Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden,......
#1
...ob ein Fahrzeug noch existiert?

Suche einen E21 aus früheren Familienbesitz.

Gibt es die Möglichkeit beim Amt den letzten Halter, Halter oder Abmeldung/Verschrottung eines KFZ zu erfragen?

Danke und Güße Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#2
Theoretisch ja.

Für ´ne Vollabnahme braucht man ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA. Da sollte dann auch drinstehen, ob der Wagen noch läuft (und mit welchem Kennzeichen!) oder wann der Wagen endgültig stillgelegt / exportiert worden ist.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das KBA die Daten bei einem aktuell noch zugelassenen Auto einem dahergelaufenen Anfragesteller so mitteilt (gerade wegen dem Kennzeichen).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Wenn der Wagen endgültig stillgelegt oder exportiert wurde, werden die Daten beim KBA gelöscht, der Verbleib ist dann auch nicht mehr zu klären. Meines Wissens werden solche Auskünfte aber nur dem aktuellen Besitzer zur Klärung der Vorgschichte seines Autos gegeben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Also in der Unbedenklichkeitsbescheinigung, die ich zum endgültig stillgelgten / exportierten 318i bekommen hatte, stand die Vorgeschichte mit Kennzeichen, An- und Abmeldungen eindeutig drin. Und einen Nachweis, dass es mein Auto war (Briefkopie, Kaufvertrag), wollten die auch nicht haben.

Die Nachbarin eines Bekannten arbeitet beim KBA und laut deren Aussage werden die Fahrzeugdaten nach der endgültigen Stillegung eben nicht gelöscht, sondern nur auf einem anderen Server quasi "ausgelagert".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Doch, doch, die löschen das. Von meinem Blauen ist z.B. beim KBA nichts mehr auffindbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Wagen VORÜBERGEHEND abmelde/Stilllege, und den dann ins fernste Ausland verkaufe, sprich, der fährt dann durch die kasachische Steppe und kommt nieniemehr zurück?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Zitat:Doch, doch, die löschen das. Von meinem Blauen ist z.B. beim KBA nichts mehr auffindbar.

Die Daten werden seit etwa 20 Jahren nicht mehr gelöscht, aber auch nicht an Jedermann rausgegeben. Ein Verwandter von mir hat vor etwa 3 Jahren Besuch von der Polizei bekommen, weil ein Fahrzeug, das er vor etwa 15 Jahren als letzter deutscher Halter besessen hatte in Frankreich irgendwie in ein Verbrechen verwickelt war...

Gut, wenn man Kaufverträge manchmal etwas länger aufhebt.

O-O
Zitieren
#8
Das kann so lange nicht her sein. Der Wagen wurde 1984 stillgelegt und war 1990 nochmal für ein paar Tage angemeldet, um dann wieder für 12 Jahre stillgelegt zu werden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Manchmal heben sie se halt auf und manchmal sagen sie es nicht !
Ralf, vielleicht hattest du schlampige und/oder Lustlose Bearbeiter.

Ich würde behaupten das die Polizei andere Hebel hat.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Könnte Jmd von Euch für mich in Erfahrung bringen, ob der Wagen noch existiert? Kennt Jmd von Jmd der dort arbeitet?

Handelt sich um Fahrgestellnummer: 8203167 11/1981

LG und Danke Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#11
Zitat:Meines Wissens werden solche Auskünfte aber nur dem aktuellen Besitzer zur Klärung der Vorgschichte seines Autos gegeben.

Wie, watt, wie geht das? Verwirrt
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRe...r_zfzr.htm

Ausfüllen, einschicken. Kostenpunkt ca. 15 Euro, Geld kassiert die Post.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
"Mir ist bekannt, dass ich die mir mitgeteilten Daten gemäß § 43 Straßenverkehrsgesetz nur für den angegebenen Zweck verwenden darf und falsche Angaben zur Erlangung der Daten oder deren zweckwidrige Verwendung gem. Datenschutzgesetz strafrechtlich verfolgt werden können."

Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Formular dient ausschließlich dazu, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei fehlendem Brief zu bekommen, was ein Eigentum an dem Fahrzeug voraussetzt.

O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste