Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tiefensee will die KFZ-Steuer umbauen
#1
Jetzt möchte man auch noch die Steuer nach Schadstoffausstoß berechnen. Das heißt für uns alle draufzahlen. Der einzig positive Nebeneffekt: Die SUV und Porschefahrer müssen tief in die Tasche greifen und für ihre Hubraumstinker zahlen.
http://www.sueddeutsche.de/automobil/art...60/102358/
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
diese debatte ist doch völlig überflüssig:

kfz-steuer abschaffen und auf die mineralölsteuer umlegen - fertig!

374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Zitat:diese debatte ist doch völlig überflüssig:

kfz-steuer abschaffen und auf die mineralölsteuer umlegen - fertig!

Tja, aber das wäre ja am End noch vernünftig... Das geht doch nicht... Herrje! Herrje! Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
ich glaub, die gaben einfach angst, dass am ende weniger bei rum kommt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Ich wäre für eine Umlegung auf den Sprit!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
für die meisten von uns wäre das mit sicherheit von vorteil.


für mein alltagsauto allerdings weniger Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Ja klar, meine S-Bahnkarte würde sich dadurch amortisieren Sonne
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Ich finde die Umlegung auf das Benzin auch besser. Wer dann viel fährt zahlt viel, wer wenig fährt zahlt wenig. Das wäre sinnvoll.
Aber man möchte ja den PKW-Bestand modernisieren und deshalb muss man den Leuten mit den "alten Karren" ja einen reinwürgen. Und das geht so besser, als wenn man das über den Sprit macht.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
Zitat:Ich wäre für eine Umlegung auf den Sprit!

Hervorragende Idee!

Die Besteuerung von Flüssig- und Erdgas ist ja bis 2018 festgeschrieben ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Wenn die Steuer nach Schadstoffemission berechnet würde, dann würde es doch wieder Sinn machen auf jeden Fall umzurüsten- oder verstehe ich das falsch?!

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Zitat: Der einzig positive Nebeneffekt: Die SUV und Porschefahrer müssen tief in die Tasche greifen und für ihre Hubraumstinker zahlen.
http://www.sueddeutsche.de/automobil/art...60/102358/

Wieso Hubraumstinker??? Meinst Du etwa, dass wenn Du Deinen VERGASER flutest stinkst Du weniger als Fahrzeuge mit 3,4,5 oder 7 Liter Hubraum mit Kat??

Es gibt auch BMW´s die einen ,für Europäische Verhältnisse, großen Hubraum
haben. Ich denke dabei an Auto´s wie den 535i, 745i, 850i oder gar an M5 und M6, sogar ohne Kat.

Diese Autos sind immer noch sauberer als mancher alt Dieselqualmer oder gar ein Ferienbomber beim Abheben. Davon redet aber leider keiner.
Genauso schaut Euch die Staatskarossen der heutigen Politikmitgliedern an. Alle ab 3,0 Liter aufwärts.
Weiter könnte ich mit den Osteuropäische Fahrzeugen (auch LKW´s) argumentieren, die jeden Tag zu Hauf auf Deutschlands Strassen unterwegs sind.
Aber die Einheimischen kleinen Leute sollen wie immer büßen.
Erst die Spritpreise hoch, dann die KFZ-Steuer noch höher, Mehrwertsteuer hoch und zudem die steigenden Werkstattbesuchskosten auch noch finanzieren.---Alles bei steigender Arbeitlosenquote und privaten Familiengeldmangel!!!! (siehe auch im TV "Mein neues Leben"

Klar kann ich mir ein neues "sauberes" Auto (Ich lach mich wech) kaufen,
aber vielleicht will ich die neuen Plastik und Elektronikkisten gar nicht haben. Weil genau diese Ersatzteile nicht gerade im Preis-Produktions-Verhältnis stehen und man ohne Tester nichts mehr selbst machen kann, selbst wenn man vom Fach ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn wirklich ALLE Autobesitzer und -liebhaber die technischen Hintergründe des KLR, Gat-Kat etc kennen würden, würden fast alle auf die Barikaden gehen und den Vogel zeigen.
Aber bei der Lobbigesellschaft der Politik alla Tretin und Kohls Zöglin, gehts einfach nur darum, noch mehr Geld aus den Steuerzahlenden Mitbürger zu quetschen, und (für uns leider) das Hobby drastisch zu Verkleinern bis hin zum Verbieten.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#12
Zitat:Wenn die Steuer nach Schadstoffemission berechnet würde, dann würde es doch wieder Sinn machen auf jeden Fall umzurüsten- oder verstehe ich das falsch?!

Nein, das Problem besteht ja darin, daß für Uralt-Autos (also bis ca. Bj. 2000) die notwendigen Meßwerte gar nicht vorliegen und diese Fahrzeuge (hat Tiefensee jedenfalls in einem Interview bereits so angekündigt) wegen ihrer aufgrund des hohen Alters vermuteten Umweltunfreundlichkeit einen Steueraufschlag bekommen. Lt. Tiefensee voraussichtlich 20% bei Euro 1 und 15% bei Euro 2.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Wenn die Steuer nach Schadstoffemission berechnet würde, dann würde es doch wieder Sinn machen auf jeden Fall umzurüsten- oder verstehe ich das falsch?!

Nein, das Problem besteht ja darin, daß für Uralt-Autos (also bis ca. Bj. 2000) die notwendigen Meßwerte gar nicht vorliegen und diese Fahrzeuge (hat Tiefensee jedenfalls in einem Interview bereits so angekündigt) wegen ihrer aufgrund des hohen Alters vermuteten Umweltunfreundlichkeit einen Steueraufschlag bekommen. Lt. Tiefensee voraussichtlich 20% bei Euro 1 und 15% bei Euro 2.

Und die Plakettenverordnung fällt dann flach, oder wird weiter versucht diese zusätzlich druchzudrücken??
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#14
Hallo,
die Höhe der KFZ Steuer ist doch unabhängig von Plakettenregelungen und Fahrverboten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:diese debatte ist doch völlig überflüssig:

kfz-steuer abschaffen und auf die mineralölsteuer umlegen - fertig!

Tja, aber das wäre ja am End noch vernünftig... Das geht doch nicht... Herrje! Herrje! Herrje!

Das ist doch in Frankreich schon Gang und Gebe....
Zitieren
#16
Auszug aus einem Artikel aus Sonntag Aktuell vom 18.02.2007 (Erscheinungsort Stuttgart)

Farbenlehre in der Umweltzone

Ab 1.März werden die Umweltplaketten ausgegeben. Am 1.Juli werden an den Ortsgrenzen von Stuttgart, Ludwigsburg, Leonberg, Ilsfeld und Schwäbisch Gmünd die Sperrschilder "Umweltzone" montiert. Ab da gilt: Ob Pendler, Shopper der Pensionär- wer kein Pickerl hat, für den ist an der Stadtgrenze Schluss.

....Prinzipiell gibt es zwar keine Nachrüstpflicht, aber wer in einer Umweltzone wohnt oder in eine Umweltzone will, ist faktisch zur Nachrüstung gezwungen.



So, wenn die gewählte Politik nicht doch noch vernünftig wird muss ich ganz einfach nachsrüsten oder ich kann mein Alpina zum Verkauf anbieten.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#17


Zitat:Das ist doch in Frankreich schon Gang und Gebe....


Leider ist das faktisch uninteressant was in Frankreich ist!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Das ist doch in Frankreich schon Gang und Gebe....


Leider ist das faktisch uninteressant was in Frankreich ist!

Sooooo schwer wird' schon nicht sein, einen Wohnsitz in Frankreich zu begründen... Zwinker

...und sooo schlecht sieht ein gelbes Nummernschild auf'm E30 hinten mit Diamantschwarzmetallic auch nicht aus...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19

Zitat:[Sooooo schwer wird' schon nicht sein, einen Wohnsitz in Frankreich zu begründen... Zwinker


Danke Kai, Du machst mir wieder Mut! Fettes Grinsen
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Zitat:Wieso Hubraumstinker??? Meinst Du etwa, dass wenn Du Deinen VERGASER flutest stinkst Du weniger als Fahrzeuge mit 3,4,5 oder 7 Liter Hubraum mit Kat??

Natürlich nicht. Aber ich zahle mit meiner Kiste, die lediglich selten mal bewegt wird (vielleicht 1000 km) und dementsprechend auch Mengen mäßig weniger Schadstoff ausstößt, genauso viel oder mehr KFZ-Steuer, wie jemand der mit seinem 3 Liter Cayenne jeden Tag zur Arbeit fährt und 15000 Kilometer im Jahr runterspult. Dementsprechend ist sein Schadstoffvolumen auch größer.
Dieser Effekt wäre durch eine Besteuerung mittels Sprit nicht vorhanden.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste