Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Federnfrage
#1
Zitat:Hallo,

hätte einen Satz neuer Bilsteindämpfer für den E21 abzugeben (stammt aus einen Alpinafahrwerkssatz.)

Alles dabei was man für den Einbau braucht.

Gerade im Marktplatz "gefunden".
Was würde als weiteres noch gebraucht werden um mit diesen Dämpfern seinen E21 zu verwöhnen?


Orginalfedern weiterverwendbar ?
Domstreben unerlässlich wichtig ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Also ich hab mir dazu einen satz appex federn gekauft domstreben hab ich auch nicht kommt drauf an wie eilig du es dann mit deiner elli in der kurve hast Zwinker
Zitieren
#3
Ne wäre nicht für die Elli, sondern für den /6.
Den kennst du ja auch Zwinker

Die Ueberlegung liegt darin, weil ich den auf BBS 195 60 14" "umbaue".
Dann könnt er ä bissi hochbeinig daherkommen, und dem möcht ich nur ä bissi entgegenwirken Fettes Grinsen

Jedoch wenn, dann nur ohne Domstreben.

Da ich im E21 Fahrwerksbau sehr wenige Kenntnisse habe, frage ich hier um Rat.

Was hat den Alpina im E21 verbaut ?
Haben die Serienfedern genommen, oder sind die mit anneren Feder 3cm runter.
Bitte um Erfahrungen... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Nur mit dem Austausch der Stoßdämpfer erreichst du jedenfalls keine Tieferlegung um 3 cm. Smile
Wie soll denn das gehen? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Zitat:Nur mit dem Austausch der Stoßdämpfer erreichst du jedenfalls keine Tieferlegung um 3 cm. Smile
Wie soll denn das gehen? Verwirrt Verwirrt

...indem man die Federteller versetzt. Zwinker
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Nur mit dem Austausch der Stoßdämpfer erreichst du jedenfalls keine Tieferlegung um 3 cm. Smile
Wie soll denn das gehen? Verwirrt Verwirrt

...indem man die Federteller versetzt. Zwinker

Im Angebot stand aber nur was von Stoßdämpfern und nicht von kompletten Federbeinen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:
Zitat:Nur mit dem Austausch der Stoßdämpfer erreichst du jedenfalls keine Tieferlegung um 3 cm. Smile
Wie soll denn das gehen? Verwirrt Verwirrt

...indem man die Federteller versetzt. Zwinker

Im Angebot stand aber nur was von Stoßdämpfern und nicht von kompletten Federbeinen.

Das war ja auch nur eine mögliche Antwort auf Deine Frage, wie man es anstellen kann ein Auto um x mm tiefer zu legen, ohne die Verwendung anderer Federn.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
OK, das ist eine Möglichkeit. Das stimmt. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Korrektur !
Ich meinte 195 65 14"
*schäm*

Und welche Federn sind nach euren Erfahrungen ohne Domstreben
auf einem E21 noch fahrbar, bzw in Kombination mit diesen Dämpfern ?
Die ja sicherlich auch schon als stramm zu bezeichnen sind.
Wie hat das Alpina und Konsorten gelöst ?

Mir geht es hier um was sehr dezentes !
Ich werde einen originalen E21 niemals verbasteln, aber bei schönen neuen Schuhen
gerne etwas verbessern...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:Korrektur !
Ich meinte 195 65 14"
*schäm*

Und welche Federn sind nach euren Erfahrungen ohne Domstreben
auf einem E21 noch fahrbar, bzw in Kombination mit diesen Dämpfern ?
Die ja sicherlich auch schon als stramm zu bezeichnen sind.
Wie hat das Alpina und Konsorten gelöst ?

Mir geht es hier um was sehr dezentes !
Ich werde einen originalen E21 niemals verbasteln, aber bei schönen neuen Schuhen
gerne etwas verbessern...

Hallo Gunna,

ich gehe mal davon aus, daß Du im Moment 185/70/13 fährst. Wenn Du jetzt auf 195/65/14 umschwenkst, dann verstehe ich die Notwendigkeit einer Tieferlegung aus optischen Gründen nicht, da die neuen Räder einen ca. 20mm größeren Durchmesser aufweisen. Hochbeiniger als vorher wird er nicht. Im Gegenteil, die Radhäuser werden etwas mehr ausgefüllt sein.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Das ist ja mal eine ganz neue Sichtweise.

Man merkt wieviel Ahnung ich davon habe Fettes Grinsen

MarkP hast gleich ne PN Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:Das ist ja mal eine ganz neue Sichtweise.

Man merkt wieviel Ahnung ich davon habe Fettes Grinsen

MarkP hast gleich ne PN Zwinker

Hallo Gunna,

mein Referat ist fertig und Du hast auch eine PN.

Gruß

Mark
Zitieren
#13
Alpina hat Progressive Federn verwendet ich glaub von H u R und die von Appex sind auch Progressiv das heisst die windungen laufen nach oben enger zusammen.Vom Fahren her ist das noch recht komfortabel aber auch straff in den kurven ich habs nämlich auch nicht so mit harten fahrwerken.Du solltest ihn aber noch fragen für welche e21 die dämpfer sind nicht das sie vom 323i sind dann kannst du damit nichts anfangen gruss Rene
Zitieren
#14
Die Alpina-Federn sind von Ahle! Damit lag der E21 ca. 20 mm tiefer als sein Serien-Pendant.

Dazu kamen Dämpfer von Bilstein, die allerdings nicht "von der Stange" waren, sondern eine spezielle Abstimmung für Alpina beinhalteten. Abgeleitet wuren diese Dämpfer aus der "Sport"-Serie von Bilstein. Zu erkennen an den vier Nuten an den hinteren Federbeinen, die dazu dienten, unterschiedliche Höheneinstellungen vornehmen zu können. Hierzu wurde einfach der untere Federteller in der Höhe versetzt. Wie die anderen Dämpfer aus der "Sport"-Serie auch, waren zudem die Kolbenstangen gekürzt, um bei der Verwendung der kürzeren Fahrwerksfedern immer ausreichende Vorspannung zu gewährleisten.
Beim Kombination dieses Fahrwerks mit dem 6x15-Zoll/7x15-Zoll-Radsatz empfahl Alpina, härtere Hinterachslager einzubauen (identisch zu den "BBS"-Exemplaren). Um das Fahrwerk komplett zu machen, bedarf es eines 24mm-Vorderachs-Stabis (Serie 323i) und eines verstellbaren Stabis für hinten (ebenfalls Alpina).

Domstreben hat Alpina für den E21 nicht angeboten, wohl aber Hartge und Krankenberg. Ich halte zumindest die vordere Domstrebe bei Tieferlegungen E21 für unverzichtbar!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Ach ja - ich empfehle Eibach-Federn zu den Bilsteins! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Domstreben sind bei den Reifendimensionen kein muss.
Merken tut man sie beim Fahrverhalten eh nicht,
Du willst ja nicht auf die Rennstrecke Zwinker
Vorn die flachen Federteller rein bringen 20mm. Dann sieht er selbst mit originalen Federn nicht mehr so hochbeinig aus
Smile
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
Flachere Federteller kenne ich beim Zubehör zwar für den E30, nicht aber für den E21. Was oder welche meinst Du genau?

Und den Unterschied zwischen "mit-Domstrebe" und "ohne-Domstrebe" muss man einfach mal ausprobieren! Da profitiert sogar ein Serien-E21 von! Die Karre ist vorne einfach zu fragil ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Federteller flach: 31 33 1 109 445
Federteller hoch: 31 33 1 120 592

Bringt an der Vorderachse 20mm. Es sei denn, man hat ein "altes" Fahrzeug, wo die eh schon drin sind Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Zitat:Und den Unterschied zwischen "mit-Domstrebe" und "ohne-Domstrebe" muss man einfach mal ausprobieren! Da profitiert sogar ein Serien-E21 von! Die Karre ist vorne einfach zu fragil ...
Da ich nicht ständig im Grenzbereich fahre, habe ich nix festgestellt Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#20
Zitat:Bringt an der Vorderachse 20mm. Es sei denn, man hat ein "altes" Fahrzeug, wo die eh schon drin sind Zwinker

Ähhh, oder war es doch umgekehrt Verwirrt
Zumindest lohnt sich die Bestandsaufnahme, was man drin hat...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste