Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alufelgen strhalen oder abbeizen lassen?
#1
Hallo Alle zusammen,

wollte dieses Quartal meine ALPINAs restaurieren lassen.

In diesem Zusammenhand wollte ich mal Fragen was Ihr besser und schonender für das Material findet: Glasperlstrahlen oder Beizen?

Was kostet die Vorbehandlung, Ausbessering und Lackerung im Durchschnitt in einem guten Betrieb?

LG und Danke für Eure Postings Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#2
Hi Norman,

Ich würde die Felgen Strahlen lassen. Die Entscheidung, mit welchen Strahlgut gestrahlt wird, würde ich dem Meister überlassen. Meineserachtens, haben Glasperlen eine füllende Wirkung. Der Lack wird beim Strahlen abgetragen, und gleichzeitig werden etwaige unebenheiten in der Oberfläche mit dem Glasstrahlgut aufgefüllt. Du bekommst so eine 1A Oberfläche.

Mit dem Abbeizen ist es immer so eine Sache. Zumal Du den "Harten" Abbeizer nur noch eine krze Zeit bekommst. Selbst mit diesem Abbeizer ist es unter Umständen sehr schwierig den Alten Lack beileibe zu rücken. (von diversen Alternativprodukten mal ganz zu schweigen)Ohne sattes Auftragen und eine nächtliche Einweichaktion wird es kaum gehen. Die Frage ist dann auch noch, wo bleibe ich hinterher mit den Abbeizresten ?

Solltest Du jetzt doch zum Abbeizer greifen, streiche die Felgen Satt ein, und lege eine etwas festere Folie über die Räder, damit der Abbeizer über nacht nicht austrocknet.

Gruß Andree
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
habe schon 2 Mal Felgen professionell chemisch entlacken lassen und anschließend pulverbeschichtet.Dann sind sie wie neu.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Kosten für so eine Behandlung?
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#5
Meine Meinung: Auf jedenfall Strahlen lassen!

die leicht rauhe Oberfläche schreit geradezu nach füller und schönem neuen Lack! Ein 1A Ergebniss mit nicht übermäßiger Arbeit! Wenn du strahlen lässt, und einen guten Kontakt zum Lakierer hast kannst du dir 2K Füller in der Dose holen, am besten im Kühlschrank aufbewaren und innerhalt einer Woche aufbrauchen...
Du kannst die füll/schleif arbeiten selbst übernehmen und die Kosten halten sich so in Grenzen... wenn du sicher gehen willst sag beim Lakierer "der lehrling soll nochmal drüberschleifen" Zwinker Er wird dich verstehen...
Zitieren
#6
Hallo Alpinaschmiede,
ich habe vor ein paar Jahren 60,-€ für das chemische Entlacken von 5 Felgen bezahlt;das anschließende Pulverbeschichten hat Dank guter Beziehungen zu einem großen Pulverlackhersteller nur 50,-€ gekostet.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Oh, das ist günstig !

Ich habe ein Angebot eingeholt für Strahlen und Pulverbeschichten für knapp 80eus pro Felge.
Leider ohne Beziehungen Traurig

Werds aber wohl in einem halben Jahr trotzdem machen.
320eus sind schliesslich auch kein Pappenstiehl Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Gunna,
das lohnt sich dann aber nur für Felgen,die es gebraucht im guten Zustand
nicht mehr zu kaufen gibt.Ich hatte mir damals 14 Zoll Kreuzspeichen "saniert".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Glasperlen sind die beste wahl!

mfg
ein Wiener
Zitieren
#10
Der Unterschied zwischen Glas und Sand ist der Preis für das Strahlgut !

Beim Sandstrahlen auf Alu geht der Strahler mit dem Arbeitsdruck runter (auf ca 2-3 Bar),
und ist damit schneller fertig, weil Sand abrasiver ist.

Nimmt er Glas brauch er mehr teures Strahlgut und ist länger damit beschäftigt,
obwohl der Arbeitsdruck damit wieder höher gewählt werden kann.

Du zahlst somit mehr für die Gleiche gute Arbeit.
Wie immer Einstellungssache Zwinker

(Das sind Angaben von meiner Kostenvoranschlagstour für meine 4 Alus)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste