Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feuchtigkeit im Kofferraum
#1
Hallo,
ich habe mich gestern das erste Mal seit längerer Zeit mit meiner Limo befasst (muss ja auch mal fertig werden Zwinker ). Dabei ist mir Kondenswasser auf dem Bordwerkzeug aufgefallen, also muss ja der Kofferraum irgendwo undicht sein. Gibt es da übliche Verdächtige, z.B. die Heckleuchtendichtungen? Wie finde ich am besten raus, wo das Leck sitzt?
Ich hoffe ihr könt mir weiterhelfen,

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Kofferraumdeckeldichtung ? Die is gerne mal bisschen brüchig...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Hallo,
ich habe mich gestern das erste Mal seit längerer Zeit mit meiner Limo befasst (muss ja auch mal fertig werden Zwinker ). Dabei ist mir Kondenswasser auf dem Bordwerkzeug aufgefallen, also muss ja der Kofferraum irgendwo undicht sein. Gibt es da übliche Verdächtige, z.B. die Heckleuchtendichtungen? Wie finde ich am besten raus, wo das Leck sitzt?
Ich hoffe ihr könt mir weiterhelfen,

Gruß
Eddy

Hallo Eddy,

Wie schon mehrfach geschrieben,

Alle Matten aus dem Kofferraum raus. Dann legst du dich oder ein anderer mit einer Taschenlampe in den Kofferraum. Von draußen spritz jemand mittels Gartenschlauch das Heck des Fahrzeugs ab. Smile

Funktioniert immer egal welches Auto Zwinker Sonne

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#4
Beim E30 empfiehlt es sich leider aber auch, nach Lecks im Bereich des Kofferraumbodens zu suchen (Batteriefach / Abschleppöse ...).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

Wenn eddy alle Matten ausbaut, dann sieht er ob im Boden ein Loch ist, und auch an den Seiten Zwinker

Er muß eben alle Verkleidungen im Kofferraum abbauen, sagte ich ja oben schon. Wenn es dann woanders herkommt auch gut

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#6
Wurde mal der Teleskopstab des Kofferaumdeckels gewechselt ?

Hab mal bei meinem (vfl Cab, daher nur ein Teleskopstab... ) einen neuen eingebaut und siehe da, der Kofferaumdeckel war danach minimal schief, was zu Wassereintritt bei der Autowäsche führte .. hab danach wieder den alten Stab eingebaut, seitdem ist Ruhe ... zuvor hab ich beide Stäbe verglichen, beide Stäbe gleich lang, sahen exakt identisch aus ... komisch Verwirrt

Möglich sind auch die Rückscheinwerferdichtungen ... superschnell gewechselt, nicht teuer beim freundlichen ..

Gruß
Martin

PS:
Zitieren
#7
Danke für die vielen Tipps, ich werde mich auf die Suche begeben! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Falls du dich mit einer hellen Lampe in den Kofferraum legst, würde ich
eine äusserst vertrauenswürdige Person zum "bewässern" auswählen.
Achtung, Ironie Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Und falls Schiebedach vorhanden: Die Ablaufschläuche zur Entwässerung rutschen gerne aus ihrer Halterung und das ablaufende Wasser flutet dann die Seitenvertiefungen des Kofferraumes. Nach Abbau der Seitenverkleidung in der Nähe der Innenkotflügel suchen, da siehst Du das Teil dann schon aus der C-Säule herausschauen.

Gruß

Martin
Zitieren
#10
Ein Schiebedach ist in der Tat vorhanden, dessen Dichtung ebenfalls defekt ist. Gut, dass ich bald ein paar Tage frei habe. Die Arbeit häuft sich... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste