Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3er Cabrio in der Motorklassik
#1
Hallo,

die aktuelle Ausgabe der Motorklassik behandelt das Thema "Cabriolets mit vier Sitzen".

Eine Marktübersicht von Klassikern und kommenden Klassikern erwähnt auch "unser" Dreier - Cabriolet. Smile

Lesenswert sind auch die "Plädoyers" für und wider Zwei- bzw. Viersitzer!

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Allerdings ist diese Ausgabe (wie eigentlich jede Ausgabe von MotorKlassik) mal wieder extrem lesenswert... Smile

Tobi

PS: Aber mit Ihren Preis-Schätzungen liegen Sie manchmal ganz schön daneben, meinst Du nicht auch ? Haare zu Berge:
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Das ist ja schon peinlich wie die versuchen das Auto zu hypen. Ich glaube das ist der 3 Bericht innerhalb von 18 Monaten über das E 30 Vollcab.
Aber Gottseidank sorgen ja unsere türkischen Mitbürger für ein sich schnell verknappendes Angebot an guten Autos und einen hervorragenden Ruf speziell dieses Fahrzeuges...
Da wird die Prophezeiung das das Auto im Wert steigt bestimmt wahr. Gulp
Zitieren
#4
Ich könnt' nur Gulp , wenn ich anonyme Beiträge lesen muss...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Hallo,

das würde mich allerdings auch mal interessieren, wer da zu feige ist, zu seiner Meinung offen zu stehen!

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Zitat:das würde mich allerdings auch mal interessieren, wer da zu feige ist, zu seiner Meinung offen zu stehen!

Ach weißt Du, Christoph macht ab und an gerne mal solche Postings, das sind wir doch inzwischen schon gewohnt, oder? Kümmert's uns etwa?

Außerdem ist ja schließlich niemand gezwungen, das E30-Cabrio, die MotorKlassik oder seine türkischen Nachbarn zu mögen. Auch wenn ich's persönlich schade finde ... wobei mich wundert, wie es sein kann, daß Christoph in Estland Probleme mit seinen türkischen Nachbarn hat ... Fettes Grinsen Daß er als Autohändler mit steigenden Einkaufspreisen Probleme hat, finde ich schon nachvollziehbarer ... Sonne
Außerdem freut es mich zu erfahren, daß die MotorKlassik auch in Estland gelesen wird.

Aber zu etwas weitaus wichtigerem:

Nun bin ich extra schnell zum Flughafen runtergefahren, um mir die Motorklassik zu kaufen (7,50 CHF Luxuspreis!), weil ich gespannt war wie ein alter Regenschirm. Vor allem wegen der Preise, die Tobi so daneben fand. Und dann stehen da 6500 EUR für einen guten 320i Cabrio, 58000 EUR für ein 326 Cabrio, 3000 EUR für eine ordentliche 323i Limousine (E21) und das doppelte für einen 323i TC1- finde ich alles nicht wirklich unrealistisch.

Natürlich gibt's viel billigere - aber ob die wirklich gut sind? Und es gibt viel teurere - aber ob die wirklich einen Käufer finden?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Na gut, also bevor ich mich über die komischen Preise noch mehr aufrege, freue ich mich einfach daran, daß ich für dieses wirklich gute (meine Meinung) 320-Cabrio einen Spottpreis (verglichen mit der MK-Angabe) bezahlt habe... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Dann freu' Dich doch, daß Du Glück gehabt hast. Deiner war auch wirklich billig. Selbst wenn man die nachträglichen Investitionen (Scheinwerfer, Rückbank) berücksicht, dürfte der MK-Preis 50% höher liegen.
Aber: Immer wenn ich mal gucke, ist unter 5000 EUR nichts auch nur halbwegs erfolgversprechendes zu finden. Und die Preise für Wagen die Qualität versprechen (ob sie's halten, steht auf einem anderen Blatt) liegen noch mal einen Tausender höher.
Und viele Autos sind inzwischen sooo selten, daß man eh' keinen vernünftigen Preis mehr angeben kann (9000 EUR für' den C-Kadett kann ich zum Beispiel überhaupt nicht einordnen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Und die Sache der Verfügbarkeit macht ja gerade den Spass an der Youngtimerrei aus... es sind eben keine Autos, die man sich beim nächstbesten Händler kaufen kann, sondern nach denen man suchen muss und bei denen man auch unter Umständen Kompromisse eingehen muss....

Klar gibts 3er Cabs fast noch an jeder Ecke. Nur wenn man ein wirklich "originales" Cab mit schöner Historie haben will, dann wird auch das Thema Preis relativ... bei mir in der Gegend fährt beispielsweise ein schönes originales 86er 325i Cab in erster Hand rum.... das Teil wurde vom Besitzer damals neu gekauft und immer nur im Sommer gefahren... den Wagen gibts nicht für Geld (ihm wurden schon Preise deutlich über den MK-werten geboten) und gute Worte. Der Besitzer weis eben was er hat. Und die Tendenz, dass Leute ein Auto 18 Jahre haben und pflegen und dann so mir nichts dir nichts eben her geben, geht gegen null.. da muss dann schon der berühmte "Erbfall" eintreten, um an sowas ranzukommen. Insofern sind die Preise in der Klassik sehr relativ....

aber: aufgrund der Häufigkeit des 3er Cabs kann man noch Schnäppchen machen....dann ists halt eben kein 1 Hand Fahrzeug.... wie ich hier schon mehrfach gepostet habe, ist die Suche nach einem schönen, originalen e30 325i vfl Limo weitaus schwieriger, als die nach einem Cab. Das selbe gilt für den e21 323i.....den 535i e12... die Liste kann man noch verlängern...

und wenn Leute den e30 als Tucken Proll-Kiste sehen, dann freut mich das schon fast... wer will schon everybodys darling sein ?

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Laut dem e30-forum ist das neue Preise-Sonderheft vom Oldtimer Markt draußen: Die 325i Limousine soll im Zustand 4 bei 2000 Euro liegen ... Herrje!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Hallo,

Zitat: "Ach weißt Du, Christoph macht ab und an gerne
mal solche Postings, das sind wir doch inzwischen schon
gewohnt, oder? Kümmert's uns etwa?"

Ne, es kümmert mich nicht wirklich. Die Image-Probleme sind ja schließlich nicht unbekannt (sogar meine holde Ehegattin machte ähnliche Andeutungen, als ich ihr offenbarte, meine BMW R 1100 R zu verkaufen, und von einem E 30 Cabrio sprach). Insoweit sollte uns auch hier im Forum nichts "Weltliches fremd sein".

Nur wie gesagt, bitte mit offenem Visier und nicht als anonymer Schreiber!

@ Martin: Du bringst´s wie immer auf den Punkt! Wer hegt und pflegt 15 oder mehr Jahre ein Auto und verkauft es dann für nen Appel und nen Ei?

Ich habe sicher einen extrem hohen Preis für mein Ersthand-Auto gezahlt, auch hier gilt der Grundsatz von Angebot und Nachfrage. Die MK - oder OM - Preise können daher immer nur einen groben Anhalt bieten.

Außerdem wird man von einem "Preisproblem" nur eingeholt, wenn man verkaufen will. Und das habe ich nicht vor... Zwinker

Viele Grüße

Peter

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Zitat:Nur wie gesagt, bitte mit offenem Visier und nicht als anonymer Schreiber!
Tja, da bin ich klar im Vorteil, weil ich Röntgenaugen habe! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Das neue Oldtimer Sonderheft werde ich mir in jedem Fall zulegen....
ist trotz der "Relativität" der Preise eine interessante Lektüre. Bin schon richtig gespannt, wie da meine Favoriten aus den 70ern und 80ern bewertet werden....man weis ja nie... wenn man mal angefangen hat mit der Auto-Sammelei, dann läßt man sich ja schnell für was interessantes begeistern....bis man dann von den Finanzen, den Stellplatzproblemen und ähnlichem wieder eingebremst wird.

Martin
Zitieren
#14
Preise sind wirklich sehr relativ. Vor drei Jahren habe ich die Gelegenheit genutzt, ein 325e Baur-Cabrio aus 1. Hand für Euro 4.500 zu kaufen. Das Auto ist auch nach 18 Jahren praktisch noch im Auslieferungszustand und zeigt keinerlei Rostansätze. Man könnte den Wagen noch jahrelang im Alltag fahren, wenn man es wollte.
Für den von Ralf genannten Preis von 9.000 Euro für einen Kadett C bekommt man sicherlich kein Alltagsauto, sondern ein Liebhaberstück. Aber auch hier wird es Liebhaber geben, denen der Wagen das Geld wert ist. Und das ist eigentlich das Entscheidende. Was ist mir persönlich ein bestimmtes Auto wert? Ich stelle zunehmend fest, dass die Generation, die als Jugendliche von bestimmten Autos geträumt hat, sich heute diese Träume erfüllt und bereit ist, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Ein Freund von mir fuhr zu der Zeit, als ich 18 war, einen Opel Kadett Ralley C. Das war damals ein Traumauto. Er gehörte zwar seiner Mutter (!), aber ich bin mir sicher, dass es ihm heute eine Stange Geld wert wäre, genau dieses Auto wieder kaufen zu können. Auch so entstehen Maktpreise. Und genau dehalb sind Youngtimer für eine ganz bestimmte Generation so reizvoll. Sie lassen Träume wahr werden, die man sich damals niemals hätte leisten können, und die heute in greifbare Nähe rücken. Ob zu 5.000, 9.000 oder mehr Euro. Letztlich ist es die Frage, was einem die Leidenschaft ganz persönlich Wert ist. So gesehen, sind wir große Kinder geblieben.
Peter
Zitieren
#15
@Ralf
Zitat:58000 EUR für ein 326 Cabrio
Verwirrt Verwirrt Verwirrt


Zitat:So gesehen, sind wir große Kinder geblieben.
Fettes Grinsen Oh Yes Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#16
Zitat:@Ralf
Zitat:58000 EUR für ein 326 Cabrio

Der 326 war der "zivile" Ableger des 328 (es gab ihn auch mit dem 328er-Motor als 326/8). Bauzeit: 1936 - 1941
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ich habe auch endlich Motor Klassik von Oktober gelesen Smile

Die abgebildete Fahrerin könnte doch ein Mitgleid des 'BMW E30 Cabrio 320i Diamantschwarz ChromeBumper Lederausstatung Club's werden - ausserhalb, dass der Auto eigentlich ein 325i und kein echtes 320i ist ! Haare zu Berge:

Also, ich habe immer noch kein Anmeldung zum 'BMW E30 Cabrio 320i Diamantschwarz ChromeBumper Lederausstatung Club' bekkommen. Warum nicht ??
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
fällt mir nur so auf!

Unser vielgeliebter Lieblingsjournalist Alf C. hat das Auto schon lange nicht mehr gehypt! Achtung, Ironie

Leider habe ich die letzten Motorklassikausgaben nicht mehr gelesen! Gibt es da nicht pünktlich zum baldigen Frühjahrsanfang nicht wieder den passenden Artikel der die Preise steigen läßt? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Na, so viele E30 Cabrios sind es ja nun auch wieder nicht, die gebaut wurden. Laut MK 05/2004 waren es 143 425 Stück!

Obwohl ich mich manchmal frage, wo die alle geblieben sind? Ich find schon, dass man die nicht mehr all zu häufig sieht..

Und zu Preisen im Allgemeinen:
Ein guter Freund von mir hat vor knapp 6 Jahren für sein schwarzes SAAB Turbo Cabriolet fast 20 000 DM bezahlt - DAS nenne ich echte Liebhaberei !! Zwinker

Und was unsere türkischen Mitbürger betrifft: Fahren die nicht längst alle E36 ? Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Nein, die fahren inzwischen E46 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste