Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blubb, blubb, aus war er!
#1
Hallihallöle,

nun isses mir zum zweiten mal passiert:

Nach einer Vollbremsung wollte mein 320/4 nicht mehr.

Um genau zu sein: In beiden Fällen (danke den freundlichen Menschen, die erst fahren und dann gucken, ob jemand Vorfahrt gehabt haben könnte Sauer ) erfolgte eine Vollbremsung aus 50 km/h bis zum Stillstand auf gerader, eberner Strecke. Danach fährt der Wagen erst einmal ganz normal, bis ihn nach etwa 500 m Fahrstrecke die Kräfte verlassen. So als ob der Vergaser nicht genug Sprit bekäme. Lustigerweise lässt sich der Motor durch Pumpen mit dem Gaspedal am Laufen halten. Sobald er sich wieder gefangen hat, isses dann auch gut und er läuft munter weiter.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß bei halbvollem Tank Luft angesaugt wird, wenn man heftig bremst (ist die alte Ausführung mit einteiligem Tank)? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man da was vorbeugend machen?

Danke!

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Interessante (weil plausible) Theorie.

Ich weiss nicht, wie die alten Tanks innen aussehen, aber bei den zweiteligen steckt das Tauchrohr ja in so einem Becher, der auf dem Tankboden befestigt ist und langsam über Bohrungen leerläuft, um genau so was zu verhindern (deswegen verändert sich die Tankanzeige auch nur in sehr langgezogenen Kurven).
Theoretisch müsste also immer genug Sprit da sein, aber praktisch....?

Gegenprobe wäre ja eine Vollbremsung mit vollem Tank. Wenn da nix passiert, würde es für Deine Theorie sprechen.

Vergleichbare Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, trotz diverser E21-Vollbremsungen.

O-O
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

da hast Du (und der 320) einen Schutzengel gehabt....
wie geht es Deinen Reifen? Es hat doch auch bestimmt furchtbar gequitscht und geraucht...

Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
@Oliver: Es waren ja nur 50 km/h; unter 80 km/h sind die Reifen nicht in Gefahr ... Ich bin danach nochmal an der Stelle vorbeigefahren: 4 schöne Radierspuren, gleichmäßig stark und paarweise gleich lang ...)

Ansonsten: Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Es war ganz gemein: Die Schlauchschelle (10 Monate alt!!) am Benzinfilter (Einlaufseite) war gebrochen. Anscheinend Materialfehler. Und zwar an der Unterseite. Und wenn der Motor sich bewegte (was er z.B. bei einer Vollbremsung sicherlich heftig tut), hat die Benzinpumpe Luft mit angesaugt. Heute hatte der Motor, nachdem ich in meine Garageneinfahrt gerumpelt bin, nämlich einen völlig unrunden Leerlauf gehabt. Und die Aussetzer waren jedesmal mit Schaum im Benzifilter korreliert. Hoffentlich war das die einzige Quelle von Blähungen ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste