Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

www.motor-klassik.de
#1
Für die. die es nicht gelesen haben, ab sofort ist die Homepage einer unserer Lieblings-Zeitschriften online. Ich finde sie recht gelungen, wenn auch ausbaufähig. Mal sehen, wie sie sich so macht...

Gruß

Tobi

http://www.motor-klassik.de
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Ich finde sie auch ganz klasse. Und hier auch zwei Artikel zum Thema BMW:
Im BMW 320 an der Côte d'Azur
Günstiger Youngtimer BMW 316
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Zitat:Ich finde sie auch ganz klasse. Und hier auch zwei Artikel zum Thema BMW:
Im BMW 320 an der Côte d'Azur
Günstiger Youngtimer BMW 316

Das mit dem 320 an die Cote dAzur könnte ich ja auch mal machen. Smile
Sind aber ca 800 km mehr von hier als von München aus. Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Ist bestimmt klasse. Ich freue mich auch schon wieder richtig, dass es bald losgeht. Noch fünf Wochen, dann startet die Saison. Sonne
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Zitat:Es heißt BMW 316, ist saphirblau-metallic und sieht proper aus. Lack und Chrom glänzen, die Radläufe sind ohne Rost. Spritzlappen, Lammfellbezüge und ein paar Beulen ringsum verraten den Rentnerbetrieb. Der Tacho zeigt 148.532 Kilometer – macht durch 26 gerade einmal 5.713 Kilometer pro Jahr. "Auspuff neu, Bremsen vorne neu", schreibt der Zettel. "450 Euro!", schreit er. Wie hypnotisiert wähle ich die Handy-Nummer, es geht sogar jemand ran.

Von wann ist denn der Artikel? Herrje! 450 Euro und so ein Auto? Verwirrt
Zitieren
#6
Zitat:Ich freue mich auch schon wieder richtig, dass es bald losgeht. Noch fünf Wochen, dann startet die Saison.
Hallo e21_316,
auf dem Papier zumindest. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Ich freue mich auch schon wieder richtig, dass es bald losgeht. Noch fünf Wochen, dann startet die Saison.
Hallo e21_316,
auf dem Papier zumindest. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Naja, abhängig davon wann deine Saison denn startet. Meine eben 03-09.
Ich weiß das in der Regel 04-10 der typische "Oldtimer-Saisonzeitraum" ist.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Hallo e21_316,
ich habe mich beim Saisonkennzeichen für 03 - 10 entschieden aber mein Einwand bezog sich
eigentlich mehr auf die aktuell vorherrschenden Wetterbedingungen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich hatte das ganze weniger Meterologisch, sondern eher zeitlich verstanden. Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Offener Brief von MOTOR-KLASSIK:

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel
Bundesumweltministerium
D-11055 Berlin
E-Mail: sigmar.gabriel@bmu.bund.de

Stuttgart, im Februar 2007


Betr.: Offener Brief an den Bundesumweltminister


Sehr geehrter Herr Minister Gabriel,

das Fahren mit historischen Automobilen, die ja eindeutig zum kulturellen Erbe Deutschlands zählen, wird zunehmend von möglichen Fahrverboten bedroht. Im Namen aller Besitzer historischer Fahrzeuge in Deutschland bittet Sie das Magazin Motor Klassik, von Ihrer Richtlinien-Kompetenz Gebrauch zu machen und historische Fahrzeuge, die durch ein H-Kennzeichen als solche legitimiert sind, in die Ausnahmeliste der Kennzeichnungsverordnung einzupflegen. Noch ist Zeit dazu.

In Deutschland wurde 1886 das Automobil erfunden. Diese Jahrhundert-Innovation wuchs zum einem hervorragenden Teil unserer industriellen Identität heran. Der Autobau zählt bis heute zu den blühenden Branchen in Deutschland. Jeder siebte Arbeitsplatz hier ist mit der Automobilproduktion und -entwicklung verbunden.

Viele Deutsche interessieren sich für historische Automobile und erhalten sie - privat, ohne Inanspruchnahme staatlicher Mittel. Sie leisten damit aus dem eigenen Geldbeutel einen unschätzbaren Beitrag zum Fortbestehen technischen Kulturguts. Damit werden in der Oldtimer-Branche Tausende von Arbeitsplätzen gesichert, die den Staat mitfinanzieren durch einen versteuerten Milliardenumsatz.

Die von Oldtimern ausgehende Schadstoff-Belastung der Umwelt ist so gering, dass sie im Feld nicht messbar ist. Deshalb wird sie nur hochgerechnet. Sollten Oldtimer also demnächst von Fahrverboten betroffen werden, wird die Umwelt nur hochgerechnet entlastet; praktisch ist eine Entlastung nicht nachweisbar.

Derzeit laufen bei uns 38 Genehmigungsverfahren für neue Gas- und Kohle-Kraftwerke. Die damit verbundene Umweltbelastung wird den Bürgern im Land zugemutet. Millionen von Menschen in unserem Land freuen sich darüber nicht. Sie freuen sich aber über jeden Oldtimer, den sie auf unseren Straßen sehen. Diese Freude soll auch künftig weiterbestehen.

Motor Klassik bittet Sie, Herr Minister, daher: Setzen Sie historische Fahrzeuge auf die bereits vorhandene Ausnahmeliste der Kennzeichnungsverordnung für Kraftfahrzeuge.

Malte Jürgens
Chefredakteur Motor Klassik
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Dieses unterwürfige Bittgefasel - natürlich nur beschränkt auf Fahrzeuge mit H-Kennzeichen Sauer - nervt mich langsam .....

Die Leute haben sich die Autos gekauft, um damit fahren zu können und beim Erwerb durfte man auch damit fahren, das man jetzt auf einmal nicht mehr mit irgendwelchen Autos fahren darf, nur wegen nicht nachvollziehbarer Kriterien und einer Schlüsselnummernlotterie ohne gleichen, ist schlicht die Höhe und eine glatte Einschränkung des rechtmäßig erworbenen Eigentums, die eigentlich dadurch entschädigt werden sollte, dass diese Autos schlicht zukünftig keine Steuer mehr bezahlen müssen ...

da das Thema aber kein Massenthema ist und es auch den eigentlichen Auto- Lobbiiesten sehr gelegen kommt, dass den Leuten eine Wagenneukaufpanik eingeimpft wird, sehe ich kaum Hoffnung für irgendwelche Milderungen der geplanten Vorhaben ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Abgesehen davon müsste Malte Jürgens klaar sein, daß es faktisch unmöglich ist, klassische Fahrzeuge egal welchen Alters auf die bestehende Ausnahmeliste zu setzen, denn die steht bereits unverrückbar fest. Einzig erfolgversprechender Umweg sind die LKW - Regeln ... Hirnriß in Tüten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:da das Thema aber kein Massenthema ist

Verwirrt Immerhin betrifft es je nach Schätzung 7 - 11 Mio. Fahrzeuge. Das ist 20 -25% des PKW-Bestands. Diese Zahl an Wählerstimmen gäbe im Bundestag die Regierungbeteiligung!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
... scheint aber noch nicht ganz bei diesen "Massen" angekommen zu sein ... ich jedenfalls merke immer wieder, wenn man davon spricht, dass keiner ne Ahnung davon hat ... kann aber auch damit zusammenhängen, dass meine Region (vorerst !) nicht von einem Fahrverbot bedroht ist ...


ne, aber nochmal zurück auf diese ganzen Unterschriftenaktionen, Briefe an Minister etc., ... was mich stört ist, dass immer wieder nur auf dem H-Kennzeichen rumgeritten wird, faktisch aber die Masse der Betroffenen keine Autos mit H-Kennzeichen haben sondern schlicht Autos, die so 12 -20 jahre alt sind ... die sollen jetzt wohl schön an Omas Sparstrumpf gehen und sich nen Prius Gulp oder ähnliches kaufen ... ich glaubs nicht !

Da wird mutwillig Volksvermögen vernichtet, nur damit man dann vor Stuttgart/Abfahrt Zuffenhausen garantiert auch trotz Fahrverboten weiterhin stundenlang im Stau steht, wenn man in die Innenstadt fahren will ... und unsere golbal denkenen Kichturmpolitker bemerken nicht, dass sich hier schon die Levantiner die Hände reiben, weil sie demnächst haufenweise gute Autos in Deutschland billig im wahrsten Sinne des Wortes ab(fein)stauben können, um sie dann teuer in Vorderasien oder Afrika zu verticken ... aber ich vergas ja, wenn man die Wüste vor der Tür hat, dann kommt es ja auf Feinstaub auch nicht mehr an ....

ohne Worte, das Ganze ! Sauer


Gruß
Martin
Zitieren
#15
Die Obergemeinheit ist, daß der Weg bereits vorgezeichnet ist:

In den nächsten 2 Jahren versucht man, möglichst vielen Leuten ihr altes Auto abspenstig zu machen, um 3-4 Jahre später denselben Leuten ihre "Neuerwerbung" gleich wieder zu vermiesen, weil der CO<sub>2</sub>-Ausstoß zu hoch ist.

Das schlimme ist, dß viele Politiker zu glauben scheinen, daß sich der CO<sub>2</sub>-Ausstoß ähnlich wie der CO-Ausstoß durch technische Maßnahmen reduzieren lässt. In wirklichkeit bedeutet der vorgestern beschlossene Grenzwert von 130 g/km CO<sub>2</sub> nichts anderes, als ein höchstzulässiger Kraftstoffverbrauch von 5,7 l/100 km (Benzin) bzw. 4,9 l/100 km (Diesel). Und das in 5 Jahren als gesetzlich vorgeschriebener Maximalverbrauch für Autos beliebiger Größe. Wetten, daß alle Autos, die da drüber liegen (also auch alle feinstaub-verursachten Ersatzkäufe), dann mit knackigen Strafsteuern belegt werden?

Da hilft es auch nicht viel (außer man möchte ein kleines Auto), zum freundlichen Toyota-oder Honda-Händler zu gehen und sich eins dieser ach-so-umweltfreundlichen Hybridautos zu kaufen. Denn auch heutige größere Hybrid-Autos scheitern meist kläglich an dem EU-Grenzwert: Der Lexus GS450h (so eine Art nachgemachter 5er) produziert 186 g/km, der RX400g (so eine Art Möchtegern-Lifestyle-Klein-SUV wie der X3, nur ohne richtigen Allradantrieb) produziert 192 g/km, nur der Civic (109 g/km) und der Prius (104 g/km) schaffen den Grenzwert locker.

Zum Vergleich: Ganz ohne Hybridgedöns (ich möchte nicht wissen, wieviel CO<sub>2</sub> und Schwermetalle bei der Produktion, der laufenden Wartung und bei der Entsorgung des zweiten Antriebsstranges und aller Energiespeicher, Steuer- und Regeltechnik freigesetzt wird ...) kann man mit 150 g/km 1er oder 3er fahren, ab 158 g/km ist man im 5er unterwegs. Den X3 kann man mit 191 g/km bewegen (mit permanentem Allradantrieb) und ein 7er lässt sich sogar schon mit 0 g/km bewegen...
Für die Freude am CO<sub>2</sub>-optimierten Fahren gibt es übrigens noch den Mini Cooper mit 139 g/km ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ich sehe schon die Fahrverbote für die Minipanzer, so genannte SUV (besser Suff), wegen überhöhtem CO² Ausstoß in 2012.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
Zitat:Ich sehe schon die Fahrverbote für die Minipanzer, so genannte SUV (besser Suff), wegen überhöhtem CO² Ausstoß in 2012.

Um die wein ich keine Träne, fänd ich sogar in Ordnung. Die sind ja wirklich überflüssig wie'n Kropf.

Man kann dann ja noch alternativ sich'n 240 GD bis Bj. 1982 mit H-Kennzeichen zulassen. Oder halt'n 230 GE oder 280 GE mit Nachrüst-Kat - falls Euro 1 dann noch "feinstaubtauglich" ist....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
In MK online gefunden. Besonders wichtig, die Sache mit dem Brief.
http://www.motor-klassik.de/aktuell/poli..._14871.hbs
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#19
entschuldigung, aber was soll dieser brief?

auf emotionaler basis wird man da sicher nix erreichen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Naja, auf welcher Ebene denn? Ein Recht auf Autofahren gibt's nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste