Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kaufberatung 325i E30 Cabrio
#1
Hallo,

nach einigen Jahren der BMW Abstinenz wollt ich mich nach einem E30 Cabrio umschauen.
Ich hatte einen 325i E30 2-Türer mit M Paket 2 mit 16" Hartge Felgen und Hartge Endtopf bis 97 gefahren.
Eigentlich so ziemlich das beste Auto, obwohl mir bei 170000km der Zylinderkopf gerissen ist. Verkauft hab ich ihn dann mit 210000km, wegen Kombikauf und Kind, da war er mir zum Rumstehen zu schade.

Und nun so langsam glaub ich mach ich meinen Traum von einem E30 Cabrio, was eh eines der schönsten Cabrios ist, wahr.
Die Freunde des Extrem-Tunings schwenken ja so langsam auf die E36er Baureihe ;-))).

Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:
Was sind Schwachstellen, auf die man achten sollte.
Was sind realistische Preisvorstellungen für ein Fahrzeug mit folgenden Eckdaten:
E30 325i Cabrio
Bj. ab 91 bis Ende der Baureihe (wegen den Rücklichtern bzw. den Schweinwerfern)
möglichst wenig Kilometer, ich denke bis 130TKM ist akzeptabel (bei höheren Laufleistungen gibt es öfters Probleme mit gerissenen Köpfen)
möglichst original, maximal M Technik und/oder tiefergelegt bzw. breite Reifen(keine Extrembereifung)
möglichst in schwarz
Ich dachte so an 4000 bis 7000 Euro, je nach Kilometerstand und sonstigem Zustand des Fahrzeuges.

Ansonsten schwebt mit eigentlich auch ein Fahrzeug vor mit euren Clubvorgaben. Zeitgenössisches Tuning sprich dezent tiefer und Reifen bis 215er Breite maximal, wobei zeitgenössisch ja eigentlich auch ein G-Power Umbau mit Tieferlegung 60/40 und 245er auf der Hinterachse wäre ;-) . Ein Edelstahlendtopf darf es auch sein und eventuell bzw. wahrscheinlich den Umbau mit dem HJS-Kaltlaufregler auf Euro2.

Sooo, wa wäre super nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.
Vielleicht sieht man sich dann auch mal auf einem Treffen.

Im Voraus vielen Dank!!

Gruss
dirk
Zitieren
#2
Kaufberatung BMW E30

Zu erst sollte man sich vor einem Kauf eines E30 bewußt sein welchen Zweck dieser erfüllen soll. Entscheiden sollte man sich zuerst für eine Karosserievariante.

Limo, Touring oder Cabrio ?

Als zweiten wichtigen Punkt natürlich die Motorisierung !
4/6-Zylinder, Benziner/Diesel , Drehmoment/Höchstleistung ? Fragen über die man nachdenken sollte.
Natürlich entscheiden Preis u. Unterhaltskosten unter anderem mit über einen Kaufentscheid/verzicht.
Ein Cabrio aus dem gleichen Baujahr wie ein Touring kostet in der Anschaffung meistens das doppelte bzw. das dreifache gegenüber einer Limo. Und ein M3 fällt da ganz aus der Reihe.
Zu meiner Person , denn die hier genannten Erfahrungen stammen selbstverständlich nicht nur vom Hörensagen , sondern zu bedeutendem Anteil aus eigenen Erfahrungen. Ich selbst habe nahezu alle gängigen Motorvarianten selbst gefahren bzw. besessen. 316 , 316i , 318i , 318is , 320i , 323i , 325i , 324td teilweise mit u. ohne Kat o. Automatik. Vom 325e , 324d u. M3 kann ich nur eingeschränkt berichten. Wobei die nun wirklich nicht zur Mehrheit der E30 gehören. Selbst bin ich mittlerweile bei einer der vernünftigsten Version gelangt. Einem 318iCabrio. Relativ wirtschaftlich , zuverlässig u. ausreichende Fahrleistungen im Gegensatz zu meinem Winter320iA.

Zurück zum Thema :
Wer sich einen E30 zulegen will sollte meiner Meinung nach zu einer Facelift-Variante greifen. In der Regel jünger (Cabrio deutlich jünger , M3 fällt raus) , besserer Korrosionsschutz , bessere Aerodynamik , bessere Geräuschdämmung , bessere Beleuchtung u. elegantere Optik (Geschmacksache!). Ein facelifted Modell ist in der Regel ja eh meist besser u. schöner als dessen Basis.

Zu den Motoren :
316 : (mittlerweile selten) absolut letzte Wahl , da Vergaser mit ordentlichem Durst u. geringer Leistung
316i : geringere Leistung bei gleichem Verbrauch wie 318i
318i : für Vernunftsmenschen
318is : gute Fahrleistungen bei relativ geringem Verbrauch , aber sehr rauher Motor
320i : super Laufruhe u. Klang , allerdings ein Treibstoffverschwender (braucht mehr als 325i , fährt wie 318i)
323i : leider selten mit Kat , sonst super
325i : fantastischer Motor , kaum teurer als 318is/320i im Unterhalt aber der souveränste
325e : irgendwo zwischen 320i u. 325i in der Leistung , viel Drehmoment bei akzeptablem Verbrauch
M3 : eine reine Fahrmaschine , alles andere als vernünftig/wirtschaftlich
324d : keine Alternative zum 324td , deutlich weniger Leistung bei nahezu identischem Verbrauch
324td : ein typischer Diesel der späten 80er , ausreichende Fahrleistungen bei geringem Verbrauch

Karosseriespezifisches :
Limo : egal ob 2 o. 4-Türer , beide identisch
Touring : auf Rost an der Heckklappe u. Klappergeräusche aus dem Heckabteil achten
Cabrio : Verdeck u. Dichtungen genau ansehen , Heckscheibe ist Schwachpunkt des Verdeckes
(Das Verdeck ist leider sehr kostenintensiv http://www.cabrio.de/seite9.htm )

Im allg. sollte ein Cabrio nicht zu tief/hart sein , da es weniger verwindungssteif ist.
Der 325iX genießt einen Sonderstatus , daher auch besonders teuer bei Reparaturen.
Wobei man bei ihm eigentlich keine zusätzlichen Schwachstellen außer dem Zwischendifferenzial findet. Motor bis auf Ölwanne baugleich mit normalem 325i.

Hier jetzt mal ein paar Schwachstellen des E30 :
Fahrersitz oft nicht mehr vorklappbar , Scheinwerfer erblindet , Auspuff gammelt sehr schnell durch ,
Handbremse bei Automatikmodellen oft sehr ungleichmäßig , Differenzial heult meistens nach 100tkm ,
Servolenkgetriebe undicht , Leuchtweitenregulierung defekt , Nockenwelle bei M40 eingelaufen ,
Schleifgeräusche bei getretender Kupplung , Querlenker verschlissen , Tonnenlager verschlissen

Worauf bei der Probefahrt achten ?
Der Motor sollte kalt sein und sofort anspringen. Es sollte nicht bläulich aus dem Auspuff qualmen. Sämtliche Gänge sollte sehr präzise und leichtgängig schaltbar sein (auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor und ungetretender Kupplung). Beim Überfahren von Querrillen oder Bordsteinen sollten keine Poltergräusche von der Voderachse kommen. Beim Beschleunigen und bei Motorbremse sollten keine
Poltergeräusche von der Hinterachse kommen. (Sonst Querlenker vorne bzw. Tonnenlager hinten defekt) Der Wagen sollte ruckelfrei im Standgas anrollen (sonst Kupplung verschlissen) und ebenso rückwärts rollen (sonst Differenziallagerung verschlissen). Bei Dunkelheit sollte die Straße ordentlich ausgeleuchtet sein (sonst Stromversorgung n.i.O. oder Reflektoren trübe). Die Lenkung sollte sehr direkt sein und gleichmäßig schwer/leichtgängig sein (sonst zu viel Spiel).

Gruß

Tobi

PS: Ich sollte vielleich tfairerweise dazuschreiben, daß ich diesen Text nicht selbst verfasst, sondern irgendwann mal im Netz geklaut habe... Dennoch teile ich größtenteils die gleiche Ansicht...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Ohne mich zu Geschmacksfragen äußern zu wollen:

Der 316 Vergaser ist schon deshalb was schönes, weil er einen Vergaser hat. Und unter Leistungsmangel leidet er bestimmt nicht.
Und bei 316i und 318i gab es verschiedene Motorversionen unter demselben Namen. Die ersten 316i (M10) waren (von winzigen Details mal abgesehen) identisch mit dem zuvor angebotenen 318i (M10). Und sind nicht zu verwechseln mit M4x-Versionen gleicher Verkaufsbezeichnung, die eine völlig andere Motorcharakteristik haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Na ja ,und der 325i ist wirklich nicht das mass aller Dinge,
der ist nämlich für einen 2,5l reichlich drehmomentschwach .
Dem mußte ich erst mal mit einer Kurbelwelle und anderen
Kolben auf die Sprünge helfen , da ist der 18is schon ne ganz
andere basis , ich schätze das der auch wegen seiner geringen
Stückzahl ,mal ein sehr begehrter Classiker wird.
Meiner Meinung, ist der Spaßfaktor wie folgt
M3, 320i 4Zylinder (Italien) 318is ,325i, 318i, 316i ,320i .
Der 320i ist für mich das schlimmste Auto wo ich kenne
vom Motor hehr !!! keine Leistung ,und Säuft wie ein Loch ,
und so gut wie kein Drehmoment vorhanden!!
Gruß Rainer
Zitieren
#5
Du meinst wohl 320iS, also auch S14
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Hy,

also im Prinzip kommt nur ein 325i Cabrio ins Haus.
Rein schon aus nostalgischen Gründen und weil der Sechszylinder in so einem Auto schon eine Menge Spass macht.
Fahrleistungstechnisch der Supergau ist eigenlich ein 320i Cabrio, da geht fast nix. So zwischen 5500 U/min und 6000 kommt ein bissel Spass auf.
Hab ich selbst schon mal gefahren.
Wobei, es gibt oder gab bei BMW was Schlimmeres 95er BMW 520i Kombi. Da geht wirklich nix mit Klima 14 Liter Verbrauch und kein Vortrieb.

Eigentlich steht es auch ziemlich fest, das es ein Baujahr 91 oder jünger sein soll, wegen dem Facelift.

Der E30 soll auch nur für die Sommermonate sein, als Ersatz für mein Motorrad. (By the Way sucht jemand eine Kawasaki ZRX1100 Zwinker )

Vielen Dank schon mal.

Gruss
dirk
Zitieren
#7
Zitat:Du meinst wohl 320iS, also auch S14

genau den meine ich Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Zitat:Hy,

also im Prinzip kommt nur ein 325i Cabrio ins Haus.
Rein schon aus nostalgischen Gründen und weil der Sechszylinder in so einem Auto schon eine Menge Spass macht.
Fahrleistungstechnisch der Supergau ist eigenlich ein 320i Cabrio, da geht fast nix. So zwischen 5500 U/min und 6000 kommt ein bissel Spass auf.
Hab ich selbst schon mal gefahren.
Wobei, es gibt oder gab bei BMW was Schlimmeres 95er BMW 520i Kombi. Da geht wirklich nix mit Klima 14 Liter Verbrauch und kein Vortrieb.

Eigentlich steht es auch ziemlich fest, das es ein Baujahr 91 oder jünger sein soll, wegen dem Facelift.

Der E30 soll auch nur für die Sommermonate sein, als Ersatz für mein Motorrad. (By the Way sucht jemand eine Kawasaki ZRX1100 Zwinker )

Vielen Dank schon mal.

Gruss
dirk

Ist auf jeden Fall gut ,wenn man konkrete Vorstellungen hat !!
aber es wird bestimmt nicht leicht so ein Cabrio zu finden
und Du solltest beser 7-10tsd Euro rechnen , Ich wünsche
Dir auf jeden Fall viel Glück
PS: Wenns eins im Raum Stuttgart gibt , schau ich Dir es gerne an
Zitieren
#9
Naja ich denke mit seiner Preisvorstellung wird er schon was finden. Zumal es Cabrios schon für 2000,- gibt. Das sind dann zwar meistens schüsseln mit >200tkm aber für 5000,- sollte doch was zu finden sein.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Hallo Mäx
Es ist echt nicht leicht einen guten zu finden , ich glaube
bei einem echten gepflekten 91er , siehst du mit
5000 nicht mehr viel , die Leute lassen sich ihre
Schätzchen ordentlich zahlen !!!
Gruß Rainer
Zitieren
#11
Hy,

was ich jetzt mal so gesehen habe bei Mobile.de oder Autoscout schwankt preislich schon sehr stark.
Zwischen 4500 EUR und 9000 EUR ist da alles drin, mal schauen. Leider haben auch viele Automatik, ich hätte lieber einen mit Handschaltung. Da kann man mehr beim "Musikmachen" variieren Fettes Grinsen .

@Rainer
Danke wegen dem Angebot zum Anschauen. Ich wohne in Karlsruhe, wenn es was interessantes gibt, dann kann man sich das ja mal gemeinsam anschauen. Vier Augen sehen immer mehr als zwei.

Gruss
dirk
Zitieren
#12
Genau!!! Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Zitat:M3, 320i 4Zylinder (Italien) 318is ,325i, 318i, 316i ,320i

Hmmmm.......

OK, wir alle wissen alle 320i haben ein grösses Loch irgendwo zwischen Benzintank und Motor. Aber in vergleich zum Kaufpreis, KFZ-Steuer, Wartung, Reparaturen und Versicherung ist ein bischen Mehrverbrauch für mich kein Problem. Und seit ich auf Normal umgerustet habe hat er sein Verbrauch von 11-12 auf 10 gesunken. Smile

Ein 320i ist auch kein Rennwagen - das habe ich auf der Nordschleife bestätigt Herrje! . Aber ich bin kein Rennpilot, also wir passen gut zusammen.

Alles hängt ab von was mann haben will.
Dirk hat recht, dass der 325i am besten ist.
Ralf hat recht, dass der 316 am besten ist.
Tobi hat recht, dass der 318i am besten ist. Auch wenn er eigentlich 320i fährt (Tobi - Du hast jetzt zu lange Urlaub gemacht, und zu viel über Handykonsolen gedacht Zwinker )
Nick hat recht, dass der 320i am besten ist.

Variety is the Spice of Life
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#14
@Nick

Du hast recht, jeder entscheidet für sich was für ihn das Beste ist.
Naja und aus nostalgischen Gründen kann das halt nur ein 325i für mich sein.
Wobei der 325 ja auch kein Drehmomentwunder ist, ein bissel mehr Punch dürfte der schon haben.
Wobei das ja im Cabrio nicht sooooo die Rolle spielt, oder sollte ich vielleicht doch nach einem 335i Cabrioumbau suchen Fettes Grinsen .
Neenee, Witzle gemacht....

Grüssle
dirk
Zitieren
#15
Fettes Grinsen Wobei sich bei einem 335i das Drehmomentproblem ein für allemal erledigt hätte! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Ja aber beim 335er hast Du dann einen richtigen Eisenklotz auf
der Forderachse , da mit hält sich der Fahrspaß bestimmt in
Grenzen , besser ist da die 2,7 Liter variante da gehts noch
einigermaßen . und das Drehmoment ist auch OK.

[Bild: esrh1952.jpg&w=872.5333333333333&h=654.4]


mehr Bilder hier http://www.clube31.de/contest/profile.php?uid=8
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste