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Zitat:Hallo,
hätte einen Satz neuer Bilsteindämpfer für den E21 abzugeben (stammt aus einen Alpinafahrwerkssatz.)
Alles dabei was man für den Einbau braucht.
Gerade im Marktplatz "gefunden".
Was würde als weiteres noch gebraucht werden um mit diesen Dämpfern seinen E21 zu verwöhnen?
Orginalfedern weiterverwendbar ?
Domstreben unerlässlich wichtig ?
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Also ich hab mir dazu einen satz appex federn gekauft domstreben hab ich auch nicht kommt drauf an wie eilig du es dann mit deiner elli in der kurve hast
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Ne wäre nicht für die Elli, sondern für den /6.
Den kennst du ja auch
Die Ueberlegung liegt darin, weil ich den auf BBS 195 60 14" "umbaue".
Dann könnt er ä bissi hochbeinig daherkommen, und dem möcht ich nur ä bissi entgegenwirken
Jedoch wenn, dann nur ohne Domstreben.
Da ich im E21 Fahrwerksbau sehr wenige Kenntnisse habe, frage ich hier um Rat.
Was hat den Alpina im E21 verbaut ?
Haben die Serienfedern genommen, oder sind die mit anneren Feder 3cm runter.
Bitte um Erfahrungen...
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Nur mit dem Austausch der Stoßdämpfer erreichst du jedenfalls keine Tieferlegung um 3 cm.
Wie soll denn das gehen?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Zitat:Zitat:Zitat:Nur mit dem Austausch der Stoßdämpfer erreichst du jedenfalls keine Tieferlegung um 3 cm.
Wie soll denn das gehen?
...indem man die Federteller versetzt.
Im Angebot stand aber nur was von Stoßdämpfern und nicht von kompletten Federbeinen.
Das war ja auch nur eine mögliche Antwort auf Deine Frage, wie man es anstellen kann ein Auto um x mm tiefer zu legen, ohne die Verwendung anderer Federn.
Gruß
Mark
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OK, das ist eine Möglichkeit. Das stimmt.
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Korrektur !
Ich meinte 195 65 14"
*schäm*
Und welche Federn sind nach euren Erfahrungen ohne Domstreben
auf einem E21 noch fahrbar, bzw in Kombination mit diesen Dämpfern ?
Die ja sicherlich auch schon als stramm zu bezeichnen sind.
Wie hat das Alpina und Konsorten gelöst ?
Mir geht es hier um was sehr dezentes !
Ich werde einen originalen E21 niemals verbasteln, aber bei schönen neuen Schuhen
gerne etwas verbessern...
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Zitat:Korrektur !
Ich meinte 195 65 14"
*schäm*
Und welche Federn sind nach euren Erfahrungen ohne Domstreben
auf einem E21 noch fahrbar, bzw in Kombination mit diesen Dämpfern ?
Die ja sicherlich auch schon als stramm zu bezeichnen sind.
Wie hat das Alpina und Konsorten gelöst ?
Mir geht es hier um was sehr dezentes !
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gerne etwas verbessern...
Hallo Gunna,
ich gehe mal davon aus, daß Du im Moment 185/70/13 fährst. Wenn Du jetzt auf 195/65/14 umschwenkst, dann verstehe ich die Notwendigkeit einer Tieferlegung aus optischen Gründen nicht, da die neuen Räder einen ca. 20mm größeren Durchmesser aufweisen. Hochbeiniger als vorher wird er nicht. Im Gegenteil, die Radhäuser werden etwas mehr ausgefüllt sein.
Gruß
Mark
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Das ist ja mal eine ganz neue Sichtweise.
Man merkt wieviel Ahnung ich davon habe
MarkP hast gleich ne PN
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Zitat:Das ist ja mal eine ganz neue Sichtweise.
Man merkt wieviel Ahnung ich davon habe
MarkP hast gleich ne PN
Hallo Gunna,
mein Referat ist fertig und Du hast auch eine PN.
Gruß
Mark
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Alpina hat Progressive Federn verwendet ich glaub von H u R und die von Appex sind auch Progressiv das heisst die windungen laufen nach oben enger zusammen.Vom Fahren her ist das noch recht komfortabel aber auch straff in den kurven ich habs nämlich auch nicht so mit harten fahrwerken.Du solltest ihn aber noch fragen für welche e21 die dämpfer sind nicht das sie vom 323i sind dann kannst du damit nichts anfangen gruss Rene
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16.03.2007, 23:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2007, 23:52 von Anderl.)
Die Alpina-Federn sind von Ahle! Damit lag der E21 ca. 20 mm tiefer als sein Serien-Pendant.
Dazu kamen Dämpfer von Bilstein, die allerdings nicht "von der Stange" waren, sondern eine spezielle Abstimmung für Alpina beinhalteten. Abgeleitet wuren diese Dämpfer aus der "Sport"-Serie von Bilstein. Zu erkennen an den vier Nuten an den hinteren Federbeinen, die dazu dienten, unterschiedliche Höheneinstellungen vornehmen zu können. Hierzu wurde einfach der untere Federteller in der Höhe versetzt. Wie die anderen Dämpfer aus der "Sport"-Serie auch, waren zudem die Kolbenstangen gekürzt, um bei der Verwendung der kürzeren Fahrwerksfedern immer ausreichende Vorspannung zu gewährleisten.
Beim Kombination dieses Fahrwerks mit dem 6x15-Zoll/7x15-Zoll-Radsatz empfahl Alpina, härtere Hinterachslager einzubauen (identisch zu den "BBS"-Exemplaren). Um das Fahrwerk komplett zu machen, bedarf es eines 24mm-Vorderachs-Stabis (Serie 323i) und eines verstellbaren Stabis für hinten (ebenfalls Alpina).
Domstreben hat Alpina für den E21 nicht angeboten, wohl aber Hartge und Krankenberg. Ich halte zumindest die vordere Domstrebe bei Tieferlegungen E21 für unverzichtbar!
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Ach ja - ich empfehle Eibach-Federn zu den Bilsteins!
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Domstreben sind bei den Reifendimensionen kein muss.
Merken tut man sie beim Fahrverhalten eh nicht,
Du willst ja nicht auf die Rennstrecke
Vorn die flachen Federteller rein bringen 20mm. Dann sieht er selbst mit originalen Federn nicht mehr so hochbeinig aus
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Flachere Federteller kenne ich beim Zubehör zwar für den E30, nicht aber für den E21. Was oder welche meinst Du genau?
Und den Unterschied zwischen "mit-Domstrebe" und "ohne-Domstrebe" muss man einfach mal ausprobieren! Da profitiert sogar ein Serien-E21 von! Die Karre ist vorne einfach zu fragil ...
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Federteller flach: 31 33 1 109 445
Federteller hoch: 31 33 1 120 592
Bringt an der Vorderachse 20mm. Es sei denn, man hat ein "altes" Fahrzeug, wo die eh schon drin sind
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Zitat:Und den Unterschied zwischen "mit-Domstrebe" und "ohne-Domstrebe" muss man einfach mal ausprobieren! Da profitiert sogar ein Serien-E21 von! Die Karre ist vorne einfach zu fragil ...
Da ich nicht ständig im Grenzbereich fahre, habe ich nix festgestellt
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Zitat:Bringt an der Vorderachse 20mm. Es sei denn, man hat ein "altes" Fahrzeug, wo die eh schon drin sind
Ähhh, oder war es doch umgekehrt
Zumindest lohnt sich die Bestandsaufnahme, was man drin hat...
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