Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eAntenne nachrüsten
#1
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir eine automatische Antenne zuzulegen. Diesbezüglich gab es ja schon Themen, welche Antennen passen (finde ich gerade nicht..). Aber ist der Einbau schwierig? Ist ein Kabel zur Antenne schon serienmäßig verlegt?

Außerdem gibt es bei eBay eine verhältnismäßig günstige Antenne von Hama. Aber die ist schwarz, oder??

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#2
Eine elektrische Antenne fände ich auch sehr fein!! Ich verfolge mal geanz gespannt diesen Thread!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#3
Hallo,

hatte ich auch schon vor. Eine Hirschmann-Antenne lag schon zuhause. Beim Einbau musste ich aber feststellen, dass zur Antenne genau EIN Kabel hingeht, und das ist ein Koaxkabel. Traurig
Also hab ich den Einbau wieder gelassen.

Feststellung: Beim Cabrio Bj. 89 ist das Stromversorgungskabel für die Antenne NICHT serienmäßig.

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Und bei einem Viertürer??
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Der Einbau is relativ easy. Unter Umständen (wenns nicht liegt) musste halt noch ein Kabel vom Radio bis zur Antenne ziehen. Das hört sich aber schwieriger an, als es ist, dauert ca. ne 1/4 Stunde... Dann der Einbau der Antenne. Is ein bisschen frickelig, aber auch machbar. Maximal halbe Stunde. Mit Biergitt zwischendurch ne Stunde entspanntes Arbeten nach Feierabend...

Tobi

PS: Die Hirschmann is die beste, originalste, austauschbarste - und teuerste...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Dito. Die Raiokabelbäume sind unabhängig vom Hauptkabelbaum.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Mal eben zwei dünne Kabel nach hinten zu verlegen sollte doch wohl nicht wirklich ein Problem sein oder?

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Tja, Lust und Laune muß man halt haben. Die ganzen Verkleidungen runterfrickeln, Kabel suchen, Radio ausbauen, ach ne Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Zitat:...günstige Antenne von Hama. Aber die ist schwarz, oder??

Also von Hirschmann gibts eine in chrom und eine in schwarz, also das Teleskop, hat mir zumindest der Freundliche gesagt... Verwirrt

Das Verschleißteil auszutauschen (Teleskop) ist recht easy, und das Ersatzteleskop kostet ca. 35€ beim freien Händler. Bei BMW gibts das lt. meinem Freundlichen nicht mehr Verwirrt

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#10
ich hab eine hirschmann aus nem Benz. Halter selbstgebogen, sitzt ja eh hinter der Kofferraumverkleidung. Das Zeitaufwendigste ist das saubere Verlegen des Kabels.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Zumindestens haben E30 Orginalkabel, die 2 versorgenden Stromkabel um das Antennenkabel gewickelt.
Und wenn nicht, wenn juckts...
Mich stossen die 70eus ab Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Da auch ich in meine Limousine eine Automatikantenne einbauen werde, habe ich mich schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Die originale Antenne ist die Hirschmann AUTA 6000 EL. Qualitativ super, aber sowohl neu als auch gebraucht kostet die schon etwas mehr.
Es gibt aber auch (z.B. bei ATU) das Modell HIT AUTA 2400 zum Preis von ca. 50 €. Angeblich passt sie in den E30 und es sind sogar alle Anschlusskabel dabei. Mit der werde ich mein Glück versuchen.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
hallo zusammen!

ich habe vorhin eine neue dichtungstülle an meine antenne gesteckt und dabei noch zwei unbenutzte kabel entdeckt. seh ich das richtig, dass die für eine eletkrische antenne vorgesehen sind?

[Bild: cimg0004gb2.jpg]

gruß
bastian
on the road again
Zitieren
#14
Zitat:hallo zusammen!

ich habe vorhin eine neue dichtungstülle an meine antenne gesteckt und dabei noch zwei unbenutzte kabel entdeckt. seh ich das richtig, dass die für eine eletkrische antenne vorgesehen sind?

[Bild: cimg0004gb2.jpg]

gruß
bastian


Jo, sieht wie el. Antenne aus. Das weisse Kabel kommt vom Radio und das Rote hat Dauerplus. An der el. Antenne ist dann noch ein schwarzes Kabel (Masse) welches an die Karosserei kommt.
Mußt Du einfach mal durchmessen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#15
die passende Antenne - eine Hirschmann - lässt sich mit nur zwei Schrauben am innenren Rahmenteil einfach anbauen / befestigen


da ich vor kurzem die Antenne als soches gekillt habe weiß ich nun auch wie teuer der Ersatz ist - genau 28 Euronen bei dem freudlichen Hirmann-Händler. und der Tausch dauerte genau 4 Minuten und 28 Sekunden, da nur eine einige ScHraube zu lösen ist. Dann einmal alte Antenne rausfahren, neue Antenne reinfahren - fertig
Fettes Grinsen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Zitieren
#16
hab mir kürzlich auch eine autom. Antenne in meinen Viertürer gebaut. Kabel lagen schon. Hab allerdings ne noname antenne aus nem Baumarkt für 19 Euro eingbaut. Ist auch aus Chrom nur etwas lauter beim rein und raus fahren als ne Hirschmann. Ansonsten alles paletti! Smile
Tradition ist nicht das bewahren der Asche sondern das Schüren der Flamme (Gustav Mahler)
Zitieren
#17
Du würdest also die aus dem Baumarkt wieder nehmen? Interessant, da preisgünstig und 2 Jahre Garantie.

@ Eddy: Hat das mit der anderen Hirschmann denn nun geklappt?
Zitieren
#18
Hallo,

ich hab gestern die Hirschmann auta 6000 el nachgerüstet mit kpl. Kabelsatz zum Radio hab 45 minuten gebraucht.

Gruß Norbert
BMW schrauber seit 1968
Zitieren
#19
wenn es einen nicht stört, dass die Antenne etwas lauter ist, denke ich ist die ganz ok. Mußt allerdings beim Anschliessen n bisschen tricksen, da sie nicht den Schraubstecker wie Hirschmann etc hat. Ist aber wohl das geringste Problem. Hab den Stecker abgeschnitten und das Kabel so mit dem vorhandenen Anschluß verbunden. Empfang ist einwandfrei.
Tradition ist nicht das bewahren der Asche sondern das Schüren der Flamme (Gustav Mahler)
Zitieren
#20
Alles klar, vielen Dank. Bei welchem Baumarkt hast Du das Teil denn gekauft?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste