Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kühlprobleme
#1
Hallo,

den Kühlproblemen meines A4s will ich diese Saison mal zu Leibe rücken. Fakt ist, dass der Serienkühler des 320i/4 viel zu klein für den Motor und seine Hitze ist.

Welchen grösseren Kühler würdet Ihr einbauen, oder habt Ihr noch eine andere Idee??

Gruss
Ralle
Zitieren
#2
BMW Regal, entweder den vom M20 oder den etakühler aus dem e30, der hat die größte Fläche und ist mit ein paar Haltewinkel einbaubar, zudem hat der auch gleich die Einschrauböffnungen für die Tempgeber für einen E-Lüfter

So einen habe ich noch da
Zitieren
#3
Was kostet der Spass?
Zitieren
#4
Ein neuer 323i-Kühler um die 280 EUR, ein neuer Alpina-B6-Kühler je nach Fahrzeugbaujahr zwischen 700 und 1100 EUR.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Klapper' mal die Kühlerbau-Fachbetriebe in Deiner Nähe ab. Man kann den bestehenden Kühler auch mit einem engmaschigeren Kühlergitter ausrüsten, das erhöht die Kühlleistung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
was für ein bj ist dein wagen?
ich hätte noch einen 323 i kühler (flammneu) liegen
ist aber einer für vor facelift also noch die version mit dem alten frontblech
bei interesse bitte pn
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
Aus dem Bauch herraus müsste er ein "altes" Frontblech haben.

[Bild: picthp.jpg]

Schickes Wägelchen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Ist das nicht ein Serienteil was Alpina einbaut?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Hallo Ralle,

wenn es dich interessiert und du nicht viel Geld ausgeben möchtest kann das jeder Kühlerbauer erledigen. Schick mir eine PN. Hatte mal die gleichen Probleme mit meinem B6/E21.

Gruß Luca.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#9
Ich würde einen NEUEN Kühler vom M20 besorgen. Alte Kühle neigen zum Kalkansatz und die Kühlleistung wird drastisch schwächer! M20 deswegen weil gut verfügbar und Preise halten sich in Grenzen, versuch es aber beim Zubehör! BMW original wird wieder Teuer...
und dann würd ich evt. noch einen SPAL Lüfter kaufen (guck mal bei e-bay oder Sandler) das ding mit nem Thermoschalter (z.B Peugeot 205 sogar 2 Stufig!!!) anschließen und deine Kühlprobleme gehören der Vergangenheit an!
Zitieren
#10
Bei Dir (ja, Vorderbau VFL) passt wunderbar der M20-Kühler VFL hinein. Dazu noch der elektrische Ventilator vom VFL-&-Zylinder davor und die Sache wird perfekt! BMW-Teilenummer für den Kühler: 17 11 1 120 099.

Diesen Kühler gibt es bei Walloth & Nesch ziemlich günstig, und einmal im Jahr sogar als Sonderangebot Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hier ein Bild vom monströsen E-Lüfter des VFL-M20:

[Bild: ventilatorch9.jpg]

Leider sind die Teilepreise beim Freundlichen dafür so unverschämt teuer, dass Du auf die Bucht angewiesen bist ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
haaaaalllllooooo
wer lesen kann ist klar im vorteil
ich hab ihm bereits einen 323 i vfl kühler in neu angeboten
er scheint ihn nicht zu wollen
naja wer nicht will der hat
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#13
Richtig - den Kühler hast Du ihm ja schon angeboten, und der würde ohne Probleme passen.
Jetzt bräuchte er "nur noch" den e-Lüfter ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Mein Tipp:
Nimm den Kühler Zwinker
und dazu einen elektolüfter... z.B
http://cgi.ebay.de/SPAL-Zusatzluefter-Ve...QQihZ010QQ
categoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dieser hier ist saugend und kommt also hinter den kühler... d.h man sieht das "nicht originale" Teil nichtmal von außen :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste