Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kat undicht
#1
Hallo zusammen,

beim schrauben gestern habe ich gesehen, dass mein KAt undicht ist, und zwar in der Mitte:

[Bild: 0b164bcae2190cb375c62ec10eb6f434709a3fde.JPG]

Gibt es da eine Möglichkeit zu schweißen, oder kann ich mich schon mal nach einem neuen Kat umsehen?

Mein Mechaniker will sich das Ende der Woche auch mal ansehen, meinte aber, das es wegen der Isolierung schwierig werden könnte.

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Ja, das äussere Blech müss weg.
Am besten am äusseren Rand ringsrum abtrennen, um die Schadstelle besser bearbeiten zu können.
Es kanns dann nachher auch wieder sauber reingepunktet werden.
Kannst es auch komplett weglassen, tut der Funktion keinen Abruch. Zwinker

Ansonsten ist Schweissen kein Problem, sollte dem Monoliten nur nicht zu heiss werden.
Der Monolit sitzt eh nur im vorderen Teil !


Das ist jetzt keine Anleitung, aber so wurde ich es jetzt mal versuchen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Hallo, hatn sich erledigt, habe eben einen Kat-Austausch vorgenommen! Zwinker

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
Und was hast nun gemacht ?

Gegen einen anderen getauscht oder geschweisst ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Einen anderen verbaut. Weil mein vorheriger auch schon am Übergang zum ESD schwächelte.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Ich hoffe du hast den Kat-monoliten nicht weggeschmissen.
Der bringt erstaunlich viel aufm Schrott.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
so 50 - 70 Euro. Haare zu Berge:
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Ein Schrott Kat Monolith bringt 50 - 70 Euro!? Herrje! Verwirrt

Kennt jemand die Adresse von einem gewerblichen Aufkäufer?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Stell einfach einen Schrott-Kat bei ebay rein. Der Höchstbietende ist ein gewerblicher Aufkäufer Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Ich habe 115€ bekommen! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
So, jetzt habe ich das Problem, dass der Übergang von Kat zu ESD leicht undicht ist. irgendwo zwischen den beiden Rohren. Ich denke mal die Schelle mit der richtigen Dichtung ist es nicht, ich tippe auf die Seite mit dem Metalldichtring. Morgen werde ich den Kram noch mal aufschrauben und versuchen neu zu justieren. Das Problem ist, dass der ESD ein ebay-Billig-Topf ist und die Passgenauigkeit dort in diesem Bereich nicht die Beste ist.

Habt ihr noch einen Tip für mich bevor ich mich ans Werk mache? Wie bekomme ich die Stelle am besten Dicht?

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
Viel Erfolg Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Ach....
Mach bitte davon gute aussagekräftige Fotos und stelle diesen Montagetip ins "Selbstgemacht"

Danke Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Hallo Gunna,

mit den Fotos ist leider zu spät! Aber ich habe es auch ohne "Hilfsmittel" hin bekommen. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Ich hatte da auch so meine Probleme. Habe einfach zwei dieser "feuerringe" genommen. Und da die nur aus Pressmaterial bestehen, habe ich zwei rein gemacht. Bei mir ´musste man mal was umschweissen und seit her passt nichts mehr. Werde vielleicht den Kat von meinem grauen mal drunter machen, dann müsste es gut sein.
Beim 325i ist das aber schon ein scheiss mit den 2 Rohren. Passt was nicht genau hängt der Auspuff schräg. Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste