Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ADAC-Fahrertraining mit Öko-Komponente
#1
Hallo,

auf Einladung meines Arbeitgebers (und der Berufsgenossenschaft...) habe ich heute mit Kollegen wieder ein ADAC-Fahrertraining besucht. Neben dem "dynamischen" Teil vormittags haben wir anschließend auf eine Unterrichtseinheit im benzin- bzw. dieselsparenden Fahren absolviert.

Eine Teststrecke (Stadt, Überland und AB) von rd. 20 km mit irgendeinem Kombi aus japanischer Produktion. Zuerst die Fahrt "wie immer", also bei mir defensiv aber nicht langsam. Subjektiv empfand ich meinen Fahrstil als äußerst sparsam.

Dann die Fahrt nach Anleitung des Trainers, extrem frühes Schalten, Überspringen von Gängen, Ausrollen im Schiebebetrieb und "Motor aus" an der Ampel.

Bei der Testauswertung (aufwändige Technik dazu im Auto vorhanden) war ich doch echt überrascht: 18,5 % weniger Verbrauch, von knapp über 7 Liter auf 5,8 Liter (exakte Zahlen habe ich vergessen) bei fast gleicher Fahrzeit!

Okay, bei geringer Youngtimerfahrleistung pro Jahr sicherlich zu vernachlässigen, für das Alltagsauto jedoch eine interessante Erfahrung, die den persönlichen Ehrgeiz weckt. Mal sehen, was mit dem 118d so geht.

Hoffentlich denke ich im Alltagsverkehr der nächsten Woche noch an die neu erlernten Spartipps... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Code:
Dann die Fahrt nach Anleitung des Trainers, extrem frühes Schalten, Überspringen von Gängen, Ausrollen im Schiebebetrieb und "Motor aus" an der Ampel[quote]

Eines hast du nicht erwähnt:
[b]Den Polizeigang[/b]  :D

Berg ab und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Gang herausnehmen
und das Fahrzeug rollen lassen.
Manchmal zum Nachteil meiner Hinnerherfahrenden, mir jedoch egal, ich fahr meinen 1,8L M10 konstand auf 7,5-8L.
Nachmachen ist kein Problem ;)

Vollgas beim Beschleunigen und sehr frühes Hochschalten ist bekannt.
Vomm 3. in den 5. auch...
Mit Schwung in einen Kreisverkehr, mit wimmernden Reifen rum und mit Karracho wieder raus auch  :ironic: [/quote]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Wie ging diese Schrift gerade ?

Welche Taste habe ich gedrückT?
Egal Zwinker

Sorry
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Zitat:Mit Schwung in einen Kreisverkehr, mit wimmernden Reifen rum und mit Karracho wieder raus auch

Und wo nehme ich so schnell einen Kreisverkehr her . . . Verwirrt

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Mit Schwung in einen Kreisverkehr, mit wimmernden Reifen rum und mit Karracho wieder raus auch

Und wo nehme ich so schnell einen Kreisverkehr her . . . Verwirrt

Achtung, Ironie

Eerinnert mich irgendwie an Spiderman - lief vor rund 24h in der Glotze....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Mit Schwung in einen Kreisverkehr, mit wimmernden Reifen rum und mit Karracho wieder raus auch

Und wo nehme ich so schnell einen Kreisverkehr her . . . Verwirrt

Achtung, Ironie

Hier springen die einen dauernd und unangekündigt an Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Geht es dir auch so ?

Witzig, wenn man als vermeindlich ortskundiger Fahrer, eine Ueberlandstrecke längere Zeit nicht gefahren ist
und dort überraschend auf einen Kreisel trifft.

Sch....e Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Geht es dir auch so ? Witzig, wenn man als vermeindlich ortskundiger Fahrer, eine Ueberlandstrecke längere Zeit nicht gefahren ist
und dort überraschend auf einen Kreisel trifft.
Hallo,
es ist der Wahnsinn und vielleicht eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.
Mensch und Maschine im Einklang auf der ständigen Suche nach der Ideallinie
und der sprichwörtlichen "Freude am Fahren". Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat: Eerinnert mich irgendwie an Spiderman - lief vor rund 24h in der Glotze....
Hallo Kai600,
hmmm...... du denkst beim Anblick eines Kreisverkehrs an merkwürdige Typen
mit abnormem Verhaltensmuster und sonderbarem Klamottengeschmack?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat: Eerinnert mich irgendwie an Spiderman - lief vor rund 24h in der Glotze....
Hallo Kai600,
hmmm...... du denkst beim Anblick eines Kreisverkehrs an merkwürdige Typen
mit abnormem Verhaltensmuster und sonderbarem Klamottengeschmack?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Das Abnormste an dem Film fand ich, wie der "Held" am Schluss die Traum-Maus verschmäht hat. Volltrottel - wahrscheinlich auch kastriert...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
@Peter

Auch ich war überrascht, wie einfach es ist, mithilfe dieser Tipps den Verbrauch zu senken.
Ich war auf Einladung unseres lokalen Daimler-Benz Händlers zu einem Sicherheitstraining auf dem neuen Sprinter eingeladen - dort haben wir exakt das erlebt was Du beschreibst.

Leider fällt man im Alltag meist in seinen gewohnten Trott zurück - speziell unter Zeitdruck.

@Gunna

Der "Polizeigang" bringt leider nichts - dabei fällt der Motor in die Leerlaufdrehzahl, was die Einsparung unerheblich werden lässt.
Besser ist es, den Fuß komplett vom Gas zu nehmen und den Gang beim Rollen drin zu lassen (egal welchen).
Dann greift die Schubabschaltung und es wird so gut wie NULL Sprit verbraucht!
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Stell dir vor es geht ein langes Stück bergab, dann bringts einiges.
Ganz miese Typen stellen dann einfach Motor ab Fettes Grinsen

Schubabschaltung schön und gut, wenn man sie hat Zwinker
Zudem bremst es unerwünscht, gerade wenn man es laufen lassen könnte.

Naja, ich weiss das ich keinen damit überzeuge, es ist ja mein Sprit den ich damit vergeude
Achtung, Ironie

edit
Ich sehe dein Avatarproblem wurde gelöst, ein schnuckeliges Bildchen hast du da !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Hallo Gunna,

Danke!

Bin auch ganz stolz, dass ich das mit dem Avatar hingekriegt habe..

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Hallo,

der Trainingstag beim ADAC liegt nun fast zwei Monate zurück und ich habe mal bewußt versucht, mit dem Alltags- und Dienstwagen 118d DPF die Anregungen umzusetzen. Vorher hatte ich lt. Bordanzeige einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern, mittlerweile konnte ich diesen auf 6,7 Liter reduzieren!

Okay, die "Ich geb Gas, ich will Spass"-Fraktion kann sich für sowas nicht begeistern. Und zugegeben, mit dem Cabrio fahre ich wie sonst auch "yougtimergerecht" und nicht so niedertourig... Zwinker

Trotzdem, beim "daily driver" macht´s mit Rücksicht auf Kosten und Umwelt schon Sinn, die Teilnahme am Training kann ich nur empfehlen!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Wär für mich als eta-Fahrer ja mal interessant ... Hab es bis jetzt erst zwei mal geschafft, den Tageskilometerzähler zu nullen, bevor ich tanken musste.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
bäh, diese art der fortbewegung ist mir zuwieder! Man quält sich und den wagen. Dann fahr ich lieber nen sparsamen kleinwagen mit vollgas und verbrauche das gleiche wie mit einem großen den ich sparsam fahre.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste