Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer weiss genaueres zum Thema E30 Magnum?
#1
Folgendes Prospekt kam mir bei ebay vor die Augen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...item=23009
2192085&rd=1&rd=1

[Bild: 0cea_1_b.JPG]

Hat jemand weitere Bilder oder Fotos???
Zitieren
#2
Hallo,
http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0092192085

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3

....das war der Versuch der Firma Hartge, mal einen komplett umgestalteten e30 anzubieten ohne in die gleiche Richtung zu gehen wie Folger, Koenig und ähnliche.
Vorstellung war, glaube ich, auf der IAA ´85, eventuell auch erst Genf ´86.
Auf der Essener Motorshow ´86 oder ´87 habe ich ihn auch gesehen.
Das Ausstellungsauto hatte einen 3.5er Motor mit Leistungssteigerung und war auf Grund vom Motor- + Karosserieumbau und der sehr guten (Werksmehr-) Ausstattungen sehr Hochpreisig.
Ich meine mich an rund 100.000 DM zu erinnern.

Ob mehrere und wenn ja, dann wieviele gebaut wurden, weiß ich nicht.
Geplant war der Karosserieumbau jedenfalls für alle e30 Motorisierungen.

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

P.S.: den Prospekt habe ich seit damals.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hallo Pit,

Scan das ding in Farbe ein und schick es mir bitte Zwinker Sonne

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Hi Mark, Smile

...würde ich gerne machen, aber zum einen habe ich keinen Scanner und zum anderen besteht mein wohlsortiertes Archiv zur Zeit
(soll heißen bis zum nächsten Umzug...) aus einer kompletten Garage voll Kartons...!

Wenn mir von euch hier keiner dazwischenfunkt, versuche ich den Ebay-Prospekt zu ersteigern. Geht schneller als in den Kartons zu suchen...!
Dann schicke ich ihn dir im Original zum abscannen.
Unter beobachten hab ich den Prospekt schon seit Tagen.

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
übelstes 80er Jahre Design in Reinkultur. Eine ganz besondere Stilblüte ist das! Haare zu Berge:

Die Front sieht aus wie ein Versuchsträger des erste Nissan 200 SX Turbo und das Heck wirkt wie direkt vonnem Nissan Sunny Coupe der zweiten Generation angepappt!....schlecht angepappt!

Das ganze kommt auch noch echt billig rüber! So ala Japaner der 80er oder noch genauer: wie dieser komische Ford MUSTANG, welcher Ende der 70er auf den Markt kam!

Kein Wunder, das das zu dem in den Raum geworfenen Preis nie jemand kaufen wollte!

Für 100.000 DM hätt ich mir einen amtlichen 635 CSI in die Garage gestellt!

Oder einen schönen 325iA als Cabrio und einen 316i Touring für den Alltag.....aber niemals so was völlig stilfreies! Gulp
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#7
Hallo,

Warum kannst du eigentlich nur lästern Sauer Sauer Sauer

Mich intressiert alles von Hartge und um den e30 egal ob es dir gefällt Sauer
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#8

....FINGER WEG! Fettes Grinsen

Der Mohr hat geboten.

@Mark: Smile

....falls ich der Ersteigerer bin,
könnte ich ja deine Postanschrift angeben....!? Zwinker
Spart einmal Porto.
Ich weiß ja, wie der Prospekt aussieht...!

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Hallo Pit,

wenn es klappt wär das super [Bild: thumb.gif]

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#10

....Schaun wir mal...!

Allerdings müßtest du mir dann zügig eine E-Mail (Profil) mit deiner Postanschrift schreiben.
Wenn der morgen Mittag ausläuft, muß ich die ja zügig zur Hand haben um dem Verkäufer die abweichende Lieferanschrift mitzuteilen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Hallo Pit,

du hast Post

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#12
Zitat:Hallo,

Warum kannst du eigentlich nur lästern Sauer Sauer Sauer

Mich intressiert alles von Hartge egal ob es dir gefällt Sauer


Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten! Aber nicht über Stil!

Und dieser E 30 hat in meinen Augen einfach überhaupt keinen Stil!
Hier passt schon mal rein von den Proportionen vorne und hinten nix zusammen! Es wirkt auf mich, wie auf einen Schnellschussentwurf!
Stil bedeutet nicht, das der Geschmack der Mehrheit getroffen wurde, sondern das etwas individuelles, eigenständiges erschaffen wurde, was einen Wiedererkennungswert und eine eigene Note hat! Wenn ein Auto in optischer Hinsicht keine Individualität besitzt, mag das für ein 08/15 Alltagsauto, gekauft und geschaffen zum reinen Gebrauchszweck in Ordnung sein! Da dies aber eine Designstudie sein sollte, frage ich mich, wen oder was man damit erreichen wollte! Eine Designstudie darf gerne polarisieren! Man muss Sie auch nicht schön finden! Keine Frage! Aber sie muss einen individuellen Charakter haben! Und das hat dieses Modell einfach nicht! Die Anleihen/Überschneidungen bei diversen japanischen Großserienfahrzeugen sind einfach zu groß! Somit macht dieses Auto absolut keinen Sinn! Es ist quasi eine Totgeburt! Schon dreimal zu diesem Preis!

Eine andere Karosserie über Großserientechnik zu stülpen, gibt es in der Automobilbranche schon fast so lange, wie das Auto selbst! Fahrzeuge wie der Bitter CD zeigen, das es auch anderst geht!

Diese Designstudie eines E 30 ist nicht umsonst eine Studie geblieben! Uninteressant ist das ja nicht! Hat ja auch keiner gesagt! Geschmacksache halt! Ich persönlich finds furchtbar, weil es so absolut ohne eigene Ideen daher kommt! Somit wurde in meinen Augen das Ziel verfehlt! Mit Gefallen oder nicht Gefallen hat das nur was am Rande zu tun!

Im übrigen MUSS ich etwas nicht gut finden, nur weil es von einem ganz bestimmten Hersteller kommt! So viel eigene Meinung darf dann doch sein! Hartge hat viele geschmackvolle Sachen in Angebot! Aber dieses Exemplar find ich persönlich halt entsetzlich langweilig!

Und wenns dich tröstet: Das originale, werksseitige Aerodynamikpaket für den E 30 fand auch nicht ganz "geschmacksicher"!

So waren halt die 80er Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Dann Schweig doch einfach Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Und lass es wenn es dir nicht gefällt Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14

....ist angekommen!

Du siehst es ja bestimmt selber, ob ich der Ersteigerer bin...! Zwinker

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
"Ruhig Blut" Mark hat den Magnum Scan gerade von mir bekommen. Fettes Grinsen

Fragt mich doch einfach. Achtung, Ironie Fettes Grinsen

Das Magnum-Teil wurde in einer Gemeinschaftsproduktion von Hartge und dem Spoiler-Tuner Vestatec geschmiedet.
Er hatte den Hartge H35-Motor verbastelt, und einen Hartge-35 Liter-Zusatztank. Ein 40% Diff und und und...

Selbst die Stereoanlage hatte damals schon 300Watt !! Fettes Grinsen

Gruß Andree
Zitieren
#16
... ja und ? Wurde von dem Teil auch tatsächlich jenmals ein straßenzugelassenes Exemplar gebaut bzw. überhaupt verkauft ?

Rein optisch muss ich mich leider punkrenter anschließen ... das Auto ist ein echter Japanverschnitt ... und da finde ich die originalen Japaner dann schon spassiger ... nicht alles an den 80ern war kult und schön ... oder wer würde heute noch mit karrierten Karottenhosen, Spencern mit Schulterpolstern, Polohemden mit schmalem Lederschlips, Slippern mit Bommeln und Tennissocken etc . rumlaufen ? Fettes Grinsen

Mein persönliches Fazit:

Nur für den echten Hartge Fan aus historischen Gründen als zeitgeschichtliches Dokument interessant ...

Hartge hat auf Basis des e30 wirklich tolle Autos auf die Beine gstellt (H26 z.B.), aber das hier ?

Achtung, Ironie Wenn jemand sowas hat, dann müsste er aber in die 300 Watt Musik Anlage auschließlich Mucke von Modern Talking stecken .... damit wärs dann rein stillistisch das Komplettpacket ... Achtung, Ironie

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Zitat:Mein persönliches Fazit:

Nur für den echten Hartge Fan aus historischen Gründen als zeitgeschichtliches Dokument interessant ...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Genau das ist der Punkt Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Hallo zusammen !

Ich hatte mal einen Bericht gescannt:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...094/04.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...094/05.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...094/06.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...094/07.jpg

Gruß,

Alf
Dickhaut-Specials
Stahlflex-Bremsschläuche mit TÜV !
/
www.e30-teile.de
/
www.bmw-treffen-felsberg.de
Zitieren
#19
Hallo Alf,

Vielen Dank Sonne Sonne Sonne

Super Sonne

Wir sehen uns in Felsberg Sonne

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#20
Hallo Alf !

Danke für den interessanten Magnum-Bericht und willkommen in unserem Forum... Wir haben uns letztes Jahr auf der TC mal sehr nett über das Thema Stahlflex unterhalten, ausserdem kenne ich Dich von e30.de (war ich früher mal)...

Hoffentlich wirst du regelmässiger Forumsgast und vielleicht ja auch bald Clubmitglied ? Wir würden uns freuen... Zwinker

Blauweiße Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste