Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vollgasfestigkeit M10 Motoren ????
#1
Haben wir ja in einem anderen Thread schon gehabt, aber ich sollte es als eigenes nochmals öffnen.

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden, daß die M10 Motoren nicht vollgasfest sind???

Per Vertreilerläufer ist da ja ein Fliehkraftbegrenzer drin oder wie das Ding heißt. Es gibt wohl auch Läufer ohne diesen Begrenzer.

Den wollte ich eigentlich in mein Bäurlein reinmachen.

HAbe vor kurzem einen 318er Motor einbauen lassen, weil der alte 316er möchtig Öl gebraucht hat und sonsitge Mucken gezeigt hat.
Allerdings ist der 1,6l Motor ohne Begrenzer gewesen und lief locker 190 kmh, der 1,8 l (alte 1,8l) mit seinen 98 PS läuft grad mal 170 kmh dann kommt der besch....en Begrenzer. Wie kann das sein.
Drehzahl kann ich nicht nachvollzeihen mangels Drehzahlmesser.

Also was woll ich jetzt tun, den Begrenzer rausmachen und Gas geben oder was. 170 kmh für 98 PS ist ja schon bisschen mager, wenn 90 PS (echter 1,6l - also alter M10) 190 kmh springen gell.

Helft mir hier bitte mal weiter
Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#2
Tatsache ist, daß der serienmäßige Ventiltrieb des M10 bei etwa 6500 min<sup>-1</sup> am Ende war. Und daher ein Drehzahlbegrenzer bitter nötig war.
Aber abgesehen davon, sind die 6400 min<sup>-1</sup>, bei denen der Begrenzer abschaltet, nur kurzzeitig erlaubt, die maximale Dauerdrehzahl ist bei allen E21-Motoren 6000 min<sup>-1</sup>.
Darüber neigen Motorblock und Ventiltrieb zu erhöhtem Verschleiss, so daß die meisten Motorversionen nicht dauerhaft bei Höchstgeschwindigkeit betrieben werden dürfen.
Die "offizielle" Höchstgeschwindigkeit des 318 liegt übrigens bei 165 km/h (316: 160 km/h), die zulässige Dauergeschwindigkeit bei beiden Motoren bei 155 km/h und der Begrenzer sollte bei knapp 170 km/h "kommen".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
hmmm, kratz Verwirrt - das Diff. habe ich nicht getauscht - liegt noch in meiner Garage weil - die Antriebswellen M10 Schrauben haben und das Diff M8, da etwas älter. JEtzt brauch ich erst mal Schrauben, die sich von 10 auf M8 verjüngen od. andere Antriebswellen.

Tacho ist der Gleiche wie Vorher, Getriebe wurde mitgetauscht.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#4
Hups! Da hast Du geantwortet, während ich gerade an meinem Beitrag rumgepfuscht habe!

316 1,6 und 318 1,8 hatten dasselbe Differential, da war ich auf dem falschen Dampfer. Braucht also - genau wie der Tacho - nicht getauscht zu werden. Und das Getriebe ist eh' dasselbe.

Aber wie gesagt: Daß er bei 170 km/h "dicht" macht, muß so sein und ist zum Schutz des Motors auch bitter nötig. Nicht zuletzt, weil der M10 gerade ab 5000 min<sup>-1</sup> so willig und seidenweich zieht, daß man kaum glaubt, daß er mit 6000 min<sup>-1</sup> genug hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
pühhh, und warum ist der 1,6 190 gelaufen? KAnn man irgend was machen um das Ding Vollgasfest zu machen? Verblasen wollte ich den Motor nicht, der hat erst 80000 runter.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#6
... wahrscheinlich isser 190 gelaufen, weil er keinen Begrenzer hatte. Und vielleicht ist deswegen auch ein neuer Motor fällig geworden ...

Natürlich kann man am Motor einiges machen, damit der Ventiltrieb höhere Drehzahlen aushält (es gibt z.B. spezielle Ventile und Ventilfedern). Ist für den Motorblock (höhere Kolbengeschwindigkeiten ...) aber auch nicht dauerhaft zuträglich. Wie wäre es mit langsamer fahren? Schließlich hat der Wagen einen Tacho. Und wenn man weiß, daß man nicht schneller als 155 km/h fahren darf, ist das ja wohl auch leicht einzuhalten, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ja Ja Du kenst RedFoxzz nicht Fettes Grinsen
Eigentlich ist das, das falsche Auto für Sie
@RedFoxzz , ich glaube hier ist selbstbeherschung angesagt!!! Sonne
Sonst stirbt Er !!
Zitieren
#8
Traurig Traurig Traurig Sauer
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#9
Kleiner Tip für Redfoxx:

Nochmal Motorwechsel! Siehe Thread "Motorumrüstung im E21", momentan auf Seite 3 in diesem Forum.

Oder gleich diesen Link:
http://50641.rapidforum.com/topic=100182089784

Das ist jetzt kein Witz, sondern ganz ernst gemeint: Wenn Du schon einen 318i-Motor nachgerüstet hast, liegt ja schon die Kraftstoffversorgung der K-Jetronic. Dann ist der Sprung zum 323i, dem kultigsten aller E21-Motoren (SOUND!) wirklich nicht mehr mit viel Arbeit verbunden. Überleg's Dir. Zwinker

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
@Anderl: Jetzt mußt Du aber mal lesen: Ist ein 318 Vergaser (Normalbenzin).

@Redfoxzzz: Hast Du eigentlich den Vergaser vom 1600er Motor übernommen, oder den vom 1800er draufgelassen (Düsenbestückung ist nämlich unterschiedlich)?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
der 18er war komplett - hab alles übernommen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#12
also mein 318er aus '79 lief (Tacho) min. 185 km/h...dann "kam" der Begrenzer Sauer ...und mein Kumpel mit 'nem 316er hat mich verblasen....
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#13
Also ich finde das auch alles merkwürdig Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#14
Ich nicht. Schließlich sind die 1600er und 1800er Motoren innerhalb der damals üblichen Fertigungs-Streuungen gleich stark. Und man darf nicht vergessen, daß der Motor mit 80.000 km noch nicht seine maximale Leistung gibt. Die kommt nämlich erst kurz vor dem Kollaps (wenn ich hier mal Ingo Köth sinngemäß zitieren darf). Und so kann es schon sein, daß ein ausgelümmelter 316 schneller geht als manch ein 318. Aber wie gesagt: Es ist eh' egal, da man eh' nicht schneller als 155 mit dem Teil fahren sollte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste