Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21: Rasseln in der Schaltung, Lichtmaschine
#1
Hallo zusammen,

nun ist endlich die Zündung an meinem 316 richtig eingestellt.

Tja, jetzt zu meinen Fragen.
Ab ca. 110 km/h auf der Bahn fängt es am Schaltknauf oder darunter an zu "rasseln". Es scheint als wenn irgendetwas in Vibration gerät. Was kann es sein und was kann ich dagegen tun?

Und dann noch eine Frage. Meine Batterie lädt anscheinend nicht oder die Lichtmaschine gibt keinen Spannung an die Batterie zum Laden ab. Wenn der Motor läuft, kann ich alles anmachen (Radio, Licht etc.). Wie kann ich die Fehlerquelle finden?

Liebe Grüße

Claas
Zitieren
#2
Also was die Batterie angeht: Ich würde zunächst mal überprüfen, ob sie genug Ladestrom abbekommt. Dafür reicht es, die Bordnetzspannung zu messen, sie sollte -je nach Motordrehzahl- 14,4 +/- 0,2 V betragen. Wenn der Wert deutlich ausserhalb dieses Bereiches liegt, deutet das auf ein Problem im Bereich Lichtmaschine / Laderegler hin. Anderenfalls würde ich vermuten, dass die Batterie altersschwach ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Also, die Batterie war einfach kaputt und hat nicht mehr geladen...

Und das "Rasseln" kommt wohl vom "Kabinett".
Zitieren
#4
Zitat:Also, die Batterie war einfach kaputt und hat nicht mehr geladen...

Und das "Rasseln" kommt wohl vom "Kabinett".

Also jetzt bin ich begriffstutzig: Was meinst Du mit "Kabinett"? Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Könnte auch Kulisse heißen, habe das wieder vergessen... Hat mir ein Bekannter so gesagt...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste