Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TRX - Plage
#1
Irgendwann in den 80ern hatte doch Michelin die "tolle" Idee, mal'n richtig innovativen Reifen mit richtig innovativen Eigenschaften zu bauen. Dazu brauchte es dann auch entsprechende Felgen, die - warum auch immer - als TRX-Felgen nur zu TRX-Reifen passen.

Ob TRX damals wirklich ne feine Sache war oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen - spielt aber auch nur eine untergeordnete Rolle für mich, weil die Kosten für neue Reifen aufgrund geringer Stückzahlen schlichtweg absurd sind.

Meine Frage daher:

Welche Reifen/Felgen-Kombinationen passen zu "vernünftigen" Preisen sowohl auf E23 als auch E28?

Standard bei E23 war ja meines Wissens 205/70 14 ODER eben die TRX. Die 14-Zöller sind ja mittlerweile auch recht teuer, weil selten produziert. Und an mehr als 15 Zoll habe ich kein Interesse. Gibt's also passende 15 Zöller für E23 und E28?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Auffem E28 passen auch die 15-Zoll-Kreuzspeichen vom E34. Riefengrösse kriegste im E28-Forum. Oder eben 195/70-14 oder 175/80-14 auf Stahlfelgen mit netten Kappen drauf...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zu Beginn der Serie (1976) waren 195 70 R 14 H die Standartgröße des BMW 728 Vergasers. Stahlfelgen, wohlgemerkt!

Der 733i hatte ab Anfang 205 70 R 14 V.

Später waren es dann 205 70 R 14.

Der E 28 (520i) hatte zu Beginn sogar nur 175 70 R 14.

Die Räder der 6er Baureihe passen ebenfalls für E 23 und E 28.

225 50 R 16 geht sowohl auf dem E 28 als auch auf dem E 23. Da hätte ich sogar noch ein paar zeitgenössische Remotec Kreuzis in 8x16 mit Bereifung Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Zitat:Zu Beginn der Serie (1976) waren 195 70 R 14 H die Standartgröße des BMW 728 Vergasers. Stahlfelgen, wohlgemerkt!

Der 733i hatte ab Anfang 205 70 R 14 V.

Später waren es dann 205 70 R 14.

Der E 28 (520i) hatte zu Beginn sogar nur 175 70 R 14.

Die Räder der 6er Baureihe passen ebenfalls für E 23 und E 28.

225 50 R 16 geht sowohl auf dem E 28 als auch auf dem E 23. Da hätte ich sogar noch ein paar zeitgenössische Remotec Kreuzis in 8x16 mit Bereifung Zwinker

Und in 15 Zoll? 16 ist mir zu teuer, zumindest die Reifen in der Anschaffung, und die Felgen dann wohl auch. Ich will auch gar keine "edlen" oder sonstwas Felgen, irgendwas hübsches Gewöhnliches, entsprechend den "Kanaldeckeln" des E30.

Und da ich zusätzlich zum E28 wahrscheins auch bald einen E23 haben werde, tät's Sinn machen, wenn die Räder untereinander tauschbar wären.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Tauschbar wird's nicht geben. Daamals war 14"-Zeit und der E28 (wenn's kein 535i ist) braucht 196/70R14, je nach Motorisierung 175/80R14, zwei Größen, die dem schwereren E23 fremd sind. Eine Felgen-Kompromissgröße (selten) ist mir bekannt: 6 1/2Jx14 ET22 ist auf den meisten E23 und E28 erlaubt, leider sind ET25 beim E23 die übliche Variante, der E28 hat üblicherweise 6J oder 7J-Felgen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste