Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i Problem mit hohem Verbrauch und verrustem Auspuff
#1
In der letzten Zeit braucht mein 316 Coupe erheblich mehr Kraftstoff als üblich. Früher hatte ich so einen Verbrauch um die 7 Liter. Zwischenzeitlich ist der aber auf etwa 11-12 Liter hochgeschnellt. Zusätzlich dazu ist das Auspuffende sehr stark verrußt daß man an einen Diesel denken könnte.

Wer hat dazu eine Meinung beziehungsweise eine Problemlösung?
Zitieren
#2

.....hätteste du dir mal lieber ´ne 2 türige Limousine gekauft,
die sind meistens sparsamer als die Coupes....! Achtung, Ironie

Ich würde mal folgendes überprüfen: Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonde. Letztere erscheint mir am wahrscheinlichsten.


Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
vielleicht noch der lmm?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Woran "merkt" man denn noch, dass lamdasonde oder lmm nimmer korrekt tun?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Am einfachsten, indem man die Motronic ausliest...
Ähnliche Effekte kann übrigens auch ein defekter Temperaturfühler verursachen. Wenn die Motronic glaubt, der Motorblock hat -30°C, sorgt sie für fetteres Gemisch. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Am einfachsten, indem man die Motronic ausliest...
Ähnliche Effekte kann übrigens auch ein defekter Temperaturfühler verursachen. Wenn die Motronic glaubt, der Motorblock hat -30°C, sorgt sie für fetteres Gemisch. Zwinker

Fetteres Gemisch = höherer Verbrauch (und Ölabwaschung...)

Aber: WIEVIEL Mehrverbrauch? e bissele oder ne ganze Menge? Ich frage, weil mein Alltags(gas)wagen auf der BAB mittlerweile spürbar mehr verbraucht als früher bei vergleichbarer Fahrweise - ohne BAB ist der Verbrauch wie seit Jahren.

Das bezieht sich auf Gasbetrieb, sei gesagt. Mich interessiert zunächst, ob ich eher die Gasanlage oder alles Andere in Verdacht ziehen sollte...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Vielleicht gibst Du mehr Gas als früher? Fettes Grinsen

(Sorry, hab heute 'nen Clown gefrühstückt...)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Woran "merkt" man denn noch, dass lamdasonde oder lmm nimmer korrekt tun?

Die Lambdasonde sollte Lambda 1.0 bringen, Schwankungen zw. 0,997 und 1.003 sind normal aber nicht mehr. Man sieht es sehr schön beim Abgastest.

Zieht man die Lambdasonde ab so sieht man genau was der LMM tut!

Temp.-Fühler ist ein wichtiger Faktor, möglicherweise auch noch der Leerlaufregler obwohl man das am schnellsten merkt. Dazu braucht man kein Messgerät.

Interessant wäre ob die Kerzen und an welcher Stelle sie verrußt sind!!!

Ist am Gewinde ganz hinten (Planfläche) Öl?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Wissen wir überhaupt ob es sich um den M10 oder M40 Motor handelt?

Vom "post" her wissen wir es nicht oder?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#10
316i gabs nur als M40, M10 wäre 316 Vergaser oder 318i. Wird also ein M40 sein....
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#11
Zitat:Wissen wir überhaupt ob es sich um den M10 oder M40 Motor handelt?

Vom "post" her wissen wir es nicht oder?

Nein, da hast du recht! Sollte es ein Motor M10 sein kann dieser aber trotzdem eine Lambdasonde haben.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Zitat:316i gabs nur als M40, M10 wäre 316 Vergaser oder 318i. Wird also ein M40 sein....

Gab es den 316i zum Schluß nicht auch noch? Dachte immer da war kurzzeitig der 1.8l M10 mit 102 PS drin.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Stimmt, Modelljahr 1987. NFL-Karosserie mit 1,8l-M10, Bezeichnung 316i.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Asche auf mein Haupt. Habs verwexxelt. Der 1,8 M10 hieß 316i, richtig! War ein Test, Ihr habt bestanden! Smile
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste