Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steuergerät 325i Bj.87 mit EH-Getriebe gesucht
#1
Hey E30 Fangemeinde,

ich fahre einen E30 325i Baujahr 1987 mit einem Automatikgetriebe, mit der Eigenschaft das es nicht mehr richtig schaltet Traurig . Aus diesem Grund suche ich eine Steuereinheit mir mit der Nummer 0260 002 014, zum


kaufen oder zumindest einmal zum testen ob die Schaltfaulheit Achtung, Ironie von der Elektronik oder der Mechanik verursacht wird.

Es muß doch im E30-Club noch jemanden geben, der so ein Getriebe mit der Kennung EH fährt :cool: oder???

Bitte meldet Euch einmal bei mir, wenn Ihr ein Automatikgetriebe in einem 325i fahrt, und Ihr auf der Mittelkonsole einen Wahlhebel besitzt, mit dem man von Sport über Economy zu 3-2-1 umschalten könnt.

Wäre echt super Fettes Grinsen

Tausend Dank Bernd aus Mainz
Zitieren
#2
Hallo Bernd Smile

Ich habe einige erfahrungen mit ZF 4HP22 EH Getriebe, der hätte ich allerdings in mein E23 745i Zwinker Beim schlechte "harte" schaltung ist meistens einfach schmutzige oder korodierte elektrische kontakten am Getriebe schuld. Mach die einfach schön sauber und mit eine gute dose von "kontakt spray" drauf ... dann erlebst du wunder Sonne

Weiterem könnte ja auch ein zu schmutzige öl / filter drinn sowas verursachen ... als nächstes schritt also Getriebeöl und Filter wechselen.

Schöne grüsse,
Afshin
Zitieren
#3
Das mit dem Ölfilter vom Automatikgetriebe ist ein guter Hinweis. Kaum einer macht den Wechsel wirklich, weil man ja (das ist die Natur der Dinge) über Kopf arbeiten muss und dann einem der Ölsabber die Hand runter in den Ärmel hinein und unten an den Schuhen wieder rausläuft.
Wenn also nix gemacht wird, dann heißt das aber nicht, dass es nicht berechnet wird! So erlebt seinerzeit bei meinem damals fünfjährigen 535er mit dem gleichen Getriebe, der bis dato beim BMW-Vertragshändler scheckheftgewartet war und laut Kilometerstand schon zwei Mal den Automatikölfilter gewechselt bekommen hat. Ich brachte den Wagen zu meiner ersten Inspektion in die freie Werkstatt meines Vertrauens und siehe da: es war noch der uralte originale Filter drin, erkennbar am Produktionsdatum! Sauer
Und die Moral von der Geschicht: traue keiner Werkstatt nicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Also erst einmal danke für die Tipps, aber der Winter war lang und wir haben alles mögliche versucht, das Getriebe zum Schalten zu bringen. Traurig

Aber der Filter ist gewechselt und das Öl natürlich auch, die Fühler oder Kontakte sind sauber, die Schaltkulisse (3-2-1 E S) auf Funktion geprüft und so weiter.... Fettes Grinsen

...............hilft nix Sauer ......................

Deshalb suche ich ein Steuergerät, da mir viele BMW-Fahrer gesagt haben mein Getriebe sei im Notprogramm, was bei meinem Händler nur ein Stirnrunzeln hervorgerufen hat. Bin halt jetzt doch ein bissel an Ende meiner Weisheit.

Ich würde halt gerne vor dem nächsten Winter wissen, ob ich das Getriebe zerlegen muß oder ob die Elektrik einen Hau hat.

Gruß Bernd aus MAinz

Nichts desto trotz bin ich für jeden Tipp zu haben Smile

Zitieren
#5
@Bernd: Meinst Du, Du schaffst es mit Deinem Getriebe am kommenden Freitag zum Stammtisch Fettes Grinsen ???

Würde mich freuen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Hey Tobi,

klar komme ich, und wenn ich Ihn auf den Hänger stellen muß Fettes Grinsen

Habe heute wieder 3 BMW e30 geschlachtet Achtung, Ironie , leider nur wieder Schalter. Traurig

Gruß aus Mainz Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste