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Haltbarkeit von Lüfterkupplungen
#1

Hallo allerseits,

ich habe mir soeben ein ROTES Lüfterrad inkl. Viskokupplung für meinen E21 323i ersteigert Fettes Grinsen (da ist z.Zt. ein neurers schwarzes drin).....hoffentlich kommt es auch in dem abgebildeten Zustand...

nun aber mal eine Frage, die mir in diesem Zusammenhang durch den Kopf geht.....
man hört ja immer wieder von nicht mehr funktionirenden Lüfterkupplungen......sie gelten ja als Verschleißteil......

aber wodurch verschleißen die eigentlich? Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Gehen die Dinger alterungsbedingt oder belastungsbedingt oder durch beides kaputt? Was passiert da eigentlich? Läuft die Ölbefüllung dann aus...?

Also:
altes Auto ohne Kilometer = Kupplung kaputt
oder:
relativ neues Auto viel Kilometer = Kupplung kaputt
oder:
altes Auto mit viel Kilometer =naja dann isse sowieso im Eimer

Wer von Euch weiß dazu mehr?
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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#2
Noch ein Problem: hoffentlich wurde Deine Kupplung stehend gelagert! Ich habe mir nämlich mal sagen lassen, dass sie von liegender Lagerung erst recht kaputt gehen soll...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#3
Ist doch viel einfacher.

Viskokupplung = Kupplung kaputt

Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#4
Haynes Manual sagt:

31 At this point, the fan may be unbolted
from the clutch, if necessary. If the fan clutch
is stored, position it with the radiator side
facing down.

Also muss ich meine 3er über Winter auf die Nase stehen Verwirrt Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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