Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

öldruck?
#1
hallo leute
ich habe heute mit meinem baur die erste grössere ausfahrt gemacht
zuerst ging es mit matthias und sabine an der ahr vorbei und nach der mittagsrast trennten sich unsere wege
ich fuhr dann richtung nürburgring und habe es auf einer kurvigen strecke mal ein wenig gehen lassen
da bemerkte ich das die öltemp ca 90-100 ° C betrug und der öldruck bei standgas fast auf 0 bar zurück fiel
auf der rücktour auf der autobahn bei ca 150 km/h stieg die öltemp wie auch die wassertemp weiter an
als ich dann von der ab runter bin fing auf einmal die ölkontrolleuchte an zu flackern und der öldruck war bei null
zuhause habe ich dann nach einer viertelstunde das öl kontroliert und festgestellt das das öl noch etwas über minimum stand
was könnte das sein?
gruss
WBvT61
für alle die mein auto nicht kennen :323i baur e21
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#2
... hört sich nicht gut an .... Profis im Forum: bitte übernehmen !

Gruß
Martin
Zitieren
#3
siehe u.a. was ich unter Rep. und Wartung geschrieben habe!

Altes, bzw. zu dünnes Öl im Motor?

KM-Stand? Bei allem ab 200 tkm und für den Fall, das der Motor noch nie aufgewesen ist, Lagerwechsel wäre nicht die schlechteste Alternative - wenn die Meßuhr, die du oder die Werkstatt montieren solltest, zu geringe Werte anzeigt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
nachtrag
ich habe dann eben einen liter öl nachgefüllt und bin dann nach köln gefahren
öldruck und öltemp soweit io
als ich von der ab runter bin war der öldruck wieder bei 0 bar aber die ölkontrolleuchte blieb aus
als ich dann bei andrea vor der tür parken wollte habe ich ihn abgewürgt
dann wollte ich wieder starten aber denkste er sprang nicht an
nach ca 5min wartezeit sprang er wieder an
ich werde morgen nach der arbeit mal das öl wechseln
was könnte das sein verdammt
alter motor scheidet aus weil der hat erst ca 35000 runter allerdings 15 jahre gelegen
gruss
WBvT61 von andrea`s rechner
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Zitieren
#5
Öldruckmessen mit der Meßuhr! Dann erst Ölwechseln!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
wer hat so eine messuhr?
gruss
WBvT61
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Zitieren
#7
jede vernünftige Werkstatt - sonst gehe mal zur nächsten Landmaschinenwerkstatt, die haben sowas garantiert mit jeder Menge Adaptern!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
dann werd ich morgen mal den bmw meister meines vertrauens aufsuchen
danke erstmal
gruss
WBvT61
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Zitieren
#9
Wenn der Öldruckschalter in Ordnung ist, und der Schalter für deine Öldruckanzeige im Kockpit auch,
das Öl nicht zu dünn ist, kann es auch die Ölpumpe sein.
Nicht die Ölpumpe direkt, sondern das "Überdruckventil" derer.

Das hat jede Ölpumpe, weil sie sonst soviel Druck aufbaut, das es die Pleullager regelrecht herausdrücken kann Zwinker

Vielleicht ist dieses etwas verhangen und macht das "Loch" nicht mehr so schnell zu wie es sein sollte.
Gerade wenn du flott gefahren bist, steht dieses Überdruckventil recht weit auf.
Bei hoher Drehzahl pumpt die Pumpe ja auch ordentlich viel im Kreis herum.
Fällt nun die Drehzahl, hört auch die Pumpe auf "viel" zu fördern, das Ventil jedoch hats noch nicht gemerkt.
Die Folge wäre kaum Öldruck.

Reparabel soll dieses recht simpel sein, nur in jedem Fall sehr arbeitsintensiv.
Ölpumpe muss raus und auf die Werkbank, anschliessend folgt das Zerlegen der Pumpe um den Grund zu finden warum das Ventil schlecht / oder zu langsam schliesst.
Immerhin hat das Ventil 15 Jahre nix zu tun gehabt.

Das ist nur so ne Vermutung !!

Kann die Theorie jemand bestätigen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste