Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Soundsystem und BMW CD - Wechsler
#1
Hallo Gemeinde,

Als bekennender Musikgenießer, wollte ich mich mal erkundigen, was man alles benötigt, um das volle BMW Soundsystem nachzurüsten!

Besonders interessieren, würde mich das Nachrüsten des BMW CD-Wechslers, wo kommt der hin und wie wird er nachträglich sauber verbaut? Vorallem ist das Soundsystem überhaupt nachrüstbar?

Ich bin gespannt, auf Ideen und Möglichkeiten,

Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Du brauchst:

- passendesRadio
- CD-Wechsler + Halterung (f. Kofferraum oder sonstwo)
- Verbindungskabel Radio-Wechsler
- Lausprecher vorne unten (spezielle)
- Spiegeldreieckshochtöner
- hintere Lautsprecher f. Hutablage (auch spezielle)
- Kabelbaum
- am besten gleich die autom. Antenne
- und ca. nen halben Tag Zeit

Fertsch.
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Huhu Smile

Wo genau sitzt denn der Wechsler?

Und nen Verstärker (Blaupunkt) braucht man doch auch, oder?

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#4
Hallo Max,
genaugenommen gibt es für einen Wechsler keinen bestimmten Platz beim E30, denn optional
ab Werk war ein solcher Wechsler seinerzeit nicht verfügbar. Die kompakte Blaupunkt Endstufe
findet ihren Platz links an der Kofferraumrückwand.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Huhu Smile

Wo genau sitzt denn der Wechsler?

Und nen Verstärker (Blaupunkt) braucht man doch auch, oder?

Gruß

Max Sonne

Ups, ja natürlich, den verstärker brauchts auch noch... Und der Wechsler sitzt original im Kofferraum, glaube ich...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Huhu Smile

Wo genau sitzt denn der Wechsler?

Und nen Verstärker (Blaupunkt) braucht man doch auch, oder?

Gruß

Max Sonne

Ups, ja natürlich, den verstärker brauchts auch noch... Und der Wechsler sitzt original im Kofferraum, glaube ich...

Tobi

Wie Uwe schon sagte, einen Wechsler gab es zu e30 Zeiten weder für Geld noch für gute Worte.

Gruß

Mark
Zitieren
#7
Ein 10-Fach Wechsler passt etwas stramm unter den Fahrersitz, mein Edgar hatte ihn dort
meine Winterschlampe auch, und als sie Sportsitze bekam, ging das dort auch prima.
Es werden halt 2-4 kleine Löcher für Befestigungsschrauben im Sitzrahmen benötigt.
Der Vorteil liegt einfach in der Bedienbarkeit.
CD-Wechsler im Kofferraum ist nur bedingt anzuraten, hast du eine 300mm Tube
im Kofferraum deponiert, haste ein Bassproblem Fettes Grinsen

Eine Endstufe kleinerem Ausmasses passt unter die Sitzfläche der Rückbank.
Edgar und Winterschlampe...


*Hüstel*
Ein CD-Radio ??
Achtung, Ironie Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ne ne Gunna, immer schön Original bleiben. Fettes Grinsen

Ein CD Wechsler gab es sehr wohl zu E30 Zeiten, ich konnte schon zwei Fahrzeuge bestaunen, die über das volle BMW Soundsystem verfügten, inklusive eines 6 - fach CD Wechslers von BMW im Kofferraum.
Hier handelt es sich um erste Hand Rentnerfahrzeuge, eines davon offerierte ich im letzten Sommer. Ein 325i in Alpinweiß NFL Limousine.

Deshalb galt auch mein Interesse der Nachrüstbarkeit. Gut Tobi, wenn das alle Komponenten sind, werde ich mal die Augen auf halten und mir ggf. Stück für Stück alles nötige zusammenkaufen. Dürfte ja eine Weile dauern ... Einbauen werde ich das dann mit M.Be30cker.

Die 672 war später als SA Code für den CD Wechsler angepriesen. Wann der Code vom Bavaria Radio zum CD - Wechsler wechselte, weiß ich nicht. Zumindest muss ich ehrlich sagen, kann ich es mir nicht vorstellen, dass Rentner das nötige Geschick, das technische Know-How, sowie die Möglichkeiten besitzen würden, einen CD - Wechsler nachzurüsten. Klar kann ich mich auch irren - irren ist menschlich.

Und vergesst nicht, damals, wie heute konnte man bei BMW alles Mögliche, für Geld, in Auftrag geben.

Viele Grüße,
Robert
Zitieren
#9
So einen Terz würde ich trotzdem nicht treiben Zwinker

Gab es eigentlich auch "Radio entfallen" ?
Demnach auch der Din-Schacht mit ner Blende geschlossen.

Wen dem so ist, wäre das doch eine gute originale Lösung.
(beim evtl Verkauf des Fz Zwinker )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Der krachlederne BMW- Fahrer hat den sound vor dem Armaturenbrett!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Habe mal nen 316i gehabt, der hat den Verstärker unter der Mittelkonsole
gehabt. Ich hatte mich gewundert warum das System nicht lief und fand ihn dann an diesem Ort. Ich weiß allerdings nicht ob der dort original hingehört.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#12
Zitat:Der krachlederne BMW- Fahrer hat den sound vor dem Armaturenbrett!

Ach, ist Dein Heizungswärmetauscher so laut? Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#13
Das ist mein favorisierter Einbauort des Wechslers. Ohne bohren und schrauben optisch ansprechend verbaut. Fettes Grinsen

[Bild: 14.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Als ich noch einen Wechsler im Touring hatte, war der hinter der rechten Seitenklappe untergebracht. Man muss ihn nur ordentlich befestigen, dann passt das wunderbar.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Der krachlederne BMW- Fahrer hat den sound vor dem Armaturenbrett!

Ach, ist Dein Heizungswärmetauscher so laut? Fettes Grinsen


...hast Du ihn gehört? Haare zu Berge:
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Zitat:Als ich noch einen Wechsler im Touring hatte, war der hinter der rechten Seitenklappe untergebracht.
Und warum hast du keinen mehr?
Zitieren
#17
Ein mieses Blaupunktradio mit defektem Display, ein Wechsler, dessen Lautstärke auf Disco-Ebene liegt und sich nicht mehr regulieren lässt und Kabelsalat im Radioschacht... ich hatte einfach keinen Bock mehr auf den gepfuschten Scheiss... Gulp
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Zitat:Ein CD Wechsler gab es sehr wohl zu E30 Zeiten,

Robert - ich habe hier wirklich alle relevanten SA-Prospekte und Preislisten (zumindest für Vertrieb Deutschland) - darin war nie ein Wechsler aufgeführt. Immerhin gab es mit Einführung des Business RDS den Hinweis "mit Anschlussmöglichkeit für CD-Wechsler".
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Ein CD Wechsler gab es sehr wohl zu E30 Zeiten,

Robert - ich habe hier wirklich alle relevanten SA-Prospekte und Preislisten (zumindest für Vertrieb Deutschland) - darin war nie ein Wechsler aufgeführt. Immerhin gab es mit Einführung des Business RDS den Hinweis "mit Anschlussmöglichkeit für CD-Wechsler".

Hmm, das ist interessant. Tja, dann kann ich mir nur auf mein zweites Argument berufen, dass dies kein optionales Zubehör war, welches direkt so angeboten, sondern ausdrücklich auf Kundenwunsch verbaut wurde. Wäre ne Möglichkeit, anders kann nich mir das nicht erklären...

Danke für den Hinweis Springter.

@Eddy
Das ist absolut verständlich Zwinker
Zitieren
#20
Ich bin mir sehr sicher das du an meine Worte denken wirst.
Egal was du letzdendlich verbaust Zwinker

Dabei lege ich keinen Wert darauf, ob ich nun recht hatte und du dem gleichtust,
sondern einzig das du ganz sicher an mich denkst Fettes Grinsen

Also nur denken.... Achtung, Ironie


Vorne 2-Wege Visaton 130mm
Back the same, müssten 160mm am originalen Ort platz finden....
Vorne CD-Radio, oder Wechsler unnerm Fahrersitz
Basstube mit Druckpumpe im Kofferraum Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste