Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 mit 07er - Kennzeichen
#1
Hallo,

ja, stimmt, kürzlich habe ich hier im Forum noch geschrieben, dass ein E30 für´s Zeitbudget und die Hobby-Kasse genug Aufwand bedeuten...

Leider habe ich heute einen sehr interessanten 320i (Bj. 84, Vollausstattung, 32.000 km, 1. Hand) entdeckt... Zwinker

Weiß jemand, wie hoch die Fixkosten aus Steuern und Versicherung bei einer 07er-Zulassung eines 320i (ohne Kat) in etwa sind?

Vielleicht doch die Lösung der Belegungsfrage meiner überzählige Garage?

Oh je, das gäbe Streß mit meiner Frau Traurig Traurig Traurig

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter, die Steuer für ein 07er-Kennzeichen liegt bei 200 EUR/Jahr, Versicherung etwa 150 EUR/Jahr (naja, je nach Gesellschaft halt unterschiedlich).

Aber: Du must Dir über die Nachteile des 07er Kennzeichens im Klaren sein: Zum einen ist die Beantragung langwierig (meist 2-3 Monate vom Antrag auf polizeiliches Führungszeugnis bis zum fertigen Nummernschild), zum anderen kann sie sehr teuer sein (je nach Zulassungsbehörde extrem unterschiedlich, da hilft nur nachfragen. Mach Dich aber auf etwas in der Größenordnung von 150 EUR gefasst.)
Dann gibt es bei der Nutzung des Wagens erhebliche Auflagen. Auch hier gilt wieder: Von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle total unterschiedlich, daher vorher nachfragen. Da nur Fahrten zu Oldieveranstaltungen und Fahrten zum Erhalt und Betrieb des Wagens (Reparatur, TÜV, Tankstelle) erlaubt sind, wird auf jeden Fall ein Fahrtenbuch verlangt. Was da drinstehen muß, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Im Extremfall kann Angabe von Start- und Zielort sowie in Stichworten die Route verlangt werden + Angaben zu den Mitfahrern. Dazu kommt mancherorts die Pflicht, Veranstalterbescheinigungen über die Teilnahme an Oldieveranstaltungen beizubringen.
Dann gibt's noch (Du ahnst es schon: In jeder Stadt unterschiedlich) die TÜV-Problematik. Von der AU bist Du befreit, aber ein Verkehrssicherheitsnachweis muß sein. Dabei gibt's alle Schattierungen von jährlichem TÜV bis zur formlosen Werkstattbescheinigung alle 2 Jahre.
Ach ja: Parken im öffentlichen Verkehrsraum (also auch auf frei zugänglichen Parkplätzen) ist verboten.
Außerdem kann es mit dem Fahrzeugalter Probleme geben: 07er müssen erst ab 30 Jahren Fahrzeugalter zugeteilt werden, zwischen 20 und 30 Jahren können sie zugeteilt werden, ist aber von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.

Wenn Dun den Wagen eh' nur im Sommer fahren willst, wirst Du wahrscheinlich mit einer Saisonzulassung stressfreier und zu gleichem Preis (nicht vergessen: mit 07er Nummer verfällt der Fahrzeugbrief und die neue ZB will wohl kein Oldiefreund ohne Not für seinen Wagen haben, oder? 7 Monate im Jahr dürften unterEUR an Steuern und Oldieversicherung kosten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Also das Kennzeichen schlägt mit 198 Euro im Jahr zu Buche - einmalig, egal wieviele Autos drauf laufen. Das der Brief verfällt weißt Du sicher.

Versicherungsprämien klärst Du am besten direkt mit Deiner Hausversicherung ab, es kommt oft vor, das Versicherer Brot- und Butterautos nicht annehmen, oder Du musst den Erstwagen bei denen laufen haben oder der Wagen mehr Wert sein, als bei der Auslieferung ... und das wird bei einem E30 sehr schwer...

EDIT: Ich sollte schneller schreiben üben...
EDIT2: Und versuchen dämliche Rechtschreibfehler zu vermeiden...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo Ralf und Christian,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, super!

Ich werde mich an die alte Bundeswehr-Regel halten:

Erstmal eine Nacht darüber schlafen, und dann Beschwerde einreichen... Smile

Hier abgewandelt, morgen mal schauen, ob das Auto immer noch so spannend aussieht (bisher kenne ich ja nur vier Fotos aus dem Internet...)

Ich berichte, wie´s (bzw. ob´s) weitergeht.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Hallo,

manchmal hat die Bundeswehrzeit doch ihr Gutes...

Blau ist nicht meine Farbe, E30 - Zweitürer finde ich schicker und Automatik mag ich persönlich auch nicht. Also, der 320i ist erstmal gestrichen!

Eine Cabriofahrt in der "goldenen" Herbstsonne heute und nur zwei Stunden Zeit für den E30 am Wochenende haben mir verdeutlicht: Ein Spaßauto reicht aus, ansonsten wird´s mir zu stressig! Smile

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

da ist was Wahres dran. Seitdem ich auch noch den 315er habe, bin ich fast jede freie Minute in oder vor der Garage um irgendwas zu restaurieren, damit ich auch in den nächsten Jahren noch Freude am Fahren mit diesem Auto haben kann. Da sich bei so alten Autos meist mehr schadhafte Stellen finden als man vielleicht vorher gedacht hat, wird dieser Zustand wohl auch noch einige Zeit anhalten. Nur gut, dass es beim Cabrio noch nichts außer Waschen und Putzen zu tun gibt. Hoffentlich ist das jetzt nicht sauer, weil es für den älteren Dreier vorübergehend aus der Garage verbannt wurde und im Regen stehen
muss Zwinker; aber da muss es wohl durch...ab Oktober haben dann ja beide wieder ein Dach über dem Kopf.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Zitat:Nur gut, dass es beim Cabrio noch nichts außer Waschen und Putzen zu tun gibt.
Na, wenn das mal stimmt ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
@ Ralf

wer kann das schon wissen...gerade wenn es draußen im Regen steht...aber es ist ja alles frisch versiegelt Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Hallo,

@Thomas: Glaube ich gerne, dass Du im Moment gut beschäftigt bist.

Und stell Dir mal zusätzlich noch zwei Dauerfahrgäste auf der Rückbank (1 1/2 und 3 Jahre alt) vor!

Ich vermute mal, Ihr habt (noch) keine Kinder...

Heute vormittag waren wir (kurz) auf einem Spielplatz, während der Mittagspause (= Mittagsschlaf der Jung´s) muss ich den 320 d - Innenraum von mehreren Kubikmetern Sand und Keksresten befreien...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Zitat:zusätzlich noch zwei Dauerfahrgäste auf der Rückbank (1 1/2 und 3 Jahre alt)

Pass gut auf, sonst bekommst Deiner Auto auch Ledersportsitzkrebs !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
@ Peter

Da hast Du absolut Recht...mit Kindern ist das fast unmöglich
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
...mit Kindern geht's schon, aber mit noch mehr Zeitverteilungskunst und noch mehr Streß Smile
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#13
Hallo,

@Nick: Keine Sorge, der touring hat präventiv eine Sicherheitsdecke über der Rückbank. Außerdem erfolgt regelmäßige Vorsorge mit dem Staubsauger... Fettes Grinsen

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste