Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motronic-Experten, vortreten!
#1
Hallo,

habe eine Fachfrage eines meiner Kunden von mir an Euch.

Der Fall:
Er hat einen 86er 732i zur Reparatur in der Mache, dessen Steuergerät der Motronic ursächlich dafür sein soll, dass er nicht läuft.

Nun die Frage(n):

- Es heißt, dieses Steuergerät sei ultraselten und schwer zu bekommen

- Es trägt angebl. die Bosch Nummer "040"

- Es ist mit einigen anderen BMW-Modellen baugleich (u.a. auch E30)

- Er bat mich nachzusehen, ob sich in meinem 320i eben jenes Steuergerät auch befindet (Fußraum beifahrerseits Höhe A-Säule, da wo der Lautsprecher sitzt?)

Wer von Euch kann hierzu fruchtbare Aussagen machen?
Er hofft, von mir am Montag weitergehende Infos zu bekommen.

Ich danke schon jetzt für die zahlreichen Antworten ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
ultraselten glaube ich nicht, sollte bei diversen BMW-Schlachtern verfügbar sein!
Die Boschnummer besteht aus wesentlich mehr Zahlen!
ich´denke nicht, das ein Steuergerät aus einem E 30 identisch mit einem E32 sein kann! Sind ja ganz verschiedene Motoren!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
schau mal hier nach, da steht etwas dazu, denn die BoschMotronic wurde bei verschiedenen Herstellern verbaut und war identisch

http://www.ludd.luth.se/~rotax/motronic/motronic.html

alternativ ist hier was dabei

http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/
Zitieren
#4
Hi 6Pott

Wer hat denn diese Diagnose gestellt, dass das
Steuergerät defekt sein soll?
Die Ursachen liegen in seltesten Fällen am Stgr.!!!

Das Gerät ist beim E30 im Handschuhfach untergebracht und nicht unten bei der A-Säule!!!

Vorsicht mit "einfach mal ein anderes Steuergerät anklemmen und versuchen!!" Damit kannst mehr kaputt machen als heile!!

Wenn Du mir die komplette Diagnosehistorie und vorallem den Fehler schildern kannst, helf ich Dir gern.
Die komplette Bosch Artikelnummer bräuchte ich auch, sehe dann gern mal im Steuergerätelager nach ob was brauchbares dabei ist.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5

Hallo Markus,

leider kann ich nix näheres dazu sagen, er schilderte mir den Fall quasi "im Vorbeigehen"..

Aber ich würde ihm evtl. Deine Nummer anbieten, vielleicht kann er sich dann direkt an Dich wenden? (Vielleicht sendest Du sie mir per PN?)

Danke jedenfalls für die Antworten!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste