Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aussetzer beim Drehzahlmesser...
#1
Hallo Junx.

Seit neuestem braucht mein DZM beim Starten des Motors eine "Gedenksekunde", bevor er mit einem Ruck auf ca 2000 Umdrehungen geht und dann direkt wieder auf LL-Drehzal abfällt (Drehzahl bleibt aber konstant). Während dem Fahrbetrieb ist davon nix mehr zu spüren. Kennt das jemand ? Is da was kaputt oder nur dreckig ?

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
jo, mein E30 Cab. hat gelegentlich den gleichen Vogel mit dem DZM - aber nicht immer Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#3
Hab ich auch gehabt,zuerst wie bei euch,dann gar nichts mehr,Verbrauchsanzeige war auch ohne Funktion.Ich habe im Kombiinstrument die Platine ausgebaut,2 neue Akkus eingelötet und jetzt klappts wieder.Oder als Tauschteil bei BMW so um die 80 €.

Bernd

E30 320 Touring 1990
Zitieren
#4
Und wie sieht die SI-Platine aus? Da der Drehzahlmesser seine Codierung vom Codierstecker bekommt, der auf die SI-Platine mündet, ist er auch anfällig gegen das Unheil, das die beiden Akkus bei Defekt anrichten: Sprich: sie blühen gerne auf und laufen auch aus, was die gesamte Platine in Mitleidenschaft zieht.

Zusatz:
Sieh an: haben zwei Leute gleichzeitig beantwortet, so verbreitet ist das Problem! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Nachdem Anfang 2003 der Tacho nicht mehr ging haben mir mehrer Quellen versichert, das die Platine im A.. ist und ich hab mir eine neue gekauft (Austauschteil BMW,Produktionsdatum 1989,aber neue Akkus drinnen). Der Tacho ist nachher immer noch nicht gegangen,weil die Stecker am Diff vergammelt waren (1 €-Defekt...)...
Die Austauschplattine hab ich drinnen gelassen und bei der war jetzt ein Akku ohne Spannung,der 2. hat 1,2 V gehabt,ich hab aber beide getauscht.

Bernd

E30 320i Touring 1990
Zitieren
#6
Hallo zusammen! Hab auch schonmal eine komplette Platine nachgelötet; wenn die Leiterbahnen nicht abgeplatzt sind, oder die Platine selber gebrochen ist (was beides sehr selten passiert!) reicht das meistens schon; vorausgesetzt man kann mit einem Lötkolben umgehen. Woran man eine fehlerhafte Platine erkennen kann, sind die feinen Haarrisse an den Lötpunkten. Oftmals sind diese nur mit der Lupe zu erkennen und auch nicht mit einem Spannungsprüfer zu messen, reichen aber trotzdem aus um die Funktion nachhaltig zu stören. Betroffen scheint meistens die Trägerplatine zu sein, in die der Tacho, Drehzahlmesser, Temp- und Benzinstandanzeige eingebaut sind. Bei mir waren Tacho und Drehzahlmesser sporadisch betroffen; nach dem nachlöten funktionierte wieder alles einwandfrei. Bei meinem 2. BMW war's der Temp.-Anzeiger; auch hier hat nachlöten geholfen. Was die Sache mit den Akkus angeht: die sind ansich nur dazu da, um die Serviceintervallanzeige zu puffern. Wenn die auslaufen, kann es auch Kurzschlüsse geben; zwar keine direkten, aber Kriechströme können auftreten.
Zitieren
#7
Bei unserm e28 526eta war die Tachogrundplatine auch über Jahre hinweg kaputt, d.h., der DZM und die Verbrauchsanzeige haben nur sporadisch funktioniert ... nachdem damals (Mitte der Neunziger) noch horrende Preise bei BMW verlangt wurden, sind wir erst mal ein paar Jahre ohne diese Funktionen gefahren... mittlerweile gibts e28 genügend auf dem Schrott, so das wir die Platine günstig austauschen konnten... und jetzt gehts wieder Smile

bei www.e12e28.de gabs früher auch mal nen Hinweis auf jemanden, der solche Platinen austauscht bzw repariert... hab gerade mal nachgeschaut und leider den link nicht mehr gefunden.....der hats wohl aufgegeben Traurig

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Hallo nochmal,

ich nehme bezug auf meinen bereits geposteten Beitrag. Denn link habe ich nunmehr gefunden

http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/E28_Typseite/index.html

Dort dann "Technik" anklicken, dann auf "Austausch/Rep.-service"

Hab zwar keinerlei Erfahrung mit den dortigen Angeboten, denke mir aber, wer beim e28 helfen kann, für den wird der e30 kein absolutes Fremdwort sein, da es dem Grunde nach doch um sehr ähnliche Platinen/Elektronik geht.

Zumindest wärs mal einen Versuch/Nachfrage wert. Erfahrungsberichte nach gestartetem Versuch dann bitte ins Forum, dürfte wohl für andere auch sehr interessant sein.

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste