sein. Wie gesagt, beim HJS. Twintec war "artig"... Sonne

Zu den Kosten: Damals Materialkosten von 377 DM zzgl. AU vorm Einbau (prüfen, ob vorhandenen Abgasreinigungsanlage noch intakt), Einbau und AU nach'm Einbau. Komplettpreis dürfte damals rund 500 DM gewesen sein, die ich mittlerweile wieder drin habe (2,8 Liter eben).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
Wie schon gesagt: HJS erhöht anfangs die Leerlaufdrehzahl, alle anderen Systeme greifen in die Gemischbildung ein. Genau deshalb ist für mich HJS das System der Wahl gewesen, weil es das einzige System ist, bei dem man merkt, was es tut. Und weil es am geringfügigsten in die Motorsteuerung eingreift.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Übrigens, von Hochjubeln kann man bei ca. 1300 Umdrehungen (mehr ist es bei mir nicht) meiner Meinung nach nicht sprechen. Zusätzlich ist dieser Zustand, wie Ralf schon sagte, nach kurzem Gas antippen direkt vorbei.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#24
Bei mir (M50) sind's 1000 min<sup>-1</sup> Leerlauf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste