Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 Bj 80 - Preis???
#1
Hallo zusammen,

möchte meinen BMW verkaufen. Auf mein bisheriges Angebot von 3.000,- hat sich niemand gemeldet. Mir ist klar, dass das bedeutet, dass ich im Preis runter muss. Was für ein Preis ist realistisch?

Der BMW befindet sich in einem guten, rostfreien Zustand. Hatte 1 Vorbesitzer und eine Motorlaufleistung von ca. 90.000 km. Es wurde ein Kopf vom E30 mit verstärkten Ventilen eingebaut, um bleifrei tanken zu können. Das Auto hat BBS Felgen und eine 323 Auspuffanlage. Das Auto hat keine Sonderausstattung.

Über eine Antwort freue ich mich. Anbei sind auch noch ein paar Bilder.

Ist E-Bay eine Lösung für einen Verkauf??

Viele Grüße
Sven

PS: Hatte das Auto hier im Forum auch schon angeboten ; )

https://fotoalbum.web.de/gast/lechner85/e21
Zitieren
#2
Hm, eines fällt mir spontan auf! Du hattest das Auto mal in Autoscout24 drin. Dort wurde es mit 086.000km angeboten!

Das heisst für mich ORIGINAL 086.000km!!

Nun lese ich hierbei heraus, das offensichtlich nur der Motor diese Laufleistung hat! Herrje!

Das geht leider gar nicht! Vielleicht ist das auch der Grund, warum (die wenigen, ernsthaften Interessenten, welche für sowas unterwegs sind) von Deinem Auto umgehend Abstand genommen haben. Der Preis alleine ist nicht alles! Das die Laufleistungsangabe nicht der Gesamtfahrleistung entspricht, ist nun mal ein ganz entscheidender Mallus in Hinblick auf Historie und Glaubwürdigkeit!! Zwinker Du tust Dir absolut keinen Gefallen, wenn Du erst auf die konkrete Frage nach der Echtheit des Km-Standes damit rauskommst, das die Angaben nicht stimmen! Es sollte unbedingt Immer die Gesamtfahrleistung angeben werden.

Ist denn wenigstens die Laufleistung des Motors belegbar, oder muss man das auch "glauben" Verwirrt Ein echter AT-Motor sollte z.b. auch durch eine Einbaurechnung belegbar sein!

"Der Onkel Fritz von meinem besten Freund hat da vor 90.000km einen Motor rein gemacht" ist eine Antwort die keiner hören will (und i.d.R. auch nicht glaubt)

Das lässt das ganze Auto in einem völlig unvorteilhaften Licht stehen!

Bezüglich des realisierbaren VK-Preises kann ich nur soviel sagen: Wenn jetzt auch noch der Blechkrebs im größeren Umfang dran nagt, sehe ich schwarz!!

Ein solider E 21 mit dieser Motorsierung ist sicher um die 3.000.-€ wert!
Aber unter solide verstehe ich nicht nur den Zustand des Autos, sondern auch eine nachvollziehbare Vorgeschichte!

a) originaler KFZ-Brief zumindest vorhanden
b) Betriebsanleitung und Serviceheft vorhanden
c) keine fehlenden oder artfremden Teile (weder innen noch außen)
d) die nächste HU ist im ersten Anlauf zu nehmen!

Ändere zuerst die Anzeige! Und mache niemand Illusionen, die das Fahrzeug nicht erfüllen kann! Du tust Dir keinen Gefallen, wenn das Auto so angeboten wird, das die Erwartungshaltung beim Interssenten steigt und steigt! Und schon am Telefon musst Du dann jeden satz mit: "Ja,. aber" anfangen ....und mit " eigentlich nein" beenden!

Eine gute Zustandsbeschreibung (gut heißt : ehrlich) ist die halbe Miete!

Sorry! Wer mich kennt, weiß, das ich für ein gutes Auto auch reele Preise ansetze. Bei Deinem Auto will ich (aus besagten Gründen) nichts zum Thema Preis sagen, solange die Angaben als unvollständig oder sogar als unwahr anzusehen sind!


"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#3
Hallo Punkrentnre,

danke für die ausführliche Antwort. Was mir durchaus bewusst ist, ist das man mit falschen Angaben kein Ziel erreicht.
Um das Thema Laufleistung nochmal anzusprechen. Damit ist die Gesamtlaufleistung gemeint. Der Motor ist Original und es wurde nur der Kopf gewechselt. Was den KM-Stand angeht, so muss ich jetzt eine ca-Angabe machen, da seit kurzem der KM-Zähler nicht mehr funktioniert. Der Tacho läuft. Ich möchte hier niemandem Illusionen machen. Mir fällt es nur schwer das Auto korrekt anzubieten, da ich kein Mechaniker bin. Sondern nur ein junger BMW-Liebhaber. Aüsserlich, sowie am Unterboden und in den Radkästen ist kein Rost zu erkennen.
Ich möchte das Auto jetzt nur nicht verschenken, aber es ist leider Zeit ihn zu verkaufen, da ich angefangen habe zu studieren ist es mir nicht mehr möglich das Auto zu finanzieren.

Ein Original Fahrzeugbrief ist auch vorhanden. Rechnung des Kopfwechsels, sowie des Checks einer Werkstatt kürzlich liegen vor!

Vlt ist mit diesen Angaben eher eine Preiseingrenzung zu machen. Sind diese Autos momentan überhaupt gefragt?

viele grüße
sven

Zitieren
#4
...und von rostfreien Zustand unrestauriert zu sprechen...ich weiß nicht. Nach viel Arbeit und Geld ist mein 1980er jetzt halbwegs rostfrei...wie gesagt, nach Restauration...und nur original mit einer 320/6er Auspuffanlage zum Beispiel...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#5
Dann sollten die in den Raum gestellten 3.000.-€ irgendwann mal auch von einem Liebhaber (welcher einem guten Auto mit weniger Ausstattung den Vorzug gegenüber einem "mäßigen" Auto in attraktiver Ausstattung gibt!) zu bekommen sein!!

Zum Thema Unterhalt: Eine rote 07er Nummer hätte da wahre Wunder gewirkt!! Warum hast Du Dir denn nicht noch vor Ablauf des 01.03. eine angeschafft? Dann wäre der Unterhalt doch ein Klacks gewesen!! Verwirrt
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Zitat:...und von rostfreien Zustand unrestauriert zu sprechen...ich weiß nicht. Nach viel Arbeit und Geld ist mein 1980er jetzt halbwegs rostfrei...wie gesagt, nach Restauration...und nur original mit einer 320/6er Auspuffanlage zum Beispiel...
Da darfst Du nicht von Deinem Auto auf andere schliessen.
Es gibt sehr wohl noch E21 ohne erkennbaren Rost. Die einen hatts halt mehr erwischt - die anderen weniger Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Hallo Sven!

Du rufst einen Liebhaberpreis auf, so wie das Auto momentan da steht, spricht es aber keinen Liebhaber an.

Merke: Normalerweise sehen Autos auf Bilder immer besser aus, als in "Echt".
Dein Auto spricht mich schon von den Bilder aber somal überhaupt gar nicht an, ich vermute mal, das waren auch die Anzeigenbilder?
Woran liegt es?
- Es macht einen verbastelten Eindruck (Spoiler, 323er Auspuff bzw. Heckblech! lackierte Spiegel, E30-Kopf...)
- Es ist optisch nicht gepflegt (aussen, Mittelablage, Motorraum)
- Es ist technisch nicht gepflegt (sonst würde der km-Zähler tun)
- Es ist nicht stimmig (zu dieser Opa-Farbe passen die goldenen Alus mal sowas von überhaupt garnicht, wobei die Farbkombi innen/aussen durchaus ihren Reiz hat)
- Es fehlen wichtige Bilder vom (leeren!) Kofferraum, Unterboden, Radhäuser, Radläuf hinten...

Ausserdem gibt es keine "rostfreien" Autos, die im letzten Jahrhundert vom Band gelaufen sind. No chance!

Ist sicher hart und evtl. ungerecht, aber das geht einem potentiellen Käufer durch den Kopf, bevor er zum Handy greift (nein, ich bin kein potentieller Käufer, ich bin bedient!)

O-O
Zitieren
#8
Nicht zu vergessen, dass der Motor die unbeliebteste Motorisierung schlechthin darstellt: Schadstoffstark und Leistungsarm - und zu allem Überfluss mit dem unseligen Solex-Vergaser ausgestattet, der schon Heerscharen von erwachsenen und erfahrenen Kfz-Meistern die Tränen der Verzweiflung aus den Augen drückte. Seinen Besitzern zog er "nur" furchtbar viel Geld aus der Brieftasche, schon alleine wegen des horrenden Spritkonsums, der sich einstellt, wenn auch nur eine Kleinigkeit an dem Vergaser nicht stimmt.
Andererseits: Wenn am Vergaser alles in Ordnung ist, handelt es sich tatsächlich um einen Sahne-Motor mit einem unglaublich sonoren und dabei doch weichen 6er-Klang! Ich kenne allerdings nur sehr, sehr wenige 320/6 von dieser Sorte ...

Hinzu kommt die "Killer"-Ausstattung Lackfarbe braun mit beigen Polstern (vorne leider Opa-Sessel und nicht die BMW-Sportsitze) und dazu noch überflüssigerweise Klarglas-Verglasung. Nicht einmal ein Schiebedach hilft da weiter, da nicht vorhanden.

Sorry ... da sind 3.000,- schon wirklich sehr, sehr ambitioniert. Nicht zuletzt deswegen, weil Fotos der neuralgischen Karosseriestellen fehlen.

Für das viele Geld erwarte ich als möglicher Interessent eine ansprechende Farbe und wenigstens ein bisschen Ausstattung ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
.....eigentlich wollte ich euch meinen Senf ersparen, aber ein kleiner Vergleich muß mal erlaubt sein! Zwinker
Erinnert sich noch jemand an den weißen 320 aus Kassel, der hier im vergangenen Jahr verzweifelt angeboten wurde?

Der war Weiß (nicht die Optimalfarbe, aber jede Farbe ist besser als Mittagsschißbraun),
und hatte an Ausstattung
grünes Glas (absolute Pflicht)
Schiebedach (dito)
Servolenkung (dito, dazu noch ultraselten)
Automatikgetriebe

Das Autom.-Getriebe war zwar Negativ, wäre mir aber in diesem Falle egal.
Ob ich ein Viergang oder ein einbeiniges entsorge...,
das bißchen Mehrarbeit für die Montage von Schwungscheibe + Pedale macht den Kohl nicht fett.

Der Weiße wurde mit riesigen Vorträgen (ala Punkrentners Monologen) für 1700 angeboten und ist dann irgendwann bei Ebay für gut 1300 verkauft worden....!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Zitat:.....eigentlich wollte ich euch meinen Senf ersparen, aber ein kleiner Vergleich muß mal erlaubt sein! Zwinker
Erinnert sich noch jemand an den weißen 320 aus Kassel, der hier im vergangenen Jahr verzweifelt angeboten wurde?

Der war Weiß (nicht die Optimalfarbe, aber jede Farbe ist besser als Mittagsschißbraun),
und hatte an Ausstattung
grünes Glas (absolute Pflicht)
Schiebedach (dito)
Servolenkung (dito, dazu noch ultraselten)
Automatikgetriebe

Das Autom.-Getriebe war zwar Negativ, wäre mir aber in diesem Falle egal.
Ob ich ein Viergang oder ein einbeiniges entsorge...,
das bißchen Mehrarbeit für die Montage von Schwungscheibe + Pedale macht den Kohl nicht fett.

Der Weiße wurde mit riesigen Vorträgen (ala Punkrentners Monologen) für 1700 angeboten und ist dann irgendwann bei Ebay für gut 1300 verkauft worden....!

Gruß, Pit Sonne

Mein Beileid dem Bieter - bei Rost ums Schiebedach herum, Rost im Beifahrerfußraum und schwarz zugepamptem Schweller...

Mich hat's "nur" ne überflüssige Fahrt nach Kassel gekostet.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:Ausserdem gibt es keine "rostfreien" Autos, die im letzten Jahrhundert vom Band gelaufen sind. No chance!

was für ein Glück, daß ich gleich 2 habe. Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#12
Zitat:Mein Beileid dem Bieter - bei Rost ums Schiebedach herum, Rost im Beifahrerfußraum und schwarz zugepamptem Schweller...

Mich hat's "nur" ne überflüssige Fahrt nach Kassel gekostet.


....oh, das wusste ich nicht! Zwinker

Also hat der schlaue Herr Student einen Blender angeboten...!

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Ausserdem gibt es keine "rostfreien" Autos, die im letzten Jahrhundert vom Band gelaufen sind. No chance!

was für ein Glück, daß ich gleich 2 habe. Smile

Gruß

Mark

Und auch an Deinem Auto würde man bei genauer Suche Rost finden. Nur dass Du nix siehst, heisst nicht, dass da nix ist Zwinker

O-O
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:
Zitat:Ausserdem gibt es keine "rostfreien" Autos, die im letzten Jahrhundert vom Band gelaufen sind. No chance!

was für ein Glück, daß ich gleich 2 habe. Smile

Gruß

Mark

Und auch an Deinem Auto würde man bei genauer Suche Rost finden. Nur dass Du nix siehst, heisst nicht, dass da nix ist Zwinker

O-O

Keine Sorge, da ist nichts.

1. vom ersten Tag an habe ich Vorsorge getroffen und ständig wiederholt
2. kein Winter und auch kein Regen
3. sehr gut klimatisierte Garage

Das alles zusammen hat dafür gesorgt, daß z.B. die 1. Auspuffanlage incl. Befestigungsmaterial völlig frei von Korrosion ist und die Bremssättel noch genau so schön gelb chromatiert sind wie am ersten Tag. Sämtliche Hohlräume sind geflutet und der Unterboden ist aufgrund der nicht vorhandenen Fahrten im Regen absolut sauber.

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Mein Beileid dem Bieter - bei Rost ums Schiebedach herum, Rost im Beifahrerfußraum und schwarz zugepamptem Schweller...

Mich hat's "nur" ne überflüssige Fahrt nach Kassel gekostet.


....oh, das wusste ich nicht! Zwinker

Also hat der schlaue Herr Student einen Blender angeboten...!

Gruß, Pit-dM Sonne

"schlaue Herr Student"?? Klär mich auf....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Zitat:Keine Sorge, da ist nichts.

1. vom ersten Tag an habe ich Vorsorge getroffen und ständig wiederholt
2. kein Winter und auch kein Regen
3. sehr gut klimatisierte Garage

Das alles zusammen hat dafür gesorgt, daß z.B. die 1. Auspuffanlage incl. Befestigungsmaterial völlig frei von Korrosion ist und die Bremssättel noch genau so schön gelb chromatiert sind wie am ersten Tag. Sämtliche Hohlräume sind geflutet und der Unterboden ist aufgrund der nicht vorhandenen Fahrten im Regen absolut sauber.

Ouch, wie langweilig!
Ich hatte erst noch einen Satz da stehen "es sei denn, das Auto wurde direkt vom Band weg in Plastik eingeschweisst" aber sowas macht ja keiner... dachte ich.
"vom ersten Tag an" heisst wirklich vom e-r-s-t-e-n Tag an??

Das es sowas noch gibt Herrje!

O-O
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:
Zitat:Mein Beileid dem Bieter - bei Rost ums Schiebedach herum, Rost im Beifahrerfußraum und schwarz zugepamptem Schweller...

Mich hat's "nur" ne überflüssige Fahrt nach Kassel gekostet.


....oh, das wusste ich nicht! Zwinker

Also hat der schlaue Herr Student einen Blender angeboten...!

Gruß, Pit-dM Sonne

"schlaue Herr Student"?? Klär mich auf....

......schlauer Student deshalb,
weil der Anbieter in seinem Maximonologen den Wagen leider + ungern (blabla) wegen seines Studium verkaufen wollte.
Der Herr Student klagte über wenig Zeit und mangelndes Knistern in der Buxe (...ähm, Kohle).
Naja, ich kenne den Mann nicht, vielleicht studiert der ja tatsächlich.
Oder er wollte nur irgendwelche Rechtfertigungen bringen.
Obwohl das eigentlich quatsch ist, jeder kann sein Auto verkaufen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
ich wollte eigentlich nur meinen wagen verkaufen...

tipps bekommen, welche ich durchaus von einigen bekommen habe. was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man teilweise so abfällig über leute sprechen kann, die man nicht kennt.

ich bin leider kein mechaniker oder e21 profi...dafür entschuldige ich mich auch nicht...

für die rege beteiligung bedanke ich mich und wünsche frohe fahrt Sonne

lg
sven
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Keine Sorge, da ist nichts.

1. vom ersten Tag an habe ich Vorsorge getroffen und ständig wiederholt
2. kein Winter und auch kein Regen
3. sehr gut klimatisierte Garage

Das alles zusammen hat dafür gesorgt, daß z.B. die 1. Auspuffanlage incl. Befestigungsmaterial völlig frei von Korrosion ist und die Bremssättel noch genau so schön gelb chromatiert sind wie am ersten Tag. Sämtliche Hohlräume sind geflutet und der Unterboden ist aufgrund der nicht vorhandenen Fahrten im Regen absolut sauber.

Ouch, wie langweilig!
Ich hatte erst noch einen Satz da stehen "es sei denn, das Auto wurde direkt vom Band weg in Plastik eingeschweisst" aber sowas macht ja keiner... dachte ich.
"vom ersten Tag an" heisst wirklich vom e-r-s-t-e-n Tag an??

Das es sowas noch gibt Herrje!

O-O

genau das heißt es! In Folie Einschweißen kenne ich seit Ende der 70iger, hat aber für mich einen gravierenden Nachteil. Ich kann das Auto nicht mehr ohne extrem großen Aufwand bewegen. Zwinker Achtung, Ironie
Zwinker
Gruß

Mark
Zitieren
#20
HÖRT EIN FÜR ALLEMAL DIE UNENDLICHE ZERREDEREI VON IRGENDWELCHEN FAHRZEUGEN AUF
SAGT WAS SACHDIENLICHES ODER HALTET EINFACH DAS MAUL
MICH KOTZT ES BIS IN DIE STEINZEIT AN DAS HIER JEDES UND ICH MEINE WIRKLICH JEDES AUTO BIS AUF DIE LETZTE SCHRAUBE ZERREDET WIRD : OH HILFE DER VERKÄUFER SPRICHT VON ROSTFREI...DER LÜGT DOCH ES GIBT KEINEN ROSTFREIEN E21
JA UND KEINER BRAUCHT SO EIN AUTO ZU KAUFEN
UND WENN EINER MEINT 3000 SCHLEIFEN FÜR EINEN E21 AUFZURUFEN DANN LASST IHN DOCH
ODER GEBT IHM VERNÜNFTIGE TIPS
ICH FINDE BEI EINEM BESTAND VON KNAPP 6000 E21 BIN ICH UM JEDEN FROH DER ANGEBOTEN WIRD
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste