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Auch neuen 316 e21 gekauft
#1
hallo,

habe mir vorgestern ein bmw 316 e21 baujahr 1979 gekauft (reseda grün metallic und grüne innen ausstattung). 155000 km, keine durchrostung und sonst nur leichte anrostung und ein paar lackschaeden und witzigerweise ne abnehmbare anhängerkupplung.

das problem dabei ist, ich wollte eigentlich ein winterauto kaufen, weil ich im winter kein auto hab, da ich im sommer rad fahr und das is mir zu kalt.
(*brrr)

aber ich konnte nicht widerstehen, da ich den verkäufer (zweit besitzer, der das auto 1981 von jmd gekauft hat, dem er zu klein war, da derjenige ein hoher beamter war, nicht raucher) auf 750 Eu runterdrücken konnte, da konnte ich nicht einfach wieder gehen. (je länger ich gucke, desto mehr komm ich zur überzeigung, dass das ein guter preis war)

jetz hab ich sonen bmw daheimstehen. ich würde gerne versuchen den fahrtechnisch gut über den winter zu bringen und evtl neue stossdämpfer reinschrauben, die so nah wie möglich am original sind. wenn der gut über den winter kommt, dann richt ich ihn nächste jahr her, denke ich (wenn ich das hinkrieg). ich hab aber leider überhaupt keine ahnung von bmw teilen und was man wo am besten reinschrauben kann, weil ich mich noch nie damit befasst hab (ich muss sagen leider, weil der 316 e21 is wunderschöööön, oh mann die schnauze kommt richtig gut).

http://www.komischer-markus.de/shiny2.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick2.jpg

(ja der wagen heisst jetz derrick :-) )


so jetz hab ich da ein paar fragen dazu, wäre nett wenn ihr da ein paar anregungen hättet:

- sollte ich so kleine roststellen irgendwie versiegeln, wenn ja wie?
- was für stossdämpfer bau ich denn da rein, weil irgendwie fährt sich der im moment wie ein schiffchen und dass is mir im winter zu unsicher, weil ich den nicht verbeulen will.
- is es möglich, irgendwo noch so alte stahlfelgen zu kriegen? weil die alten sind schon sehr haesslich, aber vielleicht kann man die sauber machen die sind a****kool
- gibt es sachen auf die ich achten sollte, wenn ich ihn gut übern winter bringen will (ausser in die garage stellen und nicht fahren)
- evtl bräuchte ich sitze in grün, aber woher krieg ich sowas? (die alten sind schon bisschen weich)

falls ich fragen gestellt hab, die schon woanders beantwortet wurden, dann bitte ich um entschuldigung. :-)

servus
markus

p.s. es is so geil, mit dem teil rumzudüsen!!! oh mann!
Smile
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#2
Zitat:habe mir vorgestern ein bmw 316 e21 baujahr 1979 gekauft (reseda grün metallic und grüne innen ausstattung). 155000 km, keine durchrostung und sonst nur leichte anrostung und ein paar lackschaeden und witzigerweise ne abnehmbare anhängerkupplung.
Na dann herzlichen Glückwunsch!

Was die Anhängerkupplung angeht: Die musste abnehmbar sein wegen der originellen Anordnung des Nummernschildes ...

Schönes Auto, ich hab' die Bilder mal hier eingebaut:

[Bild: shiny2.jpg]
[Bild: derrick2.jpg]

Zitat:(ja der wagen heisst jetz derrick :-) )

Ein komischer Name für einen 3er... Sollte ich irgendwann mal (nicht schlagen!) meinen Traum wahrmachen können und einen 5er (E12) kaufen, würde er übrigens "Harry" heißen ...

Zitat:- sollte ich so kleine roststellen irgendwie versiegeln, wenn ja wie?
Ja, natürlich. Wie und womit kann man ohne eine Beschreibung (besser noch Foto) der Stellen nicht sagen.

Zitat:- was für stossdämpfer bau ich denn da rein, weil irgendwie fährt sich der im moment wie ein schiffchen und dass is mir im winter zu unsicher, weil ich den nicht verbeulen will.
Hmmm ... also die frühen E21 waren sehr weich abgestimmt. Ich würde erstmal zum TÜV fahren und die Stoßdämpfer prüfen lassen. Wenn man lieb bitte sagt, kostet das nix. Die Original-Dämpfer sind noch bei BMW (und im gut sortierten Ersatzteilehandel) verfügbar - Zulieferer war Boge. (Es gab auch Bilstein gegen Aufpreis, die kosten aber gut das Doppelte und Fichtel&Sachs - die werden nicht mehr gefertigt). Die Dämpfer wurden übrigens im März 1979 geändert - Du brauchst also das genaue Fertigungsdatum, wenn Du wieder den Urzustand herstellen willst.
Zitat:- is es möglich, irgendwo noch so alte stahlfelgen zu kriegen? weil die alten sind schon sehr haesslich, aber vielleicht kann man die sauber machen die sind a****kool
Die Felgen sind eigentlich unverrottbar; ein Lackierer sollte sie leicht wieder hinkriegen. Ob's lohnt ist eine andere Frage: Neu kosten die Felgen bei BMW um die 50 EUR pro Stück (gibt's in 2 Größen - 5Jx13 und 5 1/2Jx13).
Zitat:- gibt es sachen auf die ich achten sollte, wenn ich ihn gut übern winter bringen will (ausser in die garage stellen und nicht fahren)
Ja. Vorher alle Roststellen (und seien sie noch so klein) gründlich versorgen und Radkästen und Unterboden immer schön sauber halten.
Zitat:- evtl bräuchte ich sitze in grün, aber woher krieg ich sowas? (die alten sind schon bisschen weich)
Das polstert jeder Sattler wieder 1a auf. Achtung - ist eine Branche, in der Riesen-Preisunterschiede grassieren. Ein Faktor 3 zwischen verschiedenen Sattlereien für identische Leistungen ist schnell mal drin.

Zitat:p.s. es is so geil, mit dem teil rumzudüsen!!! oh mann!
Smile
Ja, und das mit (aus heutiger Sicht) popeligen 90 PS - sollte man nicht glauben Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
huhu,

Zitat:Ein komischer Name für einen 3er... Sollte ich irgendwann mal (nicht schlagen!) meinen Traum wahrmachen können und einen 5er (E12) kaufen, würde er übrigens "Harry" heißen ...

yo, aber das war das erste was mir eingefallen ist und so spontane sachen sind fast immer die besten. onkel ulli wäre die zweite wahl gewesen, aber der name war schon weg. Fettes Grinsen

Zitat:Ja, natürlich. Wie und womit kann man ohne eine Beschreibung (besser noch Foto) der Stellen nicht sagen.

foto hab ich jetz keins. ausserdem lieg ich grad so bequem und es is dunkel draussen :-), aber in den radkästen is nix, soweit ich das sehen kann, aber ich fahr ihn morgen mal auf ne hebebühne.

der hat halt so ca 2x2 cm grosse lackabplatzer mit bischen rost dran. dann hat er an nen fensterrahmenchrom lack übergang auf der fahrerseite im eck an der b-säule unten ne 3x1 cm grosse roststelle, die wohl auch ein bisschen unter das chrom reingeht, aber der lack wirft noch keine blasen.

ich werd mal fotos davon machen, aber das is alles so diese groessenordung. wie macht man denn das mit den lack. soweit ich weiss, sollte man den rost gründlichst abschleifen, was irgendwie heisst, den lack aussenrum zu entfernen. kann man da irgendwie in resedagrün drybergehen. ich glaube nicht, oder liege ich da falsch? das gibt doch sicher flickerl teppich optik, wenns die farbe yberhaupt so nach geblichen gibt.

Zitat: Die Dämpfer wurden übrigens im März 1979 geändert - Du brauchst also das genaue Fertigungsdatum, wenn Du wieder den Urzustand herstellen willst.

also der tag der ersten zulassung ist der 20.3.1979, mehr weiss ich im mom nicht.

Zitat:(gibt's in 2 Größen - 5Jx13 und 5 1/2Jx13).

hmm, auch wenns blöd klingt. noob-frage: ich weiss das die '13' 13 zoll durchmesser heisst. ist dann die '5' bzw '5,5' die breite? und was genau heisst denn das 'J'. bei mir im brief steht da noch ein 'H2' dahinter. was is denn das?

aber VIELEN dank für die super infos. das war hier jetz erfolgreicher als stundenlanges websurfen.

vieeelen dank
jash (markus)

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#4
Zitat:onkel ulli wäre die zweite wahl gewesen, aber der name war schon weg. Fettes Grinsen
Hmmm. Mein Blauer heißt übrigens Onkel Paul. Zwinker
Zitat:der hat halt so ca 2x2 cm grosse lackabplatzer mit bischen rost dran. dann hat er an nen fensterrahmenchrom lack übergang auf der fahrerseite im eck an der b-säule unten ne 3x1 cm grosse roststelle, die wohl auch ein bisschen unter das chrom reingeht, aber der lack wirft noch keine blasen.
Die berühmte Ecke ... erstens kann es gerade dabei sein, von innen nach außen durchzurosten. Einfach mal die Seitenverkleidung innen rausnehmen und nachgucken. Die Seitenverkleidung geht leicht raus: an der B-Säule ist sie angeclipst - kann man von Hand einfach abziehen. Dann nach oben herausziehen.
Wenn's von innen noch gut ist, hilft leider kaum etwas anderes, als die Heckscheibe herauszunehmen und die Roststelle ordentlich zu versorgen. Dummerweise ist diese Roststelle nämlich wie ein Eisberg: Der größte Teil bleibt unsichtbar...

Zitat:wie macht man denn das mit den lack. soweit ich weiss, sollte man den rost gründlichst abschleifen, was irgendwie heisst, den lack aussenrum zu entfernen.
Nein. Mit einer hinreichend kleinen Drahtbürste (Dremel!) kann man sehr zielgenau arbeiten. Dann Rostumwandler und Grundierung drauf (ich empfehle immer wieder gerne als Kombiprodukt Presto BOB) und anschließend den 2-Schicht-Decklack. Resedagrün gibt's noch bei BMW; Bestellnummer 51 91 1 848 491, Preis für's Set (Metalliclack + Klarlack) knapp 8 EUR.
Zitat:kann man da irgendwie in resedagrün drybergehen. ich glaube nicht, oder liege ich da falsch? das gibt doch sicher flickerl teppich optik, wenns die farbe yberhaupt so nach geblichen gibt.
Naja, besser als Rost isses allemal. Und keine Angst: Das Grün sieht wirklich so aus. Das ist nicht das Werk der Sonne. Und Lackstifte treffen leider in der Regel eher schlecht den Originalton ...
Zitat:also der tag der ersten zulassung ist der 20.3.1979, mehr weiss ich im mom nicht.
Der BMW-Händler kann's anhand der Fahrgestellnummer leicht herausfinden. Und Du auch: Einfach unter "3er-Links" auf "Fahrzeugdaten" gehen, die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben, und Du bekommst den Fertigungsmonat heraus.

Zitat:hmm, auch wenns blöd klingt. noob-frage: ich weiss das die '13' 13 zoll durchmesser heisst. ist dann die '5' bzw '5,5' die breite? und was genau heisst denn das 'J'. bei mir im brief steht da noch ein 'H2' dahinter. was is denn das?
Genauso isses: "5" bzw. "5 1/2" gibt die Breite des Felgenbettes in Zoll an, das "J" ist der Code für die Höhe des Felgenhorns, das "x" (ist übrigens der Buchstabe "x" und nicht ein Malzeichen) steht für Tiefbettfelge (d.h. das Felgenbett ist in der Mitte stark vertieft, damit sich der Reifen leichter montieren lässt). "13" ist der Durchmesser in Zoll. Das H2 steht für eine "Doppelhumpfelge", d.h. der Reifen wird zusätzlich durch zwei umlaufende Wülste davor "bewahrt", sich vom Felgenhorn zu lösen.

Gut's Nächtle! Zwinker

Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
hallo,

ich hab hier mal bilder von den rostigen stellen gemacht. nur zur ergänzung. ich bau die deswegen nicht direkt ein, weil die eher gross sind. sonst zerhauts hier noch das layout oder so.

http://www.komischer-markus.de/derrick/rost1.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick/rost2.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick/rost3.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick/rost4.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick/rost5.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick/rost6.jpg

hab heute keine termin in der werstatt gekriegt, werde morgen das mal machen.

servus
jash
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#6
Halöchen, ich antworte mal passend zu den Bildern:

Zitat:http://www.komischer-markus.de/derrick/rost1.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick/rost2.jpg
Sieht im Wesentlichen wie harmlose Anrostungen aus. (Bis eventuell auf den Radlauf, das ist zu unscharf). Hinter der Stoßstange ist mehr Rost, garantiert. Stoßstange runter, Roststellen versorgen, dann ist's erstmal gut.

Zitat:http://www.komischer-markus.de/derrick/rost3.jpg
Naja, der Kotflügel ist hin. Ich würde dringlichst den Spritzschutz rausnehmen und schauen, wie die tragenden Teile (unterer Teil der A-Säule) dahinter aussehen. Wenn die Ablauföffnung dieses Hohlraumes verstopft ist, kann da ganz leicht schlimmes entstehen. Und dann wirst Du nicht mehr viel Spaß an diesem Wagen haben.

Zitat:http://www.komischer-markus.de/derrick/rost4.jpg
http://www.komischer-markus.de/derrick/rost5.jpg

Da müssen dringend die Seitenscheiben raus; man sieht schon auf den Fotos, daß es unter den Leisten und Dichtungen munter rostet. Das Problem ist, daß Wasser von den Dichtungen festgehalten wird. Mein Tip: Such' Dir eine günstige Karosseriewerkstatt, da der Schaden hauptsächlich hinter den Dichtungen sitzt, keine große Affäre. Eine Teillackierung des oberen Teils der B-Säule, die im Übergang zum Kotflügel ausläuft, ist für den geübten Lackierer kein Problem und nahezu unsichtbar. Und (Werkstätten abklappern hilft) auch wirklich bezahlbar.

Zitat:http://www.komischer-markus.de/derrick/rost6.jpg

Siehe die ersten 2 Bilder: Der Wagen hat wahrscheinlich mal einen kleinen Knuff von hinten abbekommen, so daß der Lack an der Stoßstangenbefestigung beschädigt wurde. Dazu noch Steinschlag und Spritzwasser und es schaut so aus ... kann man aber leicht in den Griff kriegen; vielleicht nicht schön, aber dauerhaft. Wobei es auch nicht allzu teuer sein dürfte, den Teil hinter/unter der Stoßstange mitlackieren zu lassen, wenn die Jungs schon an den B-Säulen werkeln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
hallo,

sodale, jetzt war ich mal in der werkstatt, hatte einen termin, aber der nette herr von der werkstatt hat es verpeilt ne bühne freizumachen, deswegen konnt ich nicht druntergucken. aber ich weiss jetz sicher, dass ich wahrscheinlich nen neuen kotflügel brauch und dass die stossdämpfer hinüber sind. der typ hat gemeint er würde grob geschätzt für vorne 300 Eu und für hinte 250 Eu nehmen (arbeitszeit und material). bin dann mal an ne andre werkstatt gefahren, der hat das selbe gemeint bezüglich der stossdämpfer und des kotflügels. aber (und das muss ich sagen, hat mir sehr gut gefallen) hat sich die fahrzeug ident nummer aufgeschrieben und gesagt, er muss da erst mal nachfragen was die stossdämpfer kosten aber dass man sie wechseln sollte. (der zweite werkstatt onkel hatte im eck nen schön hergerichteten opel rekord stehen, was mich zuversichtlich macht, dass er alte autos nicht als schrott betrachtet. das gefühl hatte ich beim ersten werkstätter: "blah blah ob sich das lohnt blah blah nix mehr wert laut schwacke liste blah blah" >:-( )

so jetzt ist der plan (und bitte nicht schlagen), dass ich die dämpfer machen und ihn nochmal durchchecken lass, so dass ich mich nicht übern winter tot fahr damit und die roststellen roststellen sein lass (ich hab kein geld mehr, weil ich vor kurzem meine wohnung umgebaut hab, wände raus und so) und nächstes jahr mir etwas vollerem konto dann her richt.
ich habe noch den verdacht, dass irgendwas mit den bremsen ist, weil im armaturen brett ein lustiges licht rot leuchtet, dass ich aber in der original bedienungsanleitung nicht finden kann. es sieht aus wie die handbrems leuchte, nur dass die bogen links und rechts neben dem kreis gestrichelt sind. die leuichte is im linken viererblock hinter der scheibe rechts oben, über der blink leuchte:

[Bild: sind_das_die_bremsen.gif]

irgendwie macht es mich nervös wenn in nem auto rote lampen leuchten. entweder ich schraub die sicherung raus oder vielleicht sollte ich das reparieren lassen, was meint ihr?. ;-) *hrhr

naja
mal sehen was die bühnen inspektion beim austausch der dämpfer sagt.
( "ja, bühne funktionier prächtig, aber das auto ist kaputt!" :-P )


jash

---
(und er fährt trotzdem super!)
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#8
Ich kann Dich beruhigen: Die Lampe zeigt an, daß entweder die Bremsbeläge vorne verschlissen sind oder nicht genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehäter ist. Du solltest beides mal schnell kontrollieren, ansonsten ist halt die Anzeige (gehört zum Unzuverlässigsten, was der deutsche Automobilbau je hervorgebracht hat), die defekt ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Nochmal zum Rost:
So wie das aussieht, ist an den typischen Stellen noch mehr. Deshalb hab ich mal einen Text reinkopiert, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben hatte. Schau mal an den Stellen und entscheide DANN, ob Du Geld in den Wagen investieren willst (Stossdämpfer).

Um die Wintereigenschaften zu verbessern, empfiehlt es sich, gute Winterreifen zu montieren und ordentlich Gewicht auf die Hinterachse zu bringen (z.B. Sandsack, aber kein Streumittel mit Salz!). Sommerreifen auf dem E21 kannste bei richtigem Winter komplett vergessen. Ausserdem würde ich gute Teile (Türen?) unbedingt noch versiegeln um nicht noch mehr Rost zu provozieren, aber nichts, was noch geschweisst oder lackiert werden soll...

Das Warnlicht kann auch daran liegen, dass die Verschließanzeige an der VA rechts irgendwo an Masse liegt, ich würde aber auf abgenutzte Bremsbeläge an der VA tippen. Schraub mal das Rad vo.li. ab und schau Dir die Belagsstärke an, auf der Trägerplatte (Metall) sollten noch mind. 5mm Belag sein.

Übrigens sind Stoßdämpfer EIN Mittel, um die Fahreigenschaften zu verbesseren, darüber hinaus gibt es aber noch weitere Verschleißteile (Achsgummis, Spurstangenköpfe, ....)

Aber wie gesagt, erst mal die Grundsubstanz checken, bevor Du unnötig Geld versenkst!!

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#10
Und jetzt hier der Rost-Text (als zweites Posting, weil sonst zu lang!?)

<i>
Also am UNTERBODEN rostet es vorne links und recht, wo die rechteckigen Aufnahmen für die Hebebühne aufgeschweisst sind. Komischerweise kommt die linke Seite stets früher als die rechte. In der Regel muss sowohl das Verstärkungsblech, wie auch ein Teil des Unterbodens ersetzt werden. Die gleichen Verhältnisse herrschen auch am entgegen gesetzten Ende, an der Abschleppöse unter der Reserveradmulde.
Wo die beiden Tankhälften in den Unterboden eingelassen sind, rosten die Schweller von innen nach aussen durch, was man durch den serienmässigen PVC Unterbodenschutz erst sehr spät sieht. Das Elend erstreckt sich hier bis zu den Aufnahmen der Hinterachse (was eine ordentliche Reparatur erschwert).
Wenn man an dieser Stelle um die Ecke nach Aussen schaut, sieht man in den HINTEREN RADKÄSTEN die Enden der Schweller, die ebenfalls von innen nach aussen durchrosten. Schauen wir uns im Radaus weiter um, sehen wir die hinteren Radläufe, bei denen ebenfalls zwei Bleche aufeinander treffen (Radkasten und Aussenhaut), so dass sich das Blech zwischen den Schweisspunkten blätterteigartig verändert. Oben im Radhaus sehen wir das Verstärkungsblech für die Dämpfer und Federaufnahme, auf die später noch mal in Sachen rost zurück zu kommen ist... Am anderen Ende des Radkastens (rechts), dort wo das Tankrohr sich in den Kofferraum verabschiedet, treffen wieder mehrere Bleche aufeinander: das Radhaus, der Kofferaumboden (hier in Wellblechform) und die namenlose Verstärkung (die keine Teilenummer hat und deswegen auch nicht ersetzt werden kann) um das Loch für das Tankrohr. Alles zusammen wieder ein Garant für Eisenoxid und einer der echten E21-Rost-Klassiker.
Solange wir noch unter dem Auto sind, wenden wir uns jetzt dem VORDERWAGEN zu: Am linken Längsträger (wo die Fahrzeugmasse festgeschraubt ist), ist produktionstechnisch kein/zu wenig Hohlraumschutz hingekommen, was das Blech mit Zerfall bestraft. Weiter oben an den Stehwänden können sich dort kleine Rostlöcher bilden, wo im VORDEREN RADHAUS die Haltewinkel für die Bremschläuche angeschweisst sind. Wenn sich hier an den oberen Federbeinaufnahmen die Dome auflösen, hat der alte Bayer ein ernstes Problem! Harmlos im Vergleich dazu sind die beiden Kostflügel, die von Innen nach Aussen durchrosten, weil (der aufmerksame Leser ahnt es schon) innen zwei Bleche (nämlich die Aussenhaut und die senkrechte Leiste, mit der das Teil an der A-Säule festgeschraubt wird) zusammenlaufen. Rechtzeitiges Abschrauben und konservieren kann hier helfen.
Da wir nun bereits wieder unter dem Auto hervor sind, hilft eine tastende Hand, zu prüfen, ob in den Wasserkästen (das ist da, wo der Wischermotor und die Gebläsemotoren versteckt sind) an der Oberseite (wo wieder mal Bleche zusammenlaufen) Rost gebildet hat. Es hilft, wenn dazu das schwarze Blech abgeschraubt wird. Schwerer zu testen ist, ob der Scheibenrahmen ähnliche Symptome hat, da hierzu die Scheibe ausgebaut werden muss. Wasser im Handschuhfach ist aber ein deutliches Indiz hierfür.
Im Gegensatz dazu ist Wasser im VORDERN FUSSRAUM (bei E21 mit Schiebedach) eher ein Zeichen dafür, dass im Bereich der A-Säule unten der Schweller von Innen nach Innen (nämlich Richtung Innenraum) durchgerostet ist. Gefördert wird dies durch die Scheibedachentwässerung, die direkt in den Schweller läuft (keine besondere clevere Lösung aus Bayern!). Die Türen sind eigentlich (wenn die Abläufe unten immer frei waren) recht gut konserviert. Nichtsdestotrotz kann etwas Korrosionsschutz hier natürlich nicht schaden...
Ein anderer Klassiker der frühen Modelle ist die B-SÄULE, die (aus unterschiedlichen Gründen, über die man auch diskutieren kann) an der Ecke der hintern Seitenscheiben einfach wegrosten, was der TÜV gar nicht gut findet. An der andern unteren Ecke des Heckfensters rostet´s ebenfalls gerne (dort wo die Chromleiste endet.
Wenn wir nun noch mal einen Blick in den Kofferraum werfen, sehen wir rechts das Tankrohr mit den bereits beschriebenen Schwachpunkten und die beiden Radhäuser, die dummerweise da von Aussen durchrosten, wo das oben erwähnte Verstärkungsblech für die Hinterachsaufnahme eingschweisst ist. Ebenfalls diesen Sachverhalt kann man bestaunen, wenn man mal einen Blick hinter die Rückbank auf die Radhäuser wirft (ein Schwachpunkt, den BMW schon seit dem 1500er und dem E3 / E9 in die Autos „einbaut“ *schämt euch!*). Übrigens ein Routing-Checkpunkt jedes versierten TÜV-Ingenieurs...
Als letzten Karosserienpunkt der mir jetzt noch einfällt, sollte von Zeit zu Zeit das HECKBLECH unter den Heckleuchten angeschaut werden, wo es mit der Seitenwand verbunden ist (diesmal nicht geschweisst, sonder hart-gelötet, egal, rostet trotzdem).

So, ich hoffe ich hab die wichtigsten Punkte nicht vergessen.
Ausser natürlich die Stossstangen, die innen ebenfalls gerne braune Pickel ansetzen...
</i>

O-O
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#11
panik! hab ich doch mein geld ausm fenster geworfen?! panik!
Herrje! Haare zu Berge:
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#12
Ganz ruhig.
Was ich da beschrieben habe, ist die Erfahrung aus rund 15 Jahren E21-Studium. Das tritt in dieser Anhäufung nicht unbedingt immer auf. Trotzdem solltest Du Dir einen UMFASSENDEN Überblick über den Zustand Deines Autos verschaffen; normal, bevor Du es kaufst Zwinker aber unbedingt, bevor Du weiteres Geld ausgibst. Deshalb die Liste!

Ich geh auch, wie Ralf davon aus, dass Dein Wagen mal einen Bums am Heck hatte, da hier auch die Position der Stossstange nicht mehr stimmt und wahrscheinlich die Träger verbogen sind. Eigentlich bilden sich dann aber unter den Rückleuchten typische, handflächengroße Beulen im Heckblech.....

Wichtig ist auch, dass Du nach der Ursache für die Bremswarnleuchte suchst. Auf jeden Fall mal die Flüssigkeit und die Beläge checken!!!

Dann den Gesamtzustand beurteilen und dann entscheiden, ob´s "nur" ein Winterauto wird (dem im nächsten Jahr evtl. ein besserer E21 folgen könnte Haare zu Berge: ) oder ob Du wirklich DIESEN Wagen wieder aufhübschen willst....

O-O
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#13
Zitat:Ich geh auch, wie Ralf davon aus, dass Dein Wagen mal einen Bums am Heck hatte, da hier auch die Position der Stossstange nicht mehr stimmt und wahrscheinlich die Träger verbogen sind. Eigentlich bilden sich dann aber unter den Rückleuchten typische, handflächengroße Beulen im Heckblech.....
Nicht vergessen, es ist ein 1978er! Also einer ohne Anti-Chipping-Primer unter dem Lack. Kleinste Beschädigungen (bei meinem 1978er war's ein Kantenanprällchen links ohne Beschädigung von Stoßstange oder Aufhängung, nur ein Abdruck auf dem Gummi) reichen schon für solch Rosteruptionen. Weil selbst ein zehntelmillimeter großer Riss ratzfatz und gnadenlos unterrostet wird und irgendwann die Placken runterfallen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#14
hallo,

da einer unserer geschäftsführer mit 160 bei regen wegen äquaplaning von der autobahn richtung grün abgeflogen ist (auch mit nem bmw, is aber nix passiert, nur auto kaputt und er kann sagen, dass er dieses jahr schon auf der wiesn war) haben sich weiter kontakte für mich ergeben *hrhr. ich hab erfahren, dass da wo sein bmw repariert/ausgetauscht wird wohl ein bmw spezialist mit alt bmw erfahrung arbeitet, dem geb ich das mal zum angucken. der hat wohl ein paar bmw oldtimer.

oh je, der derrick wird mir instantan unter dem hosenboden hinwegrosten, auf dem weg zur arbeit. oh je ;-P

servus markus.

P.S: noch mal vielen vielen dank für die ganzen tips. ich hab mich richtig gefreut, dass man hier sogar als noob so herzlich aufgenommen wird. respekt. das findet man nicht mehr so oft im netz. vorbildlich sozusagen!
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#15
hallo,

falls es irgendwen interessiert :-) der kontakt hat sich als gut erwiesen bin da hingefahren, dann hat der ohne viel lamentieren den derrick auf die hebebühne genommen, was ich gar nicht erwartet hab ("jetz fahr den mal da drauf, damit man da mal was sieht!" ) und nach längerer prüfung hat sich ergeben, dass der vorbesitzer den wohl mit nem art wachs-öl gemisch überall am unterboden und motorraum eingeschmiert hat, was heisst, dass da nix gerostet ist. ist zwar kohlschwarz und man möcht es gerne abwaschen aber es erfüllt den zweck. in den motor haben wir auch reingeguckt, über die öl einfüll öffnung mit taschenlampe. der is innen blitzeblank <- ölwechsel alle 5000 km. und wo er sonst hingeguckt hat weiss ich nicht so genau. er ist halt hin und wieder rumgelaufen und hat gemeint: aha ... hmm ... ja das passt auch noch ... ah nicht so schlimm ... schade, sollte man nicht übern winter fahren ...

weiterer plan für dieses jahr:

- stossstangen wegschrauben
- drahtbürschte raus, rost wegrubbeln
- durchrostungen mit soner komischern masse verschliessen (ersma), muss ich mich noch fragen was das ist.
- rostumwandler und grundierung druff
- hoffen, dass hinterm kotflügel nix schlimmeres is.

-> reicht erstmal für den winter

nächstes jahr:

- komplett ausnander baun mit dem bmw typ und alles neu macht der mai
(motor raus, entrosten, lackieren, versiegeln, innenausstattung etc. ) vielleicht lern ich da was bei
- saisonkennzeichen, nur noch sommer fahren
- nächstes winterauto kaufen ;-)


danke nochmal für all eure tipps. wenn ihr wollt, kann ich euch hier weiter aufm laufenden halten.

servus
markus ;-)
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#16
Klar wollen wir! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
ok,

bis jetz fährt er noch suuuuuper!!!

und alle meinen ich bin cool! bin ich aber nicht! :-)

servus
markus
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