Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gründung Schraubergemeinschaft im Großraum Aachen
#1
Hallo zusammen,
mir geht seit längerem durch den Kopf ob es nicht sinnvoll wäre eine Art Schraubergemeinschaft zu Gründen. Zum Beispiel mit Anmietung einer Halle. Ich Rede hier nicht über eine Tuning Bastelbude.
Optimal wäre natürlich mit Bühne. Da die meisten Besitzer auch Schrauber sind und hier im Forum enormes Fachwissen vorhanden ist, könnte so manche Reparatur oder Pflegedienst in eigenregie durchgeführt werden.
Gemeinsame Nutzung von KFZ spezifischen Werkzeugen wäre durchaus sinnvoll.Vielleicht haben ja diverse Interessenten Kenntnis von leer stehenden Hallen Werkstätten oder ähnlichem. Die Möglichkeiten sind ja fast unbegrenzt.
Meist scheitern diese Vorhaben an den finanziellen Möglichkeiten des einzelnen.Wenn aber genug Interessenten vorhanden sind, reduzieren sich die Kosten eventuell auf einen ADAC- Jahresbeitrag, eventuell noch geringer.Außerdem geht es ja auch darum um dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen.
Was mein Ihr? Bin für jeden Kommentar dankbar. Schwarzseher und notorische Nörgeler ausgenomen. Eventuell hat ja ja schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann über Kosten für Anmietung eines solchen Projektes etwas beitragen. Auch die für die diese Projekt auf Grund der Entfernung nicht in Frage kommt.
Auf Rege Teilnahme hoffend.
Gruß
Wicki
Zitieren
#2
Nach wie vor eine Super-Idee, die hier schon divers diskutiert wurde. Und es hat ja auch in anderen Regionen geklappt, siehe Meilenwerk in Bad Kreuznach. Nur hier im Raum Aachen, Mönchengladbach, Bergheim, Düren sind wir noch nicht zu Potte gekommen. Weshalb? Wenn ich mich recht erinnere, wurden hier schon mal Beiträge bis Euro 50,-- pro Monat pro Person als Schmerzgrenze für eine Halle mit Schraub- und Unterstellmöglichkeit genannt. Daran kann es also nicht liegen. Aber irgendwie haben wir die richtigen "Lokalitäten" noch nicht entdeckt....Obwohl wir sogar Leute vom Fachbereich Immobilien unter uns haben.

Wicki, hast Du etwas in Aussicht?

Viele Grüße

(ein interessierter) Martin
Zitieren
#3
Fände ich auch Super !

Allerding wäre für mich der Raum Düsseldorf maximal tragbar. Aachen ist leider zu weit. Oder irgendwo im Pott Fettes Grinsen

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#4
Zitat:Wenn aber genug Interessenten vorhanden sind, reduzieren sich die Kosten eventuell auf einen ADAC- Jahresbeitrag, eventuell noch geringer.

das kann ich mir schwer vorstellen?
oder meinst du den adac jahresbeitrag als monatsmiete?

und 50,00 euro je teilnehmer sind selbst bei uns im ländlichen raum sehr schnell überschritten.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Also wir zahlen hier im ländlichen Bereich für 125qm 300,- Euro inkl Strom und Wasser Fettes Grinsen . Wir sind zu dritt und da wirds schon etwas eng. Wenn dann aber 6 Leute mitmachen ist es nicht möglich platztechnisch und von der Zeitkombination.
Gruß
Jan
Zitieren
#6
auch in unserem ländlichen raum muss man mit mindestens 2 euro je qm kalkulieren.

macht bei 50,00 eus im monat eine stellfläche von rund 25qm, also höchstens ne geräumige einzelgarage.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
mit dem ADAC Jahresbeitrag meinte ich natürlich den monatlichen Beitrag.
Nun wurde hier mit 50 Euro die schmerzliche Obergrenze ja genannt.
Das wäre nun eine Hausnummer mit der man kalkulieren kann.
Was fehlt sind eben wirkliche Interessenten. Wenn sich also im Großraum Aachen genug Leute finden kann man mit der Suche beginnen.
Fehlt das Feedback hierauf wird die Idee Mangels Teilnehmer halt begraben.
Ich denke so 6 Mann sollten ausreichen. Ich glaube kaum das dann eine Lokalität gesucht werden muss wo gleichzeitig 6 Fahrzeuge dauerhaft untergestellt und repariert werden oder?
Also, wer definitiv Interesse hat, bitte melden.
Gruß
Wicki

Sonne
Zitieren
#8
Genau das ist das Problem !
50 eus nur für eine eventuelle Reparaturgelegenheit ? Nö....
Wenn die 50 eus incl. Stellplatz u Reperaturgelegenheit sind dann wirds wirklich eng !

6 Mann = 6 trockene Stellplätze und min. eine Bühne, Jungs schlagt
euch nicht. Zwinker

Was funktioniert, wäre wenn 2 oder 3 einen Ort betreiben, an dem mann
für dünnes Schrauben darf.....
Neid spielt dann oft eine Rolle Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Ich schraube einfach bei einem Freund, der eine Werkstatt hat! Fettes Grinsen
Bin quasi ein Parasit! Smile

Aber im Ernst, hier kostet eine Einzelgarage (ohne Licht, Strom und Wasser) auch mind. 60€. Das ist für einen Stellplatz, wo man gerade aus dem Wagen aussteigen kann, zu teuer.
Der mit ohne E30
Zitieren
#10
Ich schraube bei mir ums Haus, zwar auf dem Boden, aber dafür "kostenlos",
was irgendwelche Hallenmieten angeht. Zwinker
Für diese Müh kann ich dann den Reparaturpreis voll in meine Tasche stecken....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Also die € 50 waren mal vor geraumer Zeit Diskussionsgrundlage, aber 'festbeissen' sollten wir uns vielleicht an diesem Betrag nicht.

Es kommt halt immer auf die genauen Umstände, wie z.B. Verfügbarkeit einer Grube oder Hebebühne an. Je besser ausgestattet....

@Gunna : Deine Idee, zwei, drei Mann tun sich zusammen, andere können nach Absprache gegen kleines Geld dort schrauben, finde ich sehr gut. Das sollten wir vielleicht als Ansatz nehmen.

Gruß

Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste