Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrverbote im Radio
#1
Meine Nachricht an SWR 2:

In der Nachrichtensendung auf SWR 2 heute um 18:00 Uhr wurde zur Feinstaub-Verordnung viel Richtiges gesagt. Die Kernaussage aber war falsch!
Durch die Fahrverbote in Stuttgart können niemals 20 % Feinstaub-Emissionen eingespart werden.

Hier eine kleine Rechnung nach dem UMEG-Gutachten des Regierungspräsidiums - Stuttgart:

Feinstaub-Anteil Verkehr im Mittel: 47,5 %
davon Abgase: 35 %,

ergibt einen Gesamtanteil der Abgase aller Kfz an der gesamten Feinstaub-Produktion von: 16,6 %

Anteil hiervon wiederum
Diesel ca. 77 %
Benziner 23 %, das ergibt einen Gesamtanteil der Abgase von Benzinern am Feinstaub von (habe ich richtig gerechnet?): 3,8 %

Von diesen Benzinern werden nun ca. 25 % verboten.
Das ergibt rechnerisch eine Feinstaub-Reduktion um sagenhafte 0,95 %

Bis jetzt gilt bei allen staatlichen Maßnahmen die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Im Fall Feinstaub-Fahrverbot ist dieses Gebot sträflich verletzt.

Quelle: Link zum RP-Stuttgart: http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/me...index.html

Über eine bessere Recherche und eine Berichtigung bei nächster Gelegenheit wären alle Oldtimer-Fahrer sehr glücklich.

Mehr Info unter: http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
der feinstaub wird sowieso nicht lange das argument bleiben.
der co2 ausstoss steht doch schon längst im vordergrund.
wahrscheinlich hat man bemerkt, dass die rechnung mit dem feinstaub so nicht stimmt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Die mit dem Kohlendioxid aber noch viel weniger ... da der PKW-Verkehr eine zwar offensichtliche, aber sehr kleine Kohlendioxid-Quelle ist (ca. 10%, das ist im Vergleich zu Stromerzeugung, Industrie und Heizungen fast vernachlässigbar) und der ohnehin geringe Kohlendioxid-Ausstoß durch PKW durch vermehrten Einsatz pflanzlicher Rohstoffe ruckzuck deutlich zu senken wäre, ist das auch mal wieder eine Scheindiskussion ersten Ranges.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Die mit dem Kohlendioxid aber noch viel weniger ... da der PKW-Verkehr eine zwar offensichtliche, aber sehr kleine Kohlendioxid-Quelle ist (ca. 10%, das ist im Vergleich zu Stromerzeugung, Industrie und Heizungen fast vernachlässigbar) und der ohnehin geringe Kohlendioxid-Ausstoß durch PKW durch vermehrten Einsatz pflanzlicher Rohstoffe ruckzuck deutlich zu senken wäre, ist das auch mal wieder eine Scheindiskussion ersten Ranges.

Muss dann wohl mal wieder E21 in meinen E21 kippen.... Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Stuttgart Zeitung vom 02.03.07

Auszug aus einem Artikel:

Auch die Besitzer von Benzinern mit einem Katalysator der ersten Generation können seit gestern hoffen, doch noch eine Plakette zu bekommen. "Bundesumweltminister Gabriel und Bundesverkehrsminister Tiefensee haben sich auf eine entsprechende Änderung der Kennzeichnungsverordnung verständigt", erklärte Karl Franz, Sprecher im Stuttgarter Umweltministerium. "Diesem Schritt werden wir uns nicht verschließen."

...Ich habe drei Monate nichts anderes gemacht, als wie nach Möglichkeiten gesucht mein Auto durch den ganzen Schlamm zu bekommen und jetzt diese Meldung. Klar ist es schön wenn es wirklich eine Plakette gibt!

Aber momentan kann ich mich nicht mal darüber freuen!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
... die Leute wissen doch selber nicht mehr, was sie zu dem Thema sagen ...

gestern war - ich glaube es war das heute journal - tatsächlich so einer, der hat gesagt, dass alle Autos ab EUR I, also Autos mit G-KAT, und besser die grüne Plakette bekommen würden .... ja wenns, denn soooo einfach wäre, warum sind dann in manchen Gegenden bis zu 20% der Autos von möglichen Fahrverboten betroffen ?

Es gibt noch Städte mit Weitblick, die erst einmal Abstand nehmen von dem Gedöns ... kein Wunder, der Einzelhandel würde sich bestimmt beschweren, wenn plötzlich 20 % der Kundschaft nicht mehr zu den Läden kommen könnte .... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Leute bedenkt mal eins:
Wenn jeder der sein US-Kat-Fahrzeug (7-11 Mio.) nicht mehr benutzen darf, einen Diesel mit rotem Bäbber kauft geht der Schuss gewaltig nach hinten los. Feinstaub vom feinsten - 2,5 pm.
Gefahren wird doch trotzdem.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Wenn das ganze wenigstens im Einklang mit der Industrie wäre, aber so?
Es weiss ja keiner was man tun soll. Ich frage mich auch ernsthaft welcher Idiot meint, das jeder sich sofort einen Neuwagen kauft. Hätten viele diese Option, würde es sicher schnell keine "alten" Kisten mehr geben. Also wird auf etwas zurück gegriffen, das zwar erlaubt ist, aber nicht besser.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste