Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chrompflege (wenn es denn Chrom ist..?)
#1
Ich nehme an, die Pflegemittelfrage ist schon öfter diskutiert worden, aber ich stelle sie trotzdem nochmal (der Versuch ist hoffentlich nicht strafbar Fettes Grinsen):
Womit lassen sich die "Chromleisten" im Bereich der Seitenscheiben (Fensterschachtleiste, Leiste oben am Fensterrahmen, Leiste auf der Regenrinne) am besten zum Glänzen bringen und schützen? Und was ist das überhaupt für Material? Verchromter Stahl? Nirosta? Glanzeloxiertes Aluminium? Verwirrt
Ein weiteres Problem, dass wohl alle VFL befällt: Die "Chromleiste" im Gummirahmen von Front- und Heckscheibe ist ... naja, also eher braun als silbrig und gar nicht hübschanzusehen Gulp . Kann man diese Leisten auswechseln, ohne dass a) die Scheiben raus müssen und / oder b) der Gummirahmen undicht wird? Ist die "Leiste" Meterware zum Einziehen? Spezialwerkzeug? Wird das ganze evtl. wellig? Gerade sind die Leisten ja, aber diese Farbe ...
Vielen Dank und viele Grüße
Timon
Zitieren
#2
Hi Timon !

Erstmal willkommen in unserem Forum. Smile Die Chromkeder um die Scheibe kriegst du bei BMW, kostet gar nicht viel und ist einfach auszuwechseln. Einfach unter in der Mitte den Zentralverschluss aushebeln und dann den Keder rausziehen.

Die sonstigen Chromteile werden mit Nevr-Dull-Watte oder Autosol-Paste wieder wie neu...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Hi Timon !

Erstmal willkommen in unserem Forum. Smile

Zitat Benutzerprofil: Anmeldungsdatum: 22.01.2006 22:03

Guten Morgen Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Die Zierleisten um die Scheiben bestehen aus verchromtem Reinaluminium.
Da kannst polieren was de willst, sieht das Chrom schlecht aus,
heisst es entweder so lassen oder auswechseln.

Bei den Chromkedern um die Scheibe hat der Tobi recht.

Das Reinfummeln in den Gummi ist leicht und eine reine Uebungssache.
Pass in den Scheibenecken auf, das du den neuen Keder nicht zu stark biegst,
sonst bricht der dünne Alustreifen der im Plastik eingegossen ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hi Timon,
die "Aluzierleisten" kannst so lassen, das fällt irgendwann unter den
Oberbegriff "Patina" ;-)

Spass beiseite, die Dinger sind wie Gunna schon trefflich ausführte sehr empfindlich gegen abrasive Pflegemittel, daher eher mal gegen neue tauschen.

Vor der Problematik mit Kedertausch stand ich auch mal, hab dann eingesehen dass ich billiger fahr wenn ich nem Profi 5 EUR in die Portokasse
werfe, als mir den Stress anzutun.

(Man muss ja nicht alles selbst erledigen)

Gruß, Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste