Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Audoradio von fremden Hersteller funktioniert nicht
#1
Hallo Leute. Ich brauche Hilfe. Und zwar dringend. Ich habe mir das Tevion-Autoradio bei Aldi gekauft, um endlich mal CDs beim Fahren zu Hören. Jetzt funktioniert das ganze nicht. Angeblich liegt das daran, dass man in BMWs nur eigene BMW Radios einbauen kann. Stimmt das? Oder gibt es da einen Trick? Wer kann mir weiterhelfen?
Ich fahre einen E 30 318er Cabrio, letztes Baujahr in der die E 30er noch gebaut wurden, also 92 glaube ich.
Vielen Dank für eure Hilfe Gruss Birgit
Zitieren
#2
Hi Birgit !

Da gibt es passende Adapter, dann is das alles ganz einfach... Du musst nur wissen, was Dein Auto für einen Anschluss hat. Ist das so ein eckiger schwarzer Stecker mit ca. 15 Pins drin ? Verwirrt

Dann kannst Du Dir im mediaMarkt oder so Adapterstecker kaufen (ca. 30 €). Dann einfach umstecken und gut is... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Birgit,
es gibt zwei Arten von Autoradio-Adaptern für BMW: Die normale Ausführung und die für Autos mit Soundsystem. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Dein Wagen ein Soundsystem drin hat, frag beim BMW-Händler nach, der kann das leicht herausfinden. Und einen passenden Adapter für Radios mit ISO-Anschlüssen sollte er auch vorrätig haben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Für das Autoradio solltest Du folgende Kabel in Deinem BMW vorfinden:

STROMVERSORGUNG:
1) braun-schwarz = Masse (Strom fließt wieder "zurück")
2) violett-grün = Zündung, Stufe I,II,III (wenn Du Schlüssel abziehst, geht das Radio aus)
3) grau-rot = Licht (bei angeschalteter Beleuchtung geht auch die Beleuchtung im Radio an)
4) rot-grün = Dauerplus für Radiospeicher

ZUSATZGIMMICKS (kann vorhanden sein, muss nicht sein!):
1) weiss = automatische Antenne, bzw. Sound-System an/aus
2) blau = geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

LAUTSPRECHERANSCHLÜSSE:
1) gelb-rot = links vorne +
2) gelb-braun = links vorne -
3) gelb-schwarz = links hinten +
4) gelb-braun = links hinten -
5) blau-rot = rechts vorne +
6) blau-braun = rechts vorne -
7) blau-schwarz = rechts hinten +
8) blau-braun = rechts hinten -

Bei den Lautsprecheranschlüssen ist zu beachten, dass die beiden Massen links und rechts zu je einer einzigen Masse zusammengeführt werden, bevor sie sich nach dem Stecker im Fußraum vorne links wieder aufteilen. Sollte ein extra Überblendregler im Armaturenbrett über dem Radio verbaut sein, so wirst Du logischerweise nur Anschlüsse für einen Lautsprecher links und einen rechts finden, und erst nach dem Überblendregler die Lautsprecherkabel für alle vier Lautsprecher erkennen können.

Mit dieser Übersicht solltest Du eigentlich jedes Radio anschließen können. Viel Erfolg!

P.S.: eventuell hast Du das Kabel für die Beleuchtung (grau-rot) wegen der roten Markierung für den Anschluß der Stromversorgung gehalten? In diesem Fall müsste das Tevion laufen, wenn Du das Licht anschaltest! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste