Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 323i Leistung/Spritverbrauch
#1
Hallo allerseits,

ich habe letzten Samstag (endlich) mal wieder ein zweistündige Spritztour (Erhaltungsfahrt ;-) ) mit meinem E21 unternommen.

Da ich ja nun seit November stolzer besitzer von Tobis altem E28 525i (M30) bin, und diesen auch nahezu täglich auf der Autobahn bewege, sind mir gerade jetzt schon einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Der E28 hat noch eine uralte, abgenudelte Verteilerkappe/läufer; das merkt man auch beim Anlassen und im Leerlauf.
Auf der BAB läuft er aber absolut sauber und hängt super am Gas. I.d.R. bewege ich ihn bei einigermaßen freier Bahn zwischen 140 und 160 km/h. Der Verbrauch liegt dann zwischen 10,5 und 11 Litern. Ich denke das geht soweit OK.

Nun zum E21:
Im direkten Vergleich läuft die Maschine doch um einiges rauer. Aber das liegt wohl am Konzept.
Aber der E28 fühlt sich trotz mehr Gewicht und Servolenlkung wesentlich spritziger an; er hängt viel besser am Gas und hat mehr Durchzug.
Rein zahlenmäßig liegen die beiden Motoren ja dicht beisammen (143 PS vs. 150 PS ; 190NM vs. 215 NM), aufgrunddessen eigentlich der E21 flotter sein müßte. Aber irgendwie hab ich schon das Gefühl, daß die 143 PS nicht mehr alle vorhanden sind Traurig .
Dazu kommt noch der Spritverbrauch, der trotz gleicher Fahrweise immer
zwischen um die zwölf Liter liegt. Minimum war die Anreise zum 2005 Jahrestreffen in München: 9,8 Liter bei recht konstanten 100-120 km/h im Pulk.
Allerdings wurde bei der letzten Überprüfung der CO-Gehalt im Leerlauf erhöht, um das Problem eines Magerruckelns bei bestimmter Gaspedalstellung zu entschärfen. Hat auch diesbezüglich geholfen.
Aber auch vor dieser CO-Erhöhung war der Verbrauch sehr hoch.
Anderl gab mir den Tip, wegen des Ruckelns mal den Warmlaufregler auszutauschen; hab ich auch gemacht -keine Änderung. Verteilerkappe und Läufer sowie Spritfilter und Luftfilter sind neu; alle Luftschläuche dicht.
Die Ventile sind sauber eingestellt und der Motor bläut nicht/braucht sehr wenig Öl.

Totz allem wenig Leistung und hoher Verbrauch!

Wo ich schon mal dran gedacht hab......:
Das Kaltstartventil, welches in den ersten Sekunden des Startens noch zusätztlich Sprit in den Ansaugkrümmer sprüht und über einen Wassertemparaturfühler gesteuert wird.....
wenn das immer / oder sporadisch auch bei warmer Maschine einspritzen würde...könnte das das Rucklen, den hohen Verbrauch und die geringe Leistung verursachen? Verwirrt

Nochmal zum Verbrauch:
Ich fahre eigentlich alle meine Autos (alle mit 5-Gang) in der gleichen Art und Weise....
Früh Hochschalten und dann rollen lassen....und dazu dann folgende Ergebnisse:
E39 523i: 9,5l
E30 325i Cab. 9,8l
E28 525i 10,8l
E21 323i 12,0l ..... das passt doch nicht!

Also viel Geschriebsel......kurzer Sinn: benimmt sich mein E21 normal oder nicht?



Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Ich habe einen e21 320 mit 122 PS und einen e30 323i mit 150 PS.
Beide mit Automatik, die 28 PS mehr hatte ich bisher auch noch nicht gemerkt.
Letzte Woche ist der Zahnriemen bei dem 323i neu gekommen.
Siehe da, die Nockenwelle war einen Zahn gegenüber der Kurbelwelle FALSCH. Mit dem dem neuen Riemen und der jetzt richtigen Steuerzeit sind die PS wieder aufgetaucht und er ist auch spritziger. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Kannst du mal prüfen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Hallo Olli,

mir fallen zwei grundsätzliche Unterschiede zwischen E21 323i und E28 525i ein:

1) der E28 hat eine deutlich bessere Aerodynamik als der E21 (ist halt alles relativ...), nämlich um die 0,36 gegen über 0,40 (evt. 0,45 oder so).

2) der E21 hat die kontinuierlich einspritzende K-Jetronik, der E28 die mehr auf günstigen Spritverbrauch ausgerichtete L-Jetronik.

Das mag vielleicht nicht alles erklären, aber evt. einiges.

Grüße,

Kai

(der im E28 518i bei konstant 140 demletzt 8,6 l/100km verbraucht hat)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat:(der im E28 518i bei konstant 140 demletzt 8,6 l/100km verbraucht hat)

Alter Raser. Schau mal hier:[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/160934.html] [Bild: 160934_3.png]
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Zitat:1) der E28 hat eine deutlich bessere Aerodynamik als der E21 (ist halt alles relativ...), nämlich um die 0,36 gegen über 0,40 (evt. 0,45 oder so).
Hat er nicht. Der C<sub>w</sub> von 0,36 stammt wenn ich nicht irre vom M535i mit serienmäßigem Aerodynamikpaket. Auf jeden Fall ist die Querschnittsfläche des E28 ganz erheblich viel größer als die des E21, so daß der Luftwiderstand spürbar größer ist. Ich kenne kein anderes Auto, dass sich auf der Autobahn ganz ohne zu bremsen fahren lässt. Einfach Fuß-vom-Gas ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Vmax E21 318i mit 105 PS (K-Jetronic): 171 km/h (evt. Viergang)
Vmax E28 518i mit 105 PS (L-Jetronic): 175 km/h (definitiv Fünfgang)

Hach, wieder kluuch geschi**sen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Hallo Oliver,
interessant,das zu lesen,erinnert mich an meine ersten beiden BMW´s.
Mein erster war ein 79er E21 323i,die Verbräuche,die du nennst,kommen ziemlich genau hin,auch,daß er sich rauher anfühlt oder anhört,denn mein zweiter BMW war ein E28 525i,der trotz gefühlter Mehrleistung etwas sparsamer war.Also aus meiner Sicht:alles o.k.
Grüße Thomas
P.S.:Ich würde beide gern mal wieder fahren...
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Mein 518i ist acuh sparsamer als mein 315 - trotz gefühlter Mehrleistung.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Im Durchschnitt müsste ein 323i so 10,5 bis 11,0 Liter brauchen. Hast Du auch mal in eine neue Zündspule investiert?

Der Ansatz von volkert ist auch nicht schlecht: Nimm einfach mal die Motorsteuerung inkl. Zahnriemen auseinander und setze alles wieder so zusammen, wie es 100%ig gehört. Denke auch dran, den korrekten Zündwinkel einzustellen. Ist wirklich der korrekte Verteiler drin?

Dass ein Rentner-525i den 323i regelrecht verblasen soll, so wie Du es anscheinend bei Deinen Fahrzeugen erlebst, kann ich mir kaum vorstellen. Normalerweise gibt es nicht viele zeitgenössische Fahrzeuge, die es bis ca. 90 km/h mit dem 323i aufnehmen können. Rein subjektiv sollte er richtig gut ziehen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Antworten.

@Anderl, Volkert,
den Zahnriemen hab ich in 2003 mit meinem Kumpel (Automechaniker) selbst gewechselt. Ich glaube nicht an einen Fehler, denn das Ruckeln und der hohe Verbrauch waren auch vorher schon da.
Den Zündwinkel hab ich danach auch schon kontrollieren lassen (bei Bosch)....und stimmt.
Nur der Verteiler: der wurde -weil der alte ausgeschlagen war- von BMW vor zehn Jahren ersetzt gegen ein Gebrauchtteil.....und zwar -angeblich- einen aus einem E30 323i.....vielleicht ist hier die Ursache zu suchen!? Die Zündspule ist auch noch die alte/erste.
Was ich noch anmerken möchte.....ich hab den E21 1996 als Winterauto gekauft.....aber nur im Winter 96/97 gefahren und dann bis 2002 weggestellt.......die daraus resultierenden Standschäden (Kupplungszylinder/Bremsen) wurden dann beseitigt. Vielleicht hat aber hierdurch der Mengenteiler gelitten!?

Maßnahmen:
Teilenummer d. Verteilers prüfen!
anderer Mengenteiler (hab noch einen vom Schrotti im Keller)?
neue/andere Zündspule?

Und was die Leistung angeht.......gerade bei Landstraßentempo bis 100 km/h.....ist der 525i subjektiv viel flotter. Erst auf der Autobahn wendet sich das Blatt. Hier kommt Ralfs Anmerkung zum Tragen. Bei Tempo über 130 tut sich der E28 schon schwer....die Windgeräusche übertönen dann alles andere; die Bremsen werden aber geschont. Fettes Grinsen
Dagegen fühlt sich der E21 fast schon wie ein CW-Wunder an...
Aber auch wenn er sich subjektiv lahmer anfühlt als der E28, er ist immer noch flotter als ein E30 320iKat! Achtung, Ironie
gelle, Tobi!?

@Alex:
8,2 Liter...pah, dafür verblas ich dich Achtung, Ironie



Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#11
komisch, egal was früher gefahren haben , ob 318 oder 323i alle haben zwischen 13 und 15 Liter gebraucht Haare zu Berge:
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Vielleicht ist dre Sprit heute besser? Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
hallo

viele meinen der Warmlaufregler oder der Mengenteiler hat was aber
schon einmal die einspritdüsen abgedrückt???
mit dem alter machen die Probleme da diese dann nur noch pinkeln oder tropfen nur im leerlauf. Viele drehen dann den CO etwas rauf um das von dir beschriebene magerruckeln zu beseitigen.
einfach mal die einspritdüsen abdrücken lassen bei ca 3,4Bar sollten die anfangen zu schnarren und dabei nicht tropfen bei ca 3,5Bar sollten die das sauber zerstäuben, wenn diese Tropfen oder Pinkeln raus damit und neue rein.
Wenn die Neuen einspritzdüsen drin sind wirst du den Wagen nicht wieder erkennen, hängt sauber am Gas und der verbauch wird gereinger um bis zu 1l/100km.
Ich selber habe das vor 4 Jahren beim Alltagsbenz gemacht da waren aber schon etliche € in andere Teile versenkt und geändert hat sich nichts bis ich die Düsen getauscht habe.
Die neuen Düsen sind die sogenannten Viton Düsen und aus Messing, diese sind weit aus besser wie die alten im Stahlblechgehäuse.

Mein 280E bekommt jetzt auch 6 neue Einspritzdüsen da die alten nach über 30 Jahen und 126tkm vertig sind und nur noch im leerlauf tropfen und pinkeln.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#14
Wo bekommt man diese Düsen her?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo

in meine Benz kommen Bosch . 0 437 502 047 ersatz für 0 437 502 010 die gibt es für ca 40€ das stück.

was der 323I e21 braucht kann ich nicht sagen da ich mich damit nicht genau befasst habe der Motor hat erst 15tkm auf der uhr.
Wermutlich sind das die selben Düsen. die . 0 437 502 047 passen auch im Testrossa , 512BB , einige RR so wie Ford Garnada das ist mir noch bekannt
also versuche es mal bei Bosch selber


Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#16
Bla Bla

Prüfe mal die Unterdruckdose am Verteiler!!

mfg
ein Wiener
Zitieren
#17
Hallo zusammen

Habe mich am Samstag ausführlich übe die KA-Jet auf der Retro Classics auf dem Bosch Stand unterhalten.
Viele Dockern nur rum das zu nichts führt auser zu Ausgaben die unnötig sind.
Herr Mann von Koller & Schwemmer meine auch das erst an den Einspritzdüsen angefangen werden soll wenn man selber schraubt, aber erst wenn alle anderen Fehler wie Nebenluft ausgeschlossen ist.

Oliver
Hoffentlich den lagernden Mengenteiler eingeölt und verschlossen sonst rostet der und dann kann man den vergessen.

Gruß Markus




zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#18
Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Tip mit den Einspritzdüsen................
Ich habe mir die Tage bei Ihbay sechs andere Düsen ergattert (15€....das war mir der Versuch wert).
Ich muß mir aber dazu noch die Gummidichtungen besorgen und sie dann demnächst reinmachen. Gibts dabei was besonderes zu beachten???
So wie ich das sehe....rausziehen, abschrauben, neue dranschrauben und wieder reindrücken. Das geht wohl hoffentlich mit eingebauter Ansaugbrücke.


Ich bin aber seit letzten Donnerstag über 500 km mit dem Auto gefahren.
Verbrauch unter gleichen Bedingungen wie zuvor mit dem E28 (viel BAB auf die Arbeit, Tempo 140-160....auch mal kurz 180): ca. 11,5 liter.
Also etwas weniger als beim Spazierfahrten über Land. Der E28 hat dann aber nur 10,5-11 liter gebraucht.

Aber nochmal zu dem Ruckeln....nach der CO-Erhöhung isses ja besser, aber nicht weg.
Und auch jetzt wieder: es kommt nur bei einem ganz bestimmten (Teil)Lastzustand. Ohne Gas isses weg, Gaspedal weitertreten isses auch weg. Drehzahl is eigentlich egal...Aber irgendwie fühlt sich alles ziemlich zäh an, der Biß fehlt!

Bin mal gespannt, ob sich durch die anderen Düsen etwas verändert.
Die Zündung wurde übrigens auch beim Bosch-Dienst kontrolliert....da is alles OK.......eine defekte Unterdruckdose hätten die sicherlich bemerkt.

Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#19
Hallo Oliver

hoffentich waren das neue Düsen und keine gebrauchten, nicht das deses ein reifall wird.
ich habe die Tage auch neue für 29,50€ das Stück zugelegt aus dem Auktionshaus.

GRuß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#20
Hallo

ja haste den die wirklich neuen oder doch die alten ergattert. *Neid*

Grüße

Antonio
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste