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Wertschätzung
#1
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was mein e30 noch so wert ist, da gerade viel darüber gesprochen wird, wie sich der Preis entwickeln soll, sollte, oder leider tut und nicht tut Fettes Grinsen .

Ich hoffe mal, das Thema ist hier richtig aufgehoben.

Es handelt sich um ein 318ic, mit 192tkm auf der Uhr, Tüv AU neu vor ein paar Wochen, ohne Mangel, oder eine Bemerkung.
Rost an A Säulen, Wagenheberaufnahmen und eine Stelle am Heckblech. Unterboden recht gut, glaube ich, kaum Kantenrost. Verdeck gut in Ordnung und dicht, 4 Vorbesitzer, relativ viele, das hat mich damals auch erst abgeschreckt, aber ich hatte den Wagen nun bald 5 Jahre und noch nie ein Problem. Lacktechnisch ok, teilweise habe ich beim Kauf mal ein paar Stellen polieren lassen und etwas lackieren lassen, Stichwort VorbesitzerIN. Natürlich hat er auch jetzt ein paar Kratzer, was nach so vielen Jahren nicht ausbleibt. (EZ 91) Ebenso befindet sich das Leder (silber, hellgrau) in einem gutem Zustand. Lack und Leder würde ich auf eine 2-3 Schätzen.
Es ist ein längeres Differenzial verbaut, womit der Wagen zwar nicht mehr so spritzig ist, dafür hat man bei ca. 100kmh Tacho lediglich 2500 Umdrehungen anliegen und kann sehr spaarsam fahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5L.
Bis auf den Rost und bald anstehenden Zahnriemenwechsel, ist der Wagen tip top, kein Wartungsstau. Anbei eine kleine Liste, was so in den letzen Jahren getauscht wurde. Bilder lassen sich im Treffen Bereich unter dem Beitrag Treffen Bremen finden.

1.
Schaltknauf
2.
M Technik 2 Lenkrad
3.
Tachoringe
4.
Radio/CD
5.
Lautsprecher/ Doorboards
6.
Endstufe 4 Kanal
7.
Lederpflege
8.
Alu Pedale
9.
Domstrebe
10.
Kreuzspeichen
11.
Toyo Reifen, 205/20/15
12.
Winterreifen 175/ Stahlfelgen
13.
Edelstahl Auspuff ab Kat
14.
Euro 2 Norm
15.
Waeco Funk Zentralverriegelung mit 2 Sendern
16.
M Technik 2 Frontschürze
17.
Nebelscheinwerfer
18.
Spurverbreiterung Hinten 20 mm
19.
Antenne
20.
Neue Frontscheibe mit Grünkeil
21.
Tonnenlager
22.
Querlenker
23.
Kopfdichtung
24.
Schwarze Blinkergläser Vorne
26.
Bremsen Vo/ Hi komplett (V: vor 2 Jahren, H vor 1 einem Monat)
27.
Stoßdämpfer Hinten
28.
Lackierarbeiten, Beule entfernen, Rost entfernen
30.
Differential

Naja Jungs, dann schätzt mal los, einerseits denke ich, kaufen heute Leute für 2000€ ein Cabrio, andererseits habe ich alleine so viel schon bald investiert.
Ich erwische mich wenn ich einen schönen e30 sehe immer dabei mal kurz zu überlegen, ob ich nicht "tauschen" sollte, aber verwerfe das immer schnell. Aber irgendwie wurmt es mich doch manchmal und dann frage ich mich, was ich für meinen denn überhaupt bekommen kann, denn das wäre das Geld, was ich für den neuen hätte, nicht mehr und nicht weniger.

MFG

Christian, der hofft, das das Thema nicht totall verfehlt ist!?
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#2
318i Cabrio E30:

Zustand 2: 6.800 €
Zustand 3: 3.800 €
Zustand 1: 1.800 €


dies mal als Kurzinfo. Ich werd mich jetzt aber hüten, Deinen Wagen in eine Zustandsnote einzustufen ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
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#3
Ich glaube ich habe eine Geschäftsidee. Ich mache Autos kaputt und bekomme Geld dafür Zwinker
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#4
Lol, da ist bissl was schief gelaufen in der tabelle.

Ich schätze den Wagen auf 2500 - 3000,- Euro!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#5
Dann nehmen wir doch die Anhaltswerte aus der Marktpreistabelle des Oltimermarkt Sonderheftes 34:

318 i Cabrio 1990-1993

Zustandsnote 2 : € 5.700
Zustandsnote 3: € 3.800
Zustandsnote 4: € 1.800
Zustandsnote 5: € 600

Anzumerken ist, daß ein Teil der Investitionen in Dein Fahrzeug Verschönerungsmaßnahmen betrifft, die sich nicht unbedingt in der Zustandsnote ausdrücken lassen. Der eine findet Tachoringe superschön, der andere fragt nach dem Originalzustand. Deine Erhaltungs- und Wartungsaufwendungen aber können sich nach meiner Ansicht sehr wohl in der Zustandsnote ausdrücken.

Auf Deinen Ansatz: Ich verkaufe meinen Wagen und kaufe mir einen anderen für den Erlös, ist vielleicht das Ergebnis einer Umfrage unter Gebrauchtwagenkäufern interessant (leider weiß ich die Quelle nicht mehr). Es sollen vom jungen (unter 1 Jahr) Gebrauchtwagen bis zu älteren Fahrzeugen (über 8 Jahre) die Daten zum den Reparaturkosten innerhalb der ersten sechs Monate nach Erwerb des Gebrauchtfahrzeuges abgefragt worden sein. Ergebnis: Im Schnitt waren € 350 Reparaturkosten zu verzeichnen. Da wir uns hier über weitaus ältere Fahrzeuge unterhalten, dürfte der genannte Betrag einen Mindestbetrag darstellen.

Also, ich würde an Deiner Stelle meinen Wagen erst dann verkaufen, wenn ich einen höherwertigen neuen in der Garage stehen hätte. Und dann natürlich der Zeitfaktor. Ohne Druck zu verkaufen ist nicht nur angenehmer, sonder auch lukrativer.

Viele Grüße

Martin

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#6
Zitat:Lol, da ist bissl was schief gelaufen in der tabelle.

Ich schätze den Wagen auf 2500 - 3000,- Euro!

Hallo,

danke zunächst einmal für die Antworten. Natürlich, ein richtiges Urteil kann man meistens erst abgeben, wenn man das Auto wirklich sieht.

Wenn der Rost weg ist und der Zahnriemen gemacht ist, würde ich den Wagen schon grob auf Zustand zwei schätzen, aber das ist ja immer Ansichtssache.

Was ist denn schief gelaufen in der Tabelle? Oder meinst du wegen der fehlenden Unterscheidung zwischen nötigen und unnötigen Dingen? Fettes Grinsen

Naja, 100%ig orginal ist er nicht mehr, aber gebastelt wurde auch nicht. Ok, die Doorbaords, aber die sind ebenfalls im Leder Silber und das Handschuhfach, sowie Motorhaube lassen sich so öffnen, sie sind recht dezent und gerade beim Cabrio die einzige möglichkeit einen halbwegs guten Klang hinzubekommen, was für mich als 19 jähriger schon wichtig war. Leider belaufen sich für die Anlage die kosten schon auf bald 600€, das man dieses Geld nicht wiederbekommt ist klar.
Der Auspuff war sowiso kaputt, daher der Edelstahlauspuff. Die Tachoringe fand ich ganz hübsch, weil es selten sind, die jemand privat aus alu gedreht hat und dann gebürstet hat. Der Schaltknauf ist auch kein Bling Bling Teil, sondern hat fast über 70€ gekostet und ist wirklich schön.

Natürlich, die 100% orginal Fetischisten kann das nicht überzeugen, selbst wenn es besser als orginal ist Zwinker

Die Reifen sind z.B. auch so gut wie neu... Also unter 3000€ wäre schon eine Sache, wo ich ihn nicht weggeben könnte Traurig , ist mein erstes Auto, was mich nun schon lange begleitet hat, womit man viel erlebt hat, eben auch ein ideeller Wert.

Da das Studium doch sehr teuer ist und ich selbst mit Nebenjob kaum Geld über habe, war mein Plan folgender: einen schönen 318is/ 325i kaufen, für ca. 2000€, mein Cabrio verkaufen und das Geld was über bleibt für die Wartung etc. zu nutzen. Zumindestens von den Fahrleistungen ein Fortschritt, was aber nur ein kleiner Trost ist... Aber das Cabrio ist nicht billig, ein Lackierer wollte z.B. für Rostwegmachen an den o.g. Stellen 700€ haben. Ich mach das jetzt selbst, so gut es geht, aber das tut mir in der Seele weh, weil ich weiß, dass ich es nicht 100%ig kann und ich kanns nicht mit ansehen, wenn mein Audo vergammelt und langsam aber sicher Mängel auftretetn, die ich nicht mehr zu 100% beheben lassen kann. Andererseits ist es auch eine Frage, ob soein Fahrzeugwechsel überhaupt sinnvoll ist, bzw. ob ich da nicht vom Regen in die Traufe komme. Mal schauen, vielleicht verkaufe ich das Cabrio im Sommer und werde dann ersteinmal ohne Auto zurechtkommen, bis ich einen schönen finde, dank Semesterticket bin ich nicht 100%ig aufs Auto angewiesen, nur meinen Nebenjob kann ich dann nciht mehr machen, sozusagen eine echte Zwickmühle.

MFG

Christian

Ps.: jetzt sehe ich es, nichtmal bis 30... ich glaube ich suche einen Makler, der meinen e30 verkauft, das wird sonst nix... 300, oder 3000...ohoh
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#7
ne ich meinte die zustandstabelle. da waren zustand und marktwert vertauscht. demnach wär ein zustabd 4 auto mehr wert als ein zustand 1 auto.

Man ordnet seinen eigenen wagen schnell zu zustand 2 zu. Jedoch ist zu bedenken, dass sich dieser zustand so definiert: entspricht einem etwa 3-Jährgem gebrauchtem.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#8
Hi Christian....

Eigendlich ist es doch egal wieviel Geld man wofür bekommt.

Bei meinen Schätzchen zählt der Zustand und vorallem
der idielle Wert des Autos.

Das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Also, immer schön pflegen und später als Opa mit nem echten original Klassiker vorfahren!!

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#9
Hallo,

Nunja, ich sag mal so, eine Freundin meiner Mutter, die keine Ahnung von Autos hat, hat mein Auto auf der Auffahrt gesehen und hat dann zu meiner Mutter sowas gesagt wie: Wie kann dein Sohn sich soein Auto leisten... da sagte meine Mutter, naja, ist ein altes Auto, daraufhin sagte sie, wiso, höchstens ein Jahreswagen, oder? Fettes Grinsen Also wenn man die Baureihe nicht kennt und daher automatisch weiß, dass soein Auto 16 Jahre alt ist... Mein Kumpels Ford KA ist 3 Jahre alt und sieht schlechter aus als meiner, außer die Sitze, die sehen noch gut aus, 16 Jahre hinterlassen eben Spuren im Leder. Sogar der Unterboden des Ford KA sah nicht besser aus als meiner, der hatte schon Kantenrost und Rost am Endtopf.

Aber naja, ich hoffe das er nach dem Pflegeworkshop wieder so aussieht wie da, das war vor gut 1,5 Jahren....

Aber naja, das ist alles sehr subjektiv, ich glaube meine Frage war eigentlich fürn Hintern, weil mir jetzt doch ziemlich deutlich wird, dass meine Frage gar nicht wirklich beantwortet werden kann Herrje!

MFG

Christian, der sich über weitere Einschätzungen dennoch freuen würde.

Naja, ich bin jetzt 22 und mein Auto 16, ich hoffe mal er ist nicht erst ein Oldtimer wenn ich Opa bin, bzw, viel schlimmert ich nicht so schnell Opa Haare zu Berge:
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#10
Zitat:
Christian, der sich über weitere Einschätzungen dennoch freuen würde.
Hallo Christian,
schau doch hier mal rein, denn letztlich kannst nur du den Zustand
deines Cabrios genau einschätzen.

- - - LINK EDITIERT - - -

Sonne Gruß Uwe
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#11
Hallo,

der Link funktioniert leider nicht!?

MFG

Christian
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#12
Hallo Christian,
keine Ahnung warum der Link nicht funzt aber so müsste es gehen.

www.oldie-car-cover.de - weiter mit "Zustandsdefinitionen"

Sonne Gruß Uwe
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#13
Hallo,

ich habe mir am Wochenende mal ausgerechnet, was die o.g. Teile mich so gekostet haben. Ich habe einfach ganz grob überschlagen, ich komme fast auf 4000€ Haare zu Berge: .

Natürlich, weil ich nicht alles selber machen konnte,aber meistens habe ich nur Material gerechnet und auch das nur überschlagen, aber selbst wenn ich da imner zu hoch geschätzt habe, werden es wirklich min. 3000€ gewesen sein, die ich in den Jahren investiert habe.

Da stellt man sich dann schon die Frage, wo der Sinn liegt das Ding jetzt zu verkaufen, vorallendingen für so 3000€... Herrje!

Naja, Angebot und Nachfrage, eure Schätzungen waren wohl dennoch richtig.

MFG

Christian
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#14
Hallo Christian,

damit Du nicht allzu frustriert bist:

Freu Dich über Deinen schönen Wagen, den Du Dir nach Deinen Vorstellungen gestaltet hast. So einen hat kein/e andere/r.

Viele Grüße

Martin


PS: Und wenn Du das Geld brauchst.. rüste alle möglichen Teile wie Schaltknauf, Spurverbreiterung usw. zurück, verkauf' die Teile einzeln über die Bucht und verkaufe Deinen Wagen als absoluten Originalzustand. Ich vermute, da bekommst Du mehr raus, als im jetzigem Zustand.
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#15
Hi,

naja, wäre wohl das Beste, alles zurückzurüsten. Naja, ich bin Schüler/ jetzt Student und mein e30ig ist mein Hobbie, alles Geld was ich so nebenher verdiene usw. investiere ich fast ins Auto, viel natürlich auch für Benzin.
Schade, aber ist wohl wirklich so, dass man da keinerlei Wirtschaftlichkeit mehr finden kann.

MFG

Christian
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#16
Zitat:Hi,

naja, wäre wohl das Beste, alles zurückzurüsten. Naja, ich bin Schüler/ jetzt Student und mein e30ig ist mein Hobbie, alles Geld was ich so nebenher verdiene usw. investiere ich fast ins Auto, viel natürlich auch für Benzin.
Schade, aber ist wohl wirklich so, dass man da keinerlei Wirtschaftlichkeit mehr finden kann.

MFG

Christian

Willkommen im Leben Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
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#17
Immer dran denken: DIe Zustandsnote 2 nach Classicdata bedeutet, wie hier bereits gesagt wurde, das das Auto etwa einem dreijährigen Auto mit 50.000km entspricht.

Sorry, aber wenn ich lese, was bisher geschrieben wurde, ist Dein Auto, (Rost!!!!) wohlwollend eine 3 mit Abstrichen. Was ungefähr 2.500.-€ gleich käme!!! Und selbst dafür kauft ihn nicht gleich jemand vom Fleck weg!!!

Nicht böse sein, aber das Basteltuning schreckt genau jenes Klientel ab, das noch bereit ist, für gutw Ware auch gutes Geld zu bezahlen. Diese Käuferschicht legt Wert auf Originalität und eine saubere Historie. Das heisst im Klartext: Ohne Serviceheft und ohne Original KFZ-Brief scheidet dieser Käufergruppe aus.

Wenn Du dann beim Anbieten auch noch genau jenes "für manche eben absolut geschmacksfreie" Tuning hervorhebst, wirst Du wohl überwiegend nur mit Basteltuningfans konfrontiert werden, welche Dir das Ohr abkauen
aber letzten Endes Papi um Geld fragen müssen und auch von keiner Bank
welches bekommen!!

Im Zweifelsfalle würde ich das Auto einfach behalten!!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#18
Immer dran denken: DIe Zustandsnote 2 nach Classicdata bedeutet, wie hier bereits gesagt wurde, das das Auto etwa einem dreijähriegn Auto mit 50.000km entspricht.

Sorry, aber wenn ich lese, was bisher geschrieben wurde, ist Dein Auto, (Rost!!!!) wohlwollend eine 3 mit Abstrichen. Was ungefähr 2.500.-€ gleich käme!!! Und selbst dafür kauft ihn nicht gleich jemand vom Fleck weg!!!

Nicht böse sein, aber das Basteltuning schreckt genau jenes Klientel ab, das noch bereit ist, für gutw Ware auch gutes Geld zu bezahlen. Wenn Du beim Anbieten genau jenes "für manche eben absolut geschmacksfreie" Tuning hervorhebst, wirst Du wohl überwiegend mit Bastelfans ohne Bargeld Bekanntschaft machen.

Im Zweifelsfalle einfach behalten!!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#19
Zitat:Nicht böse sein, aber das Basteltuning schreckt genau jenes Klientel ab, das noch bereit ist, für gute Ware auch gutes Geld zu bezahlen. Diese Käuferschicht legt Wert auf Originalität und eine saubere Historie. Das heisst im Klartext: Ohne Serviceheft und ohne Original KFZ-Brief scheidet dieser Käufergruppe aus.

@punkrentner: Auf den Punkt gebracht.

@Christian: Also Originalzustand wiederherstellen, Rost beseitigen..... und behalten. Und die schönen Basteltuningteile für teuren Euro in die Bucht.
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#20
Hallo,

ich kann das ja schon nachvollziehen, aber wo ich basteltuningteile verbaut habe weiß ich beim besten Willen nicht.

Hier mal ein Link, wo ihr euch vielleicht ein Bild machen könnt.

http://e30-talk.com/biete/t-318i-nfl-cabrio-28574.html

Ich muss den Wagen nicht verkaufen, es war nur soeine Idee, ich bin aufs Auto nicht angewiesen, es ist fast ein reines Hobbie. Mein Preis, der natürlich VHB ist, führt sicher zu einer Herrje! Reaktion, aber ist eben nur ein Versuch, kostet nichts.
Einziges Manko ist wirklich nur der Rost. Es ist nicht so, dass man den Rost so deutlich sehen würde, an den Schwellern und auch am Heckblech sind eben "Blasen" wodrunter ich Rost vermute. Vermutlich würden viele diesen Wagen als fast Rostfrei einstufen. Aber es soll keiner herkommen und die Anfahrt usw. in Kauf nehmen und dann enttäuscht sein.
Verbastelt finde ich mein Auto nicht, auf den ersten Blick ist er relativ orginal, natürlich befriedigt das nicht die Vorstellung absoluter Orginalfetischisten. Unten in der "Anzeige" findet ihr Bilder. Ich habe schon deutlich schlimmere gesehen und auch Leute, die zugegebenermaßen mit Glück solche Autos für viel Geld verkauft haben.

Z.B. hat jemand dort letzens angeblich einen 318IS mit 165tkm Leder und gutem Zustand für 3000€ verkauft, daran gemssen wäre es schon blöde wenn ich meinen Wagen für 2300€ weggeben würde... Alleine die Reifen haben mich vor einigen Monaten 330€ gekostet... Und die 2300€ stecken schon bald alleine an Verschleißteilen in dem Auto. Eine nicht erkennbare Funk ZV z.B. ist für mich auch kein Manko im Bezug auf den Orginalzustand. Da wäre es für mich ja schon lohnender das Cabrio zu schlachten... und das wäre wirklich verrückt.

MFG

Christian
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