Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Dämmmatte
#1
...schreibt man das jetzt so Verwirrt

Jetzt aber die eigentliche Frage:
Hat jemand sowas drin? Ab wann, oder in welchen Modellen wurde das verbaut? Hab ich bisher noch in keinem Fahrzeug gesehen Herrje!
[Bild: matte.jpg]

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#2
Ich habe diese Matte nur bei ganz späten E21 ab 1982 gesehen.
Vielleicht war das der Ersatz für die Antidröhnbeschischtung im Kofferraum.!?

Raaalf....weißt Du es?

Gruß
Oli


Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#3
Meiner ist 04/82 Produktionsdatum und hat sowas nicht.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Mit dem Baujaahr hat das nichts zu tun, diese Matte wurde bei einem Teil der Serie verbaut, egal ob frühes oder spätes Baujahr. Beim 315 gab's diese Matte nie. Könnte also an eine Sonderausstattung gekoppelt gewesen sein, die mehr Lärm aus dem Bereich hintere Radhäuser / Kofferraum verursacht und die im 315 nicht werksseitig lieferbar war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Stimmt. Laut ETK gabs die beim 315 nie. Aber das Foto stammt von einem 315 Herrje! Und wie die da drin befestigt und geklebt ist, könnte ich drauf wetten, dass sie ab Werk da war. Hat noch jemand einen späten 315 mit sowas?
Vielleicht nur mit Schiebedach???
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Meiner mit Schiebedach hat sowas nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich hab das mal in einem pusta grünen 315er ich glaube Bj 81 gehabt.
Aber ich hab es sonst auch nirgens gesehen. Die E30 haben das wohl
noch drinne.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#8
Ist ja völlig egal wann, wo und unter welchen Umständen verbaut.

Ich hab meinen /4 damit ruhiger gekriegt, bei meinem /6 hab ichs auch
nachgerüstet, weils echt was bringt.
Bei einem /4 ist es jedoch ratsam gleich 2 solcher Matten zu verwenden. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Ist ja völlig egal wann, wo und unter welchen Umständen verbaut.

Nö. Wenn's nicht in den Wagen gehört, gehört's nicht in den Wagen. Mit der Matte würde ein 320/4 innendrin bestimmt nicht wie eine alte Konservendose dröhnen (vor allem die frühen Exemplare, bei denen man die Bitumenmatte über dem Endschalldämpfer "vergessen" hatte). Aber genau so muß er klingen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Ist ja völlig egal wann, wo und unter welchen Umständen verbaut.

Nö. Wenn's nicht in den Wagen gehört, gehört's nicht in den Wagen. Mit der Matte würde ein 320/4 innendrin bestimmt nicht wie eine alte Konservendose dröhnen (vor allem die frühen Exemplare, bei denen man die Bitumenmatte über dem Endschalldämpfer "vergessen" hatte). Aber genau so muß er klingen ...
DAS sehe ich jetzt genauso!
Aber trotzdem wandert sie jetzt in meinen 318i Haare zu Berge:
Vielleicht höre ich jetzt die Benzinpumpe nicht mehr so intensiv Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Mir ist das egal Fettes Grinsen

Die Meinungen, "Was ist orginal" , differenzieren halt.
Es ist ein Orginalteil, das höhrbar was bringt, da bleiben bei mir keine Fragen mehr offen.
Elli ist eine Dame, und Damen haben sich anständig zu benehmen Zwinker

Ich habs halt gern, wenn ich bei 140 km/h noch was von einer guten CD höre !
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
CDs hat's in den 70ern auch noch nicht gegeben. Vielleicht Kassetten, aber selbst die waren üblicherweise luxuriöseren Fahrzeugen vorbehalten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
@ Ralf: Wie verwindest Du eigentlich den an Deinem E21 bereits in dessen jungen Jahren vorgenommenen Getriebewechsel?

Ist ja so gesehen dann auch kein "Originalteil" mehr... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Mach dir um den Radio keine Sorgen Fettes Grinsen
Den orginalen Radio von 76 hab sicher verwahrt.
Wer mit dem Radio rumfährt, braucht starke Nerven, ausser man hat
die moderne Elektronik im Handschufach, aber ich brauch auch Platz für die CD`s. Zwinker

Du, das ist ne Einstellungssache sonst nix.
Deine Einstellung stimmt halt mit meiner nicht überein, du hast ja Elli schon gesehen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
@Gunna: Ich stell' mein Radio einfach auf den nächsten ganz starken Sender ein, und dann kommt auch Ton heraus...

@Holgi: Das verkrafte ich seelisch ganz gut, weil der Wagen Anfang 1977 ohnehin schon ein Austauschgetriebe bekommen hat (die ersten 76er Getriebe hatten einen Konstruktionsfehler im Schaltgerät ...). War also eh' nicht mehr original.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ich stell meines auf SWR3 und der Rest macht das RDS Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
SWR3 gab's 1976 auch noch nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
315
EZ 5/82
mit SHD und Dämmfilz ab Werk

Sicher?
Ja!

O-O
Zitieren
#19
Zitat:CDs hat's in den 70ern auch noch nicht gegeben. Vielleicht Kassetten, aber selbst die waren üblicherweise luxuriöseren Fahrzeugen vorbehalten...

ist nicht jeder bmw von werk aus schon ein luxuswagen? Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Genau. Deshalb musste man anfangs beim 3er auch für luxuriöse Dinge wie Verbundglaswindschutzscheibe und umschäumten Lenkradkranz Aufpreis bezahlen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste