14.09.2004, 10:51
Habe ich gesagt, daß ich den 316 ungern fahre?
Seit Wochen schlummert er allerdings in der Garage, weil ich ihn im Sommer wochenlang als Alltagsauto benutzt habe und er mehr Kilometer abbekommen hat, als mir lieb ist.
Im Prinzip klingen die M10 natürlich alle gleich. Aber im Prinzip sind wir auch alle Eichhörnchen, oder?
Der 2000er hat zusätzliche Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle, das verändert den Klang im Vergleich zum 316/318 schon ein ganzes Stück. Dazu kommt ein Konstruktionsfehler der frühen 320er: Es hat eine Weile gedauert, bis BMW gelernt hat, wo überall Anti-Dröhn-Platten hingehören. Und so quittiert der Wagen kräftiges Gasgeben mit einer fiesen Resonanz des Kofferraumbodens. Sehr fülliger Klang.
Und mein 320 hat ein Automatikgetriebe, weswegen der Motor im Leerlauf entweder ungewohnt hoch dreht (Gang draußen) oder angestrengt klingt (Gang drinnen).
Seit Wochen schlummert er allerdings in der Garage, weil ich ihn im Sommer wochenlang als Alltagsauto benutzt habe und er mehr Kilometer abbekommen hat, als mir lieb ist.
Im Prinzip klingen die M10 natürlich alle gleich. Aber im Prinzip sind wir auch alle Eichhörnchen, oder?
Der 2000er hat zusätzliche Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle, das verändert den Klang im Vergleich zum 316/318 schon ein ganzes Stück. Dazu kommt ein Konstruktionsfehler der frühen 320er: Es hat eine Weile gedauert, bis BMW gelernt hat, wo überall Anti-Dröhn-Platten hingehören. Und so quittiert der Wagen kräftiges Gasgeben mit einer fiesen Resonanz des Kofferraumbodens. Sehr fülliger Klang.
Und mein 320 hat ein Automatikgetriebe, weswegen der Motor im Leerlauf entweder ungewohnt hoch dreht (Gang draußen) oder angestrengt klingt (Gang drinnen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)