Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Querlenkerfrage
#1
Sodele, mal wieder die Gretchenfrage:

Querlenkerlager einzeln kaufen (billig, viel Arbeit) oder komplett neue Querlenker MIT Lagern kaufen (teuer, aber schnell gewechselt...)

Wie sind eure Meinungen ?

Tobi

edit: Querlenker komplett kosten pro Seite ca. 40 € (mit Lagern)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Gunna würde bestimmt dazu raten, den alten Querlenker herzurichten und Lager reindengeln...

Wo ist Gunna????
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zumal er ja bereits dazu einen Beitrag im Forum "selbst gemacht" abgeliefert hat ... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Jetzt wo Du's sagst, fällts mir auch wieder ein. War das nicht der Beitrag, bei dem er fast sein Rothaus-Gimmick vergessen hätte?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Bei mir stehts als nächstets an.

Das rechte Traggelenk hat hinter sich, und muss erneuert werden.

Ich habe mir vorgenommen, die Lager einzeln mittels Werkstattpresse
umzupressen.

Die Querlenker müssen so oder so raus, auch wenn Du (Tobi) ihn komplett erneuern willst. Das umpressen der Lager ist kein großer Aufwand.

Aber wenn die Querlenker krumm sind helfen neue Lager da allein nicht weiter.
Also Augen auf beim Eierkauf, und guck se Dir vorher mal an.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Zitat:Ich habe mir vorgenommen, die Lager einzeln mittels Werkstattpresse
umzupressen.

Wohl dem, der sowas hat bzw. benutzen kann... Sauer
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Frag mal in einer Leihwerkstatt nach, die haben solche Pressen.

Reine Zeitfrage, brauchst du die Karre jeden Tag, oder juckt es nicht wenn er mal ne Woche aufgebockt rumsteht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Der Einsatz fürs Traggelenk kommt auf ca 25eus pro Stück.
Das umpressen lassen auf etwa 10-20eus pro Seite.
Noch den Gummi dazu mit ca 16eus, dann biste fertig.

Ich brauch die "Karre" jeden Tag. Und für den preis der Einzelteile kann ich mir ja auch gleich nen kompletten QUerlenker kaufen... Oder ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Fast Zwinker

Die 32 eus für 2 Gummis brauchste immer, egal bei welcher Variante.
Wenn du das Traggelenk selbst wechseln kannst, kostets dich nur 50eus für beide.

Idr hab ich E30 Lenker schon für 70eus das Stück gesehen, jedoch ohne das hintere Silentlager.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
TOOOBBBBBBBBBIIIII!!!!!!

Wo bleibt denn Dein Entuisasmuss am schrauben????

Nich immer gleich alles neu kaufen, reparieren ist viel schöner.
Allein das Gefühl hinterher, wenn alles fertig ist.

Kaufst Dir ja auch nicht gleich nen neuen Radsatz wenn die
Reifen runter sind---oder? Zwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#11
Zitat:TOOOBBBBBBBBBIIIII!!!!!!

Wo bleibt denn Dein Entuisasmuss am schrauben????

Nich immer gleich alles neu kaufen, reparieren ist viel schöner.
Allein das Gefühl hinterher, wenn alles fertig ist.

Kaufst Dir ja auch nicht gleich nen neuen Radsatz wenn die
Reifen runter sind---oder? Zwinker

Gruß Markus

Jaja, schon klar Smile. Aber ich hab einfach nicht die Zeit, das Ganze so existenziell wie Gunna zu betreiben... Mal schauen, was ich mache, ich weiß es noch nicht so genau.

Wenn das Cabrio nach Plan fertig wird, kann der touring im April ruhig mal ne Woche stehen bleiben - dann mach ichs vielleicht doch selbst... Mal schauen...

Tobi

PS: Hat dich Barnie schon kontaktiert bzgl. Kabelbaum ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Zitat:Aber ich hab einfach nicht die Zeit, das Ganze so existenziell wie Gunna zu betreiben...

Na so schlimm ist das bei nun auch wieder nicht, ich habe nur keine Skrupel damit zu beginnen Fettes Grinsen

edit
@Tobi
Wo kriegst du Dreieckslenker für 40eus das Stück her ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Aber ich hab einfach nicht die Zeit, das Ganze so existenziell wie Gunna zu betreiben...

Na so schlimm ist das bei nun auch wieder nicht, ich habe nur keine Skrupel damit zu beginnen Fettes Grinsen

edit
@Tobi
Wo kriegst du Dreieckslenker für 40eus das Stück her ?

Wo wohl ?


[url]http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-1x-QUERLENKER-LINKS-MIT-TRAGGELENK_W0QQitemZ290082117646QQihZ019
QQcategoryZ61893QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Ich befürchte, dass der Thread nun in eine Qualitätsdiskussion abdriftet Fettes Grinsen

@Tobi: Ich warte noch auf eine definitive Antwort von Barnie, by the way hast Du etwa auch intresse an soetwas?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#15
markus:

ja der geier möchte auch eine Fettes Grinsen

ich hoffe, ich kann dir diese woche noch was genaues sagen.
hab im moment net so viel zeit fürs hobby Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Kein Ding barnie.....sag dann einfach bescheid

Dann wären es ja schon drei......oh man da hab mir ja wieder was eingebrockt Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#17
So, nun hab ich den Komplettsatz Querlenker + Pendelstütze verbaut.
Ging auch recht schmerzfrei.
Schrauben los, alten QL mit allen Lagern und Gummis raus,
die großen runden Gummilager angesägt, und mit nem Dorn aus dem Auge 'rausgeschlagen,
neue Lager mit Schraubstock, Metallplatte und vorsichtigen Hammerschlägen eingepresst...
neuen Querlenker in die neuen Lager geschoben, drunter geschraubt, alles nochmal nachgezogen,
Räder drauf, abgelassen, Kaffee trinken gegangen...
nach ner Stunde oder so Probegefahren...

leider steht das Lenkrad beim Geradeausfahren jetzt um ca. 10 Grad schief...
Wie kann das sein? ich dachte beim QL wechsel wird nicht in die Lenkgeometrie eingegriffen?

Der Wagen fährt geradeaus, zieht weder beim Bremsen noch beschleunigen zur Seite, aber das Lenkrad steht schief, ich bin verunsichert, habe ich was falsch eingebaut?!


Gruß

Thorsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste