Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i, kastanienrot, Lackqualität, Preis
#1
Hallo aus der Schweiz
Ich habe einen 323i, 1982, 90000km, 5Gang, 1. Hand, Servo, Schiebedach, BBS 13 Zoll, in kastanienrot angeboten bekommen.
Den 323i fuhr eine Ärztin, die den BMW jetzt altershalber verkaufen möchte.
Als Mängel sah ich einen kleinen Rempler an der Frontschürze, kleine Kratzer an der Türe, matte Fernscheinwerfer, kleine Flecken am Bodenteppich. Das Auto ist Rostfrei und Servicegepflegt.
Da ich an meinem 320i, 1977, schlechte Erfahrungen mit der Erst-Lackierung gemacht habe (Klarlack weg, Lack mit Rissen, musste neu lackiert werden), frage ich mich wie man den Lack am 323i prüfen kann.
Ist die Lackqualität 1982 besser als 1977?
Rottöne sind doch lichtempfindlicher als andere Farben?
Für 11000.- Franken (6900.- Euro) steht er zum verkauf.
Ich meine der Preis ist an der obersten Grenze, oder bin ich da falsch?
Grüsse aus DAVOS
Marcel Compagnoni
Zitieren
#2
Die Lackqualität des 82er ist mit Sicherheit besser. Erstens ist der 77er noch auf der alten 02-Lackierstraße lackiert worden, zweitens wurde zum Modell 78 eine deutlich bessere Grundierung eingeführt. Letztlich ist die Härte und Rißempfindlichkeit eines 30 Jahre alten Lackes aber eher eine Sache der Pflege und der Nutzung ... ein Wagen, der viel in der Sonne gestanden hat und nie eingewachst wurde hat leider einen empfindlicheren Lack als ein Schattenparker-Wagen, der viermal im Jahr gewachst wurde...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Das Auto ist Rostfrei

rostfreie e21 gibt es nicht. Traurig

leider Überrascht
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
War der 320i vielleicht Polaris-Silber?
Da habe ich jetzt schon mehrfach solche Lackschäden gesehen. Auf dem Aufkleber stand dann immer "Polaris PVC-frei".
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Hui Herrje!

11.000 Sfr ist eine Ansage.
Da sollte der Wagen schon in einem erstklassigen Zustand sein.
Ergo bieten dir kleine Mängel, sofern sie klein sind, eine gute Verhandlungsbasis.

Du erwähntest einen kl. Rempler und matte Fernscheinwerfer, bei 11 Mille ein No Go !
Ergo, musst du Versuchen das in eine Preisregion zu drücken in der das io ist.
Das weiss sicher auch der Verkäufer....

Viel Glück dabei ! Sonne
Kastanienrot find ich eine absolut geile Farbe !!
Mit dem Chromschmuck dran, ist das optisch ein leckerer Wagen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
meine Oma pflegte zu sagen. wovon träumt denn der nachts!? Herrje! Überrascht Verwirrt

Die Hälfte des Preises wäre auch schon nicht bescheiden!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Zitat:War der 320i vielleicht Polaris-Silber?
Da habe ich jetzt schon mehrfach solche Lackschäden gesehen. Auf dem Aufkleber stand dann immer "Polaris PVC-frei".

ach guggemada....ich glaub, das stand auch auf dem 77er oder 78er US-320i, den ich mir Anfang des Jahres angeschaut hab. Aber da kam's auf die Lackqualität auch nicht mehr an Traurig
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Hui Herrje!

11.000 Sfr ist eine Ansage.
Da sollte der Wagen schon in einem erstklassigen Zustand sein.
Ergo bieten dir kleine Mängel, sofern sie klein sind, eine gute Verhandlungsbasis.

Du erwähntest einen kl. Rempler und matte Fernscheinwerfer, bei 11 Mille ein No Go !
Ergo, musst du Versuchen das in eine Preisregion zu drücken in der das io ist.
Das weiss sicher auch der Verkäufer....

Viel Glück dabei ! Sonne
Kastanienrot find ich eine absolut geile Farbe !!
Mit dem Chromschmuck dran, ist das optisch ein leckerer Wagen.

Zitat 1: "Das weiss sicher auch der Verkäufer...."

Da hab ich erhebliche Zweifel: Gerade Senioren, die ihren sehr alten Ersthandwagen verkaufen, neigen zu nicht-marktkonformen Preisvorstelliungen. Und noch viel mehr neigen sie dazu, an diesen festzuhalten. Meine Erfahrung. Und das umso mehr, je weniger sie das Geld brauchen.

Die akzeptierten Wertminderungen wegen der von Ihnen verursachten Beulen liegen dann etwa bei einem Euro pro Quadratmeter Beulenfläche

Achtung, Ironie

Zitat 2: "Kastanienrot find ich eine absolut geile Farbe !!"

Absolut - kommt für mich gleich nach Rubinrot Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe und Meinungen.
Nebenbei, mein 320i, 1977 trägt die Farbe Topasbraun metallic, Farbcode 013.
Grüsse aus der Schweiz
Marcel Compagnoni
Zitieren
#10
hallo marcel,
wie wirst du dich entscheiden?
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste