Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorisierung
#1
Ralf

Wie wäre es mit ein Verbot auf diskussionen über welcher 3er Motor das beste ist ?

Alle Motoren, Modellen, Farben und Ausstattungen haben Vorteile und Nachteile. Alle haben ihrer Leiblinge. Aber letzendlich sind alle E21 und E30 gut. Deshalb gibt es der 3er Club, und nicht der 318 Club, der 325 Club, der 315 Club..........
Oder will jemand Mitgleid werden in meine neue 'BMW E30 Cabrio 320i Diamantschwarz ChromeBumper Lederausstatung Club' werden ? Fettes Grinsen

Gruß
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
#2
OOhhh ja:

Achtung, Ironie
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
#3
freiwillig nicht Achtung, Ironie
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
#4
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
#5
Wie wäre es, wenn sich einfach niemand an solchen hochinteressanten "Diskussionen" beteiligen würde?

Ich finde es kindisch, so einen Verbalmüll wegzuzensieren. Wenn irgendwelche Leute einen "meiner ist größer"-Wettbewerb anfangen wollen, dann lassen wir sie doch einfach. Um den Präses zu zitieren: "Was kümmert's die Eiche, wenn die Sau sich dran reibt."

Und noch kindischer wäre es, hier Regeln aufzustellen, über was diskutiert werden darf und über was nicht. So'n Quatsch überlassen wir doch lieber anderen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#6
Zitat:Ralf

Wie wäre es mit ein Verbot auf diskussionen über welcher 3er Motor das beste ist ?

Alle Motoren, Modellen, Farben und Ausstattungen haben Vorteile und Nachteile. Alle haben ihrer Leiblinge. Aber letzendlich sind alle E21 und E30 gut. Deshalb gibt es der 3er Club, und nicht der 318 Club, der 325 Club, der 315 Club..........
Oder will jemand Mitgleid werden in meine neue 'BMW E30 Cabrio 320i Diamantschwarz ChromeBumper Lederausstatung Club' werden ? Fettes Grinsen

Gruß
Nick

Der 320er hat nur Nachteile Achtung, Ironie
#7
Zitat:Der 320er hat nur Nachteile

Meiner Verbrauch ist größer als Deiner. na na na na ja. Fettes Grinsen

Sonder Angebot - alle besitzer von BMW Bavaria Radios dürfen Mitgleider des 'BMW E30 Cabrio 320i Diamantschwarz ChromeBumper Lederausstatung Club's werden. Aber die müssen in die Ecke sitzen und nicht sprechen.
Vorteile des 'BMW E30 Cabrio 320i Diamantschwarz ChromeBumper Lederausstatung Club's:
1) Keine Mitgleidgebühren
2) Kein ClubNews. Das DeutschePost wird nicht überlastet
3) Kein Internet Forum. Anstatt stundenlang interessante Beiträge zu lesen kann man schlafen.
4) Einmal pro Jahr pflicht teilnahme an ein BMW Tuning Treffen (Freies Auswahl von wo und wann). Muss nachgeweisen werden mit mindestens ein Pokal.
Wer will sich anmelden ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
#8
Oh Dear
Noch Mal




Achtung, Ironie
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
#9
Sonne Nick - Du bist einfach klasse! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
#10
Hallo Nick
Ich denke Du willst mich wohl nicht als Präsident Fettes Grinsen
#11
Hallo, wie soll den eine eventuell anständige Kaufberatung erfolgen, wenn man nichtmal sagen darf welcher Motor zu empfehlen ist und welcher nicht. Schlecht ist keiner. Aber das bessere ist eben des guten feind (oder der 318iS ist des M10, M40, M20 feind Fettes Grinsen ).
Der 316er ist nunmal lahm (im vergleich zu anderen 3er-Motoren), der 320er ist nunmal lahm und schlucker (dafür seidenweich), der 325er nicht aber eben auch ne uraltkonstruktion, der 318iS eben der beste Fettes Grinsen (abgesehen vom S14).

BMW motoren sind doch keine heilige Kuh. Die schwächen dürfen aufgedeckt werden!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#12
OK Mario....(du hast es so gewollt Achtung, Ironie )

warum issn der M42 dann so rauh und so laut????

"....und das an sich symphatische metallisch-kernige Laufgeräusch wird auf der Autobahn zur Dauerbeschallung"....Zitat AMS

Gift ohne Ende, aber bitte nicht mit dem Wagen auf ne lange Strecke gehen (die ich nicht in Schumi-Manier abspulen will, da ich am Zielort entspannt aussteigen möchte).

Denn das war der Grund, meinen iS seinerzeit gegen einen M20B25 einzutauschen...


Was ich sagen will: Jeder Motor ist hat seine Vor-und Nachteile, und jeder Fahrer muß sich das passende raussuchen.

Und wenn ich hier einen bestimmten Motor kritisieren möchte, dann ist es der M40; und zwar nicht wegen Leistungs-und Laufeigenschaften, sondern wegen diesem unsäglichen Nockenwellenproblem!!!!

das war mein Senft zu dem Thema!

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
#13
Zitat:OK Mario....(du hast es so gewollt Achtung, Ironie )

warum issn der M42 dann so rauh und so laut????

"....und das an sich symphatische metallisch-kernige Laufgeräusch wird auf der Autobahn zur Dauerbeschallung"....Zitat AMS

Gift ohne Ende, aber bitte nicht mit dem Wagen auf ne lange Strecke gehen (die ich nicht in Schumi-Manier abspulen will, da ich am Zielort entspannt aussteigen möchte).

Denn das war der Grund, meinen iS seinerzeit gegen einen M20B25 einzutauschen...


Was ich sagen will: Jeder Motor ist hat seine Vor-und Nachteile, und jeder Fahrer muß sich das passende raussuchen.

Und wenn ich hier einen bestimmten Motor kritisieren möchte, dann ist es der M40; und zwar nicht wegen Leistungs-und Laufeigenschaften, sondern wegen diesem unsäglichen Nockenwellenproblem!!!!

das war mein Senft zu dem Thema!

Gruß
Oli

Ich kenne kein Nockenwellen problem beim M40!!!
Ihr habt mich mit dem Geseier schon so weit gebracht meinen
Ventildeckel ab zu schrauben und nach zu sehen , aber da ist
nichts !!!! und das bei über 80tsdkm ,Ich behaupte , wenn da
was verschleist , sind das immer Wartungs und Bedienfehler.
Ich fahre Castrol RS 10W60 und da verschleisen keine
Nockenwellen!!
#14
Lieber Rainer,

als Ex-M40-Fahrer (und Nockenwellengeschädigter) sage ich Dir: Warte einfach ein bisschen ab. Bei ca. 130-150 tkm wird auch Deine Nockenwelle anfangen, zu krepieren. Anfänglich wirst Du denken, es seien die Hydrostössel. Das wird sich allerdings nicht bewahrheiten. Es wird die Nockenwelle sein. Es sei denn, Du hast wirklich Glück und bist einer der wenigen, die von diesem Problem verschont bleiben (es soll eine Handvoll davon geben)... Und meiner Meinung nach ist es auch sch....-egal, welches Öl Du fährst, die NW geht so oder so in den Anus... *g*

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
#15
Oliver: ich bin sowas von überzeugt vom M42 das mir in mein e30 nix anderes kommen würde (ausser motorumbau aus e36). Und aus sämtlichen Testberichten geht hervor das dieser Motor ein Sahnestück ist. Ich reise mindestens 1 mal im Jahr mir meinem 318iS nach Kroatien (1400km an einem Stück) und er ist mir ein treuer wegbegleiter aus dem ich doch relativ entspannt aussteige. Dal Laute geräusch ist nur so bei 150. Danach ists deutlich angenehmer. Bei 200 ist er sogar ziemlich leise, sodass man sogar dieter bohlens biografie auf CD hören kann Fettes Grinsen .
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#16
Mario,
ich kenne bislang niemanden, der so überzeugt vom M42 ist, wie du......und (ohne Quatsch) das freut mich wirklich für Dich, denn beste Fahrer ist ein zufriedener Fahrer! Sonne

Vielleicht bin halt mittlerweile einfach zu alt für diese Motor/Fahrzeuggattung.... Fettes Grinsen

Aber nochmal zu den Presseartikeln zurückzukommen......Du hast ja auch die alten Testberichte des E30 M42 und es stimmt, grundsätzlich wurde der Wagen mit Lob überhäuft......(ich geb ja zu, mein iS hat auch verdammt viel Spaß bereitet; Sonne )
und was mich dann damals fuchtbar geärgert hat war, daß die gleichen Magazine den M42 im E36 plötzlich als rauh und unkultiviert abgetan haben (und gleichzeitig den M50 in den höchsten Tönen gelobt haben.....warum eigentlich? die waren im Vergleich zum M20 rauh, laut und unkultiviert........und durchzugsschwach!)

eine merkwürdige Sinneswandlung!!! Sauer Sauer Sauer

Übrigens: welchen M42 aus dem E36 würdest Du den bevorzugen?
den 1,8er mit DISA oder den späteren 1,9er?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
#17
Zitat:... und was mich dann damals fuchtbar geärgert hat war, daß die gleichen Magazine den M42 im E36 plötzlich als rauh und unkultiviert abgetan haben (und gleichzeitig den M50 in den höchsten Tönen gelobt haben.....warum eigentlich? die waren im Vergleich zum M20 rauh, laut und unkultiviert........und durchzugsschwach!)
Nunja, ob ein Motor als rauh und unkultiviert empfunden wird, liegt ja nicht nur am Auto. Da kann auch die Motoraufhängung, die Auspuffanlage samt Aufhängung, das Kennfeld der Motronic (kurz: alles, worauf die Abteilung "acoustics design" Zugriff hat) schuld haben. Was für den einen "spochtlisch" klingt, klingt für den anderen eben "rauh und unkultiviert".

Naja, und der M50 sieht halt unter seinem Plastikverhau bombastisch aus. Und wenn Du einen netten kleinen Südfrankreichurlaub in Zusammenhang mit Deinem Bericht zur M50-Vorstellung bekommen würdest, wärst Du wahrscheinlich auch etwas positiver gestimmt als jemand, der morgens mit seinem schüttelnden und vibrierenden M50 vor der Ampel steht und sich einen gescheiten 3-Zylinder-Motor unter die Haube wünscht. Außerdem muß man dem M50 zu Gute halten, daß er im Laufe der Jahre etwas gereift ist - ab 1993 lief er doch eigentlich ganz passabel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#18
Zitat:Es sei denn, Du hast wirklich Glück und bist einer der wenigen, die von diesem Problem verschont bleiben (es soll eine Handvoll davon geben)...

Der Eddy und sein Touring haben beide keine kaputte Nockenwelle! Der Touring seit 181tkm nicht, und der Eddy noch länger nicht! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
#19
Oliver: und ich hatte das gefühl der M42 hat viele Fans (siehe www.318iS.de).
Aber es stimmt schon, dass es bessere Motoren für die lange Reise gibt. Schliesslich dreht er im 5. bei 200 schon 6000.
Übrigens finde ich dass er schon auch im e30 ziemlich rauh läuft. Ich hab mich eher gewundert als ich die lobeshymnen über den lauf gelesen habe. Aber mch störts weniger.
Im e36 bin ich galub ich nur dem M44 318iS gefahren. Also 1.9er. Ähnlich aber unspektakulärer. Der wumms in den drehzahlregionen über 4000 beibt aus. Den find ich für den schweren e36 eh zu schwach. Dann lieber den M52.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#20
Is Max bleib ganz locker
der IS ist der Beste ( Auser S12 &S14), und der seltenste und passt super zum
E30 , Für einen Jungen Kerl wie Dich optimal !!!
Er ist der einzige wirkliche Sportwagen unter den normalen 3ern (auser M)
Sogar mein 2,7l ist einfach zu schwer auf der Vorderachse obwohl er
200PS hat kommt da manchmal auf dem Ring etwas frust auf ,wenn
er wieder ordentlich über die Vorderräder schiebt.
Gruß Rainer




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste