Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

werksneuer m10 bei ebay!
#1
für alle fans:

[url]http://cgi.ebay.de/BMW-Motor-318i-115-PS-werksneu-E-21-E-30_W0QQitemZ220074048671QQihZ012QQcate
goryZ61271QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Gibt es die denn noch zu kaufen Herrje! (ich meine jetzt außerhalb von ebay, also bei BMW selbst?)

Robert
Zitieren
#3
Natürlich, und wenn man die bei BMW kauft, muß man sie auch nicht erstmal generalüberholen. Man beachte bei dem ebay-Motor den roten Ölfilter: Der Motor ist ewig alt. Vor Inbetriebnahme wird man da sicherlich einiges überholen müssen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Natürlich, und wenn man die bei BMW kauft, muß man sie auch nicht erstmal generalüberholen. Man beachte bei dem ebay-Motor den roten Ölfilter: Der Motor ist ewig alt. Vor Inbetriebnahme wird man da sicherlich einiges überholen müssen ...

Wieso ? Mein M20 hat auch nen roten Ölfilter... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
NEU sollte eigentlich NEU bedeuten! Dafür würden 1.250.-€ in Ordnung gehen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Natürlich, und wenn man die bei BMW kauft, muß man sie auch nicht erstmal generalüberholen. Man beachte bei dem ebay-Motor den roten Ölfilter: Der Motor ist ewig alt. Vor Inbetriebnahme wird man da sicherlich einiges überholen müssen ...


Hallo, Ralf! Smile

....kannst du mir das bitte mal ausführlicher erklären?

Roter Ölfilter...? Verwirrt

Angenommen, ich würde den Motor einbauen wollen, was müsste ich da genau vor dem Einbau und was nach dem Einbau / vor Inbetriebnahme machen?
(ich habe noch nie einen Neuen Motor montiert. Nur kurz vorher ausgebaute Gebrauchtmotoren, und auch die nur bei Opel´s)

Danke im voraus, Smile

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
ZB, alle Dichtenden Elemente wechseln Zwinker

-Wapu ratsam
-Kurbelwellensimmeringe ratsam
-Kopfdichtung ratsam
-Oelwannendichtung wechseln ratsam
-Ein Blick auf die Pleullager auch ratsam
Wie wissen nicht wie oft der ohne Oel durchgedreht wurde !!

Letztenendlich wird er sicher auch so laufen, aber wie sicher weiss halt keiner.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:....kannst du mir das bitte mal ausführlicher erklären?
Roter Ölfilter...? Verwirrt

Seit vielen, vielen Jahren (Anfang der 90er) verbaut BMW schwarze Ölfilter. Der Motor ist also vermutlich schon über 15 Jahre alt und noch nie gelaufen.
Zitat:Angenommen, ich würde den Motor einbauen wollen, was müsste ich da genau vor dem Einbau und was nach dem Einbau / vor Inbetriebnahme machen?

Na, das, was man halt mit einem alten Motor macht, der ewig gestanden hat: Einmal auseinandernehmen, alle Teile prüfen, eventuelle innere Korrosion entfernen, alles was dichten soll, erneuern. Aber (wenn Du interessiert sein solltest): Frag' den Anbieter doch nach dem Baujahr des Motors. Steht über dem Ansaugkrümmer in Höhe von Zylinder 4.

Kannst ihn ja auch mal fragen, wie er drauf kommt, daß das ein Motor für E30 und E21 sein soll (ist nämlich ein E30-Motor).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9

@Gunna + @Ralf, Smile

...vielen Dank euch beiden für die Aufklärung!
Wieder was dazugelernt.

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
nur damit ich das richtig verstehe:

wenn ich beim freundlichen einen neuen m10 bestelle, wie alt ist der dann wirklich?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Zitat:Natürlich, und wenn man die bei BMW kauft, muß man sie auch nicht erstmal generalüberholen.

Beindruckend! Aus reiner Neugierde. Was kostet der den ganz frisch mit allen nötigen Anbauteilen?

Zitat:wenn ich beim freundlichen einen neuen m10 bestelle, wie alt ist der dann wirklich?

Das interessiert mich auch.
Zitieren
#12
Woran sieht man, dass der Motor für den E30 ist? Kann man das daran erkennen, dass er eine L- statt K-Jetronic hat? Falls ja, wo sieht man das?

Und auch nicht ganz unwesentlich: Wie kommt ein M10B18 auf 115 PS ????

In dem Bereich fällt mir nur der US-320i M10B20 an, der's mit Kat wohl auf 110 PS brachte (?) und ohne vielleicht auf e bissele mehr. Aber das passt dann ja trotzdem nicht....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Im ETK steht nur der lakonische Vermerk, daß der Motor ein verderbliches Teil ist und man das Haltbarkeitsdatum auf dem Etikett beachten solle Zwinker

(Das war jetzt kein Scherz).

Ich vermute mal, daß die Motoren relativ kurzfristig in kleinen Mengen montiert werden, damit sie nicht wirklich alt sind, wenn sie beim Händler ankommen.

Was ein Motor mit *allen* Nebenaggregaten kostet, das möchte ich gar nicht wissen. Ist aber auch eigentlich egal, weil die Nebenaggregate meist problemlos weiterverwendbar sind.

Und bei dem Methusalem-Neumotor dürften Dinge wie Wasserpumpe und Lichtmaschine (wenn da 15 Jahre oder mehr der Keilriemen unter Spannung drauf war, kann man erstmal die Lager erneuern) auch nicht mehr taugen.

@Kai: Sieht halt ganz anders aus.

Der US-Motor war übrigens deutlich schwächer als der deutsche. Man darf sich von der PS-Zahl nicht irritieren lassen - in den USA wurde nach SAE gemessen, das gibt locker eine 10-15% höhere Zahl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Woran sieht man, dass der Motor für den E30 ist? Kann man das daran erkennen, dass er eine L- statt K-Jetronic hat? Falls ja, wo sieht man das?

Und auch nicht ganz unwesentlich: Wie kommt ein M10B18 auf 115 PS ????

In dem Bereich fällt mir nur der US-320i M10B20 an, der's mit Kat wohl auf 110 PS brachte (?) und ohne vielleicht auf e bissele mehr. Aber das passt dann ja trotzdem nicht....

Erkennen kann man den Unterschied auch an der K- bzw. L-Jetronic. Aber ist eher schwierig.
[Bild: Simg0002kl.jpg]
[Bild: Simg0049kl.jpg]

Deutlich erkennen tuts man an der Ölwanne.
Trotzdem passt der Motor auch in den E21, natürlich sind einige Umbauten erforderlich.
Wenn ich einen Motor benötigen würde, find ich das trotzdem ein günstiges Angebot. Ein kompletter Dichtungssatz für so einen Motor kostet um die 100 Euro. Wenn man es selber machen kann, entstehen keine weiteren kosten.
Die 115 PS halte ich für eine Tippfehler, oder Unkenntniss des Verkäufers Haare zu Berge:
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Zitat:@Kai: Sieht halt ganz anders aus.

Der US-Motor war übrigens deutlich schwächer als der deutsche. Man darf sich von der PS-Zahl nicht irritieren lassen - in den USA wurde nach SAE gemessen, das gibt locker eine 10-15% höhere Zahl.

Heißt das, dass selbst die wenigen 110 PS des US-320i (2.0) noch nach SAE sind? Also real KNAPP das Leistungsniveau eines "normalen" 318i rauskommt?

Könnt ich mir ehrlich gesagt ganz gut vorstellen, denn der US-320i, den ich Anfang Januar Probe gefahren bin, fühlte sich genau danach an Herrje!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Ja klar, die Amis haben zumindest damals sehr sehr wohlwollend (d.h. "nackter" Motor ohne irgendwelche Nebenaggregate) gemessen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste