Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hat jemand das M 40 Luftmengensensor-Adapterkabel verbaut?
#1
Hallo zusammen,

neulich war es nach längerer Zeit mal wieder soweit. Der 316 i (E30) ruckelte während der Fahrt in nie gekanntem Ausmaß.

Mögliche Fehlerquellen wie Benzinpumpe, Kraftstoffilter, Einspritzventile,Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger und –kappe, Ansaugtrakt-Falschluft (Faltenbalg etc.) kann ich ausschliessen.

In den einschlägigen anderen E30 Foren wird ein Adapterkabel zum Luftmengensensor empfohlen (ETK Nr. 13621734516) zum Preis von stattlichen € 157,76 (€ 142,00 Rabattcode D) Herrje!

Bevor ich jetzt diese Investition tätige:

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Kabel, und falls ja welche?
Hat vielleicht jemand so ein Kabel herumliegen, welches er mir abgeben könnte?

Danke

Martin

[/list]
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe das Kabel, für so 10€, oder so gebraucht gekauft. Ich verstehe absolut nicht, wie BMW sich diesen Preis zusammenspinnt, denn es ist wirklich nur ein ca. 20? cm langes Kabel... Ohne Gold und auch nicht Diamantenbesetzt. Dazu dient es noch dazu nen Fehler zu korrigieren... Eigentlich sollte man das Kabel den geschädigten schenken... Fettes Grinsen

Aber bei mir äußerte sich das ganze so, dass der Leerlauf komisch war, er lief nicht rund und die Drehzahl schwankte, egal ob Motor kalt, oder Warm.

Die 150€ würde ich nicht ausgeben. Erstmal würde ich schauen, ob du mal eines ausleihen kannst!? Falls du in der Nähe von Bremen wohnst kannst du meines gerne mal testen??? Wenn es denn an dem Kabel liegt kannst du es immer noch kaufen.
Ansonsten würde ich ein gebrauchtes suchen, denn dann ist der Ärger nicht ganz so groß, wenn es doch ein anderer Fehler ist, was ich fast denke?!?

MFG

Christian
Zitieren
#3
@Christian,
vielen Dank für Dein Angebot, aber Bremen und das Rheinland sind dann doch etwas weit entfernt.

Das Ruckeln tritt bei mir nicht im Leerlauf auf, sondern unter Teillast. Und das Ganze nur sporadisch; ich vermute witterungsabhängig (Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lufttemperatur). Man merkt direkt, wie die Steuerelektronik dann versucht, gegenzuregeln. Seltsam.... Verwirrt

Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte ?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4
Hi, hatte auch den Trouble mit meinem 318i.
Habe den kompletten LMM ausgetauscht. Es gibt da zwei Versionen für den M40, die alte (fehleranfällige) für die auch dieses Adapterkabel bestimmt ist, und eine neuere überarbeitete, die diese Fehler nicht mehr zeigt. Hab das Ding für ca. 35 EUR bei ebay bekommen und seitdem (2 Jahre) keine Probleme mehr. Vorher war der Bock zeitweise unfahrbar & es wurde auch immer schlimmer...

Grüße, Rüdiger
Zitieren
#5
Hi Martin !

Ich könnte Dir

a) leihweise das Adapterkabel schicken, oder

b) einen gebrauchten, funktionsfähigen LMM aus meinem 316i M40 12/88 zusenden. Sollte dein Problem dnn gelöst sein, werden wir uns sicher einigen...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Angebote.

Wie schreibt jemand so schön, WD 40 und Panzerband....jedenfalls habe ich am Wochenende alle entsprechenden Steckkontakte von Leerlaufsteller über DME Relais bis Lambdasonde und zentralem Massekontakt nochmal geöffnet, mit WD 40 eingesprüht, ausgeblasen und siehe da...kein Ruckeln mehr, zumindest bis jetzt.

@Rüdiger : ich habe mal im ETK nach unterschiedlichen Versionen des LLM geschaut, da wird aber nur nach mit CO Messfühler (für Kat Fahrzeuge) und ohne CO Messfühler unterschieden. Hast Du vielleicht eine ETK Nummer oder eine Baujahr/Monats-Angabe für die neue, verbesserte LLM Version?

Grüße

Martin
Zitieren
#7
Der vom E36 is der Richtige...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Zitat:Der vom E36 is der Richtige...

Und den kann man einfach so austauschen ? Oder muss man was frickeln...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Nein. Nichts frickeln. Passt 1:1 mit der originalen Papierdichtung usw...

In meinem Touring tut ja ein komplett revisionierter Motor vom Ingo Köth seinen Dienst. Auch nicht zufriedenstellend, bis ich den LMM vom E36 verbaut hatte. Seitdem läuft die Fuhre so, wie es sein soll.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#10
Zitat:Der vom E36 is der Richtige...

na du treibst dich auch überall rum Fettes Grinsen

aber recht haste trotzdem.

in den letzten e30 und in den e36 mit m40 motor ist der "richtige" verbaut. schön zu erkennen an der umlaufenden erhöhten kante auf dem schwarzen deckel der LMM.

@MGV. ich wohn in brühl und wenn du magst kann ich dir meinen mal leihen für nen proberunde durchs dorf.
Zitieren
#11
So, hab jetzt einen ersteigert. Bin ja gespannt...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Zitat:in den letzten e30 und in den e36 mit m40 motor ist der "richtige" verbaut. schön zu erkennen an der umlaufenden erhöhten kante auf dem schwarzen deckel der LMM.
Den habe ich auch im Touring. Macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied (Limo hat den nicht). Sollte aber jeder selber er-fahren... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Zitat: @MGV. ich wohn in brühl und wenn du magst kann ich dir meinen mal leihen für nen proberunde durchs dorf.

Danke für Dein Angebot Mathes. Bis jetzt funktioniert nach meiner Korrosions-Entfernungs Aktion an allen Kabelsteckverbindungen mit dem guten WD 40 alles wieder wie "geschmiert". Sonne

Ich warte mal weiter ab und komme bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#14
Zitat:Hallo zusammen,

neulich war es nach längerer Zeit mal wieder soweit. Der 316 i (E30) ruckelte während der Fahrt in nie gekanntem Ausmaß.

Mögliche Fehlerquellen wie Benzinpumpe, Kraftstoffilter, Einspritzventile,Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger und –kappe, Ansaugtrakt-Falschluft (Faltenbalg etc.) kann ich ausschliessen.

In den einschlägigen anderen E30 Foren wird ein Adapterkabel zum Luftmengensensor empfohlen (ETK Nr. 13621734516) zum Preis von stattlichen € 157,76 (€ 142,00 Rabattcode D) Herrje!

Bevor ich jetzt diese Investition tätige:

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Kabel, und falls ja welche?
Hat vielleicht jemand so ein Kabel herumliegen, welches er mir abgeben könnte?

Danke

Martin

[/list]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste