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318i M40 Überholung
#1
Moinsen,

jetzt wird es aber Zeit. Haare zu Berge: (bevor man keine Autos auf die 07er Nummer nachmelden kann.)

Zu diesem Zweck, habe ich mir jetzt den 318er zur Brust genommen.

[Bild: 318i+1+005.jpg]

Da die Karre vom Vorbesitzer eher Stiefmütterlich behandelt wurde, bin ich gerade dabei alles zu Rupfen was geht. Die Innenausstattung flog schon mal zuerst raus. Schrott. (Ich kann ja verstehen, das der Vorbesitzer wenig Zeit hatte, sich um sein Auto zu kümmern, aber ich habe seltenst so viel Dreck in einem Auto gesehen. Man könnte auch von Vernachlässigung sprechen.) Danach den Himmel und den Teppich schonmal mit Seifenlauge eingeweicht.

Der Motor macht irgendwelche Zicken. Der Fehler wurde aber schnell gefunden. Die Zündkabel sind seid der Fertigstellung in 10/86 noch die ersten. So wie es aussieht haben sich schon mehrere Marder für diverse Gummiteile interessiert. Die Zündkabel waren von den Tieren soweit Abisoliert worden, das beim Starten der Zündfunke den Direkten Weg auf den Motorblock nahm. Ähnlich sieht es mit den Leitungen für den Wasserkreislauf aus. Einige Komponennten müssten dann also neu.

[Bild: 318i+02.JPG]

Leider läuft nicht immer alles glatt. Bei der Demontage des Thermostatgehäuses riss mir eine Schraube ab. (passiert eben) Aber wozu gibt es denn Linksausdreher ? Smile

[Bild: 318i+03.JPG]

Zumindest ist jetzt alles sehr übersichtich, so das ich gleich den Zahnriemen nebst Spannrolle tauschen kann.

to be continued...

Gruß Andree

Eins habe ich noch vergessen! Hat jemand noch so´n Schlauch für mich ? Fettes Grinsen

[Bild: 318i+10.JPG]
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#2
Was den Schlauch angeht, nimm billige Kühlerschlauch-Meterware Zwinker

Fällt fast nicht auf....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#3
Mist, jetzt ist dein Paket schon auf dem Weg - den Schlauch häte ich auch gehabt...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#4
Kauf ihn neu. Da weißte was du hast.
Fettes Grinsen Kost doch max 25Eus.
Gruß
Jan
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#5
M40 von 1986? Wie geht das denn? Ich dachte, der erste M40 sei der 318i ab 9/87 gewesen?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#6
Kai hat recht, es ist ein 9/87. Also einer der ersten M40 Motörchen. Fettes Grinsen

Auch wieder etwas besonderes, wie ich finde.

Gruß Andree
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#7
Hey Andree, wenn der 9/87 ist, dann bekommst Du den nur mit
viel Zureden und evtl. einem kleinen Präsent auf 07er eingetragen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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#8
Zitat:Hey Andree, wenn der 9/87 ist, dann bekommst Du den nur mit
viel Zureden und evtl. einem kleinen Präsent auf 07er eingetragen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Das denke ich auch!!! Smile
Der sollte maxmal 2/87 oder 3/87 sein. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#9
Bei uns sind die bei der Zulassungsbehörde knallhart.

Das Fahrzeug muss genau auf den Tag 20 Jährchen auf dem Buckel haben, sonst läuft da gar nichts.

Egal ob nen M-Auto, Ferrero oder nen Roll Roy.
Ob´s millionenfach gebaut wurde oder nur einige wenige rahre Modelle.

Da kann man ruhig Presente wie´n LCD-TV mitbringen - Is nich!!! Fettes Grinsen

Aber ich finde, dass wenn jemand mit einem wircklich originalen, gepflegtem Fahrzeug im top Zustand oder sogar eine rahres Schätzchen auf 07er Nummer zulassen möchte, sollte dann die Zulassungsbehörde entscheiden dürfen ob´s früher zugelassen wird.
Es ist ja ZITAT:
"Zur kulturellen Pflege und Erfreuung des deutschen Volkes"
gedacht.

Aber der Name sagt es schon: BEHÖRDE!!! Gulp
Das ist Deutschland

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#10
Is ja alles gut gemeint aber, das mit der Zulassung auf die 07er Nummer ist nicht das Problem. Es handelt sich auch nicht um diesen 318er den ich auf dieses Kennzeichen haben möchte. (hätte ich mal dazu schreiben sollen)
Vielmehr kommt es mir darauf an, die Weiße Karre soweit herzurichten, das sie Fahrzuchtig ist, und auch Tüv bekommt.
Auf die 07er Nummer werde ich dann meinen schwarzen 325i denn der ist Bj. 07/86.

Gruß Andree
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#11
Zitat:Kai hat recht, es ist ein 9/87. Also einer der ersten M40 Motörchen. Fettes Grinsen

Auch wieder etwas besonderes, wie ich finde.

Gruß Andree

Tjjaaa....hhmmm....

Mir geistert das Stichwort "Überschneidung" i.Zshg. mit dem Wechsel von M10 auf M40 einerseits sowie von VFL andererseits durch den Kopf:

Bekannt ist ja, dass der M10B18 im Modelljahr 1988 (von 9/87-8/88) als 316i NFL mit dem selben Motor wie der 318i VFL gebaut wurde.

ABER: ich meine mich irgendwie dran zu erinnern, dass es den M40B18 auch im VFL gab (Limo, nicht Cab), vielleicht hatte sogar eine ehem. Kollegin sowas, als halb-Shadowline (Chrom-Stoßstangen aber um die Scheiben rum teils schwarz lackierte Leisten).

Weiß da jemand was?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#12
Versuchs doch auch mit dem weißen. Sonne
Wie wir ja schonmal gesagt haben ist mein Zulassungsfuzzi da kulant und nimmt alles was 87 ist noch mit drauf.
Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Gruß
Jan
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#13
Mit welchem weißem ? Fettes Grinsen

Gruß Andree
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#14
Na den den du oben im Bild zeigst.
Gruß
Jan
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#15
Zitat:ABER: ich meine mich irgendwie dran zu erinnern, dass es den M40B18 auch im VFL gab (Limo, nicht Cab), vielleicht hatte sogar eine ehem. Kollegin sowas, als halb-Shadowline (Chrom-Stoßstangen aber um die Scheiben rum teils schwarz lackierte Leisten).

Sowas gab es ab Werk nie als Serienfahrzeug. Prototypen vieleicht, dann wäre das Auto aber ein echtes kariertes Maiglöckchen. So wie die ca. 10 E21-Vierzylinder, die einen 6-Zylinder-Motor hatten. M40 gab es (auch beim Cabrio) nur in Verbindung mit der NFL-Karosserie. Natürlich kann man sich so etwas umbauen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#16
Das Elend nimmt seinen Lauf... Traurig

[Bild: 318i+0001.JPG]

Nachdem ich den elenden Motor nicht zum laufen bekomme, vermutlich ein Elektrik-Fehler, (nur noch nicht gefunden) habe ich heute vor langer Weile mal etwas mit einem Schraubenzieher gestochert.

[Bild: 318i+0002.JPG]

Das grüne was ihr zwischen dem Rost erkennen könnt, ist die Teppichunterseite.
Genau so sieht die andere Seite auch aus. Sowie die Schweller-Endspitzen.
Weiter geht es mit dem Rost in den Wasserabläufen des Schiebedaches.

[Bild: 318i+0003.JPG]

Vom Faustdicken Loch im Radlauf mal ganz zu schweigen.

Eigentlich wollte ich heute noch die Bremsen machen, und dann das ganze Geraffel zum TüV schieben. Daraus wird nun nixx mehr.

[Bild: 318i+0004.JPG]

Optisch sieht der E30 nicht schlecht aus, zugegeben. Aber im Detail....

Das Teil wird jetzt geschlachtet, und der Rest kommt dann in den Schredder.
Eigentlich schon komisch, ich hätte schon viel früher nach Rost suchen sollen. Ich habe mich aber auch von der Optik blenden lassen...

Ruhe sanft.


Gruß Andree
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#17
Ach das tut mir Leid Andree,

Ist es so Hoffnungslos Verwirrt Verwirrt Haare zu Berge:

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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#18
Hallo Andree,
das ist schade. Die Bilder sehen ja wirklich abschreckend aus aber war dieser 3er
nicht mehr oder weniger nur ein Zufallsschnäppchen? In einem solchen Fall sollte
man sich nicht ärgern. Noch ist Nachschub in rauen Mengen vorhanden.

Sonne Gruß Uwe


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#19
Mein Beileid... Ist den irgendetwas schlachtenswertes dran (Auststattung ?), woran hier jemand Interesse haben könnte ? *unschuldigguckundpfeif*

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#20
Ihr habt Recht, das Teil war ein richtig, wirkliches Schnäppchen. Ich distanciere mich auch schon von dem Schrotthaufen.

Schade nur, das ich schon so viele Stunden an dem Teil verbracht habe. Verwirrt

Was noch gut ist, ist der M40 Motor mit Getriebe, und die Innenausstattung die ich damals von Biggy bekommen habe. Bis auf einen kleinen Fehler auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes ist sie im Topfittem Zustand. Die Türpappen sind allerdings in Pazific-Blau. Und auch noch, so wie der Motor zu veräußern.

Am Motor sind Zahnriemen und der Simmering Stirnseite von der Kurbelwelle, neu.

Gruß Andree
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