Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dank Eurer guten Tipps habe ich jetzt auch einen E21er :-)
#1
Vielen Dank für Eure Tipps für die Besichtigung von E21 (315) Fahrzeugen.
Am Samstag Abend habe ich es getan und jetzt gehört mir auch ein vom Erstbesitzer gehegter und gepflegter 315 E21. Natürlich gibt es auch an diesem noch so manches zu tun, aber alles in überschaubarem Rahmen.

Daten aus dem original Kaufvertrag vom 15.03.1984

BMW-Personenwagen
Limosine 5 fach bereift
Typ: 315 16.096,49 DM
5-Gang-Getriebe 454,39
SS-Dach mech. 890,35
185/ Reifen 201,75
Beifahrerspiegel manuell 42,11
Warndreieck 27,19
Halogenscheinwerfer 130,70
Drehzahlmesser 262,28
Tank- u. Handschuhkastenschloß 48,25
Überführungskosten 438,60
-------------
18.592,11 DM
+ 14% Mehrwertsteuer 2.602,89 DM
-------------
21.195,11 DM
=======

Für alle, die es interessiert, hier ein paar erste heute gemachte Fotos:

[Bild: klein1.jpg]

[Bild: klein2.jpg]

[Bild: klein3.jpg]

Viele Grüße an alle
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, Thomas, sieht schick aus.

Und standesgemäß gleich mit dem Club-Aufkleber ausgestattet!

Gute Fahrt und

viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hi Thomas, hi Tabea !

Glückwunsch Euch beiden. Sieht doch echt gut aus, so auf den ersten Blick... Hoffentlich ist der zweite Blick auch noch angenehm... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Danke, Danke,

das sind ja mal schnelle Reaktionen.

Übrigens, auch beim zweiten Blick habe ich Dank Eurer Schilderungen nichts gefunden was nicht auch schon nach dem ersten Blick gefunden wurde. Sonne
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
Zitat:Daten aus dem original Kaufvertrag vom 15.03.1984

BMW-Personenwagen
Limosine 5 fach bereift
Typ: 315 16.096,49 DM
5-Gang-Getriebe 454,39
SS-Dach mech. 890,35
185/ Reifen 201,75
Beifahrerspiegel manuell 42,11
Warndreieck 27,19
Halogenscheinwerfer 130,70
Drehzahlmesser 262,28
Tank- u. Handschuhkastenschloß 48,25
Überführungskosten 438,60
-------------
18.592,11 DM
+ 14% Mehrwertsteuer 2.602,89 DM
-------------
21.195,11 DM
=======

Aber hallo!

Bei der Wiedergabe des Kaufvertrages hast Du aber geschludert! Was Warndreieck hat im Original einen Dreckfuhler. Und wo ist der Rabatt in Höhe von 1195,11 DM? (übrigens interessant, daß der Rabatt nach Berechnung der Mehrwertsteuer abgezogen wurde; da hat der Händler irgendwie schlecht gerechnet! Fettes Grinsen

Außerderm kann ich die Grünkeilscheibe nirgends auf der Rechnung finden ... ist die etwa nicht original? Tststs! Zwinker

Wenn Dir die Fußmatten nicht gefallen: Walloth & Nesch hat für ca. 70 EUR inkl. Versand noch beige Veloursmatten im Angebot ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
@ Ralf

Was Du Dir nicht alles merkst Fettes Grinsen

Tja, auf der Windschutzscheibe ist leider auch kein BMW Emblem Traurig aber Grünkeil ohne getönte Scheiben finde ich irgendwie interessant. Gab es diese Möglichkeit schon immer beim E21 Verwirrt

Aus praktischen und finanziellen Gründen werde ich mit den schwarzen Fußmatten erst einmal gut leben können, aber trotzdem danke für Deinen Tipp.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Zitat:Tja, auf der Windschutzscheibe ist leider auch kein BMW Emblem Traurig aber Grünkeil ohne getönte Scheiben finde ich irgendwie interessant. Gab es diese Möglichkeit schon immer beim E21 Verwirrt
In den frühen Jahren mit Sicherheit nicht, bei Deinem Wagen (auf Halde gebaut) auch nicht, dazwischen weiß ich's nicht. Aber gerade im Herbst und Frühjahr finde ich diese Grünkeilscheiben einfach nur saupraktisch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Achja, die 4-fach "Spritzlappen" gehören mittlerweile auch der Vergangenheit an.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Warumdasdenn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Tolles Auto , Gratulation Sonne
Zitieren
#11
Gratulation Thomas!

mei is der schee!!! Sonne Sonne Sonne
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#12
boa, voll der schöne wagen! Gehts denn mit 75PS einigermaßen voran?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
Hi Thomas!

Erst mal Glückwunsch zu diesem Wagen! Sieht in meinen Augen echt toll aus!

Zitat:Gehts denn mit 75PS einigermaßen voran?

Aber das würde mich auch mal interessieren! Wie fährt sich denn so ein "Einstiegsmodell"?

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Smile Smile 315 Smile Smile

Super !! Sonne
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Glückwunsch, Auto ist echt geil... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#16
Also, ich habe mir die Fahrleistungen schlimmer vorgestellt.
Ist natürlich kein Rennwagen, aber ein Verkehshindernis ist man damit auch nicht. Fettes Grinsen
von 0 - 100 km/h sollen ca. 14,?? (habe gerade die Betriebsanleitung nicht hier) vergehen und die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Schein bei 154 km/h (natürlich noch nicht ausprobiert) Ich glaube um diese zu erreichen bracht man auch nicht unbedingt eine Woche Urlaub beantragen, denn knapp 150 bin ich schon damit gefahren und dies ging relativ fix. Naja, das sind natürlich keine richtigen BMW Werte, aber ich habe auch so Spaß am Fahren. Sehr positiv finde ich das 5-Gang Schongetriebe. Bei zum Beispiel 120 km/h fahre ich mit ca. 3100 Umdrehungen. Das schont die Ohren und spart Sprit. Fettes Grinsen

Leider muß ich den kleinen Morgen erst einmal abmelden, denn beim Straßenverkehramt ist der Weg zur 07er Nummer leider etwas lang.
Auf jeden Fall habe ich schon alle Formalitäten, inkl. Vorführung, erledigt. Leider muß ich auf das geforderte Führungzeugnis noch etwa eine Woche warten. Traurig Wenn dieses dann beim Straßenverkehrsamt in Mönchengladbach vorliegt müssen die Unterlagen noch nach Flensburg. Dieser Vorgang soll dann wohl ca. 1-6 Haare zu Berge: Wochen dauern.



"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Supi-schön, der 315er!

Und wann bauen wir auf 2,3- oder 2,5- oder gar 3,5-Liter um? Fettes Grinsen

Euer "Schmerzfreier"!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Schööön Herrje! ich gratuliere dich ebenfalls, und wunsche die viel freude damit Smile

Gruss
Afshin
Zitieren
#19
Zitat:Leider muß ich den kleinen Morgen erst einmal abmelden, denn beim Straßenverkehramt ist der Weg zur 07er Nummer leider etwas lang.
Auf jeden Fall habe ich schon alle Formalitäten, inkl. Vorführung, erledigt. Leider muß ich auf das geforderte Führungzeugnis noch etwa eine Woche warten. Traurig Wenn dieses dann beim Straßenverkehrsamt in Mönchengladbach vorliegt müssen die Unterlagen noch nach Flensburg. Dieser Vorgang soll dann wohl ca. 1-6 Haare zu Berge: Wochen dauern.

Wow! Das nenn' ich fix! In Bonn dauert der gesamte Vorgang etwa ein Vierteljährchen ... Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Hallo Thomas,

Dein Autokauf hat mich richtig "nostalgisch" gestimmt.......
der 315 war mein erstes Auto....und irgendwie ist dieses Auto (trotz dem "Makel" des Sparmodells) für mich etwas besonderes....... Sonne

und dann auch noch mit dem recht seltenen 5-Gang Getriebe....seufz

Hattest Du eigentlich speziell den 315 als Vorgabe genommen, oder wolltest Du "nur" einfach einen E21 haben...?

Darf ich dich hier und heute schon mal freundlichst darum bitten, beim nächsten Treffen (soblad er die 07er Nummer hat), einmal mitfahren zu dürfen.......ich hab schon soooo lange keinen M10 Sound mehr gehört....
(ist wahrscheinlich sowas wie Anderl's "M20 K-Jetronic Sound-Sucht")
Smile

Ralf, falls es bei Thomas noch länger dauern sollte, wirst Du das Opfer meiner Bitte sein... Achtung, Ironie

Gruß
Euer "sich schon länger nach einem schönen M10 E21 umschauender, aber bisher nix gescheites gefundener"
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste