Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist der E21 ein Ganzjahresauto?
#1
Guten Abend,

wieder einmal eine Frage, aber ich hoffe, dass ich auch diesmal wieder verwertbare Antworten bekommen werde.

Kann man einen BMW E21 das ganz Jahr über fahren? Oder muss man im Winter schon bedenken haben, falls es ja einmal richtig viel schneien sollte, bzw. falls es einmal so richtig kalt sein sollte (unter - 10 Grad)?

Denn es gibt ja, wie ich in der Historie las, in Deutschland nur noch circa 7.000 E21 Modelle. Ich denke einmal, die meisten dürften in Sammlerhand sein. Viele E21 Eigner haben ja auch ein Saisonkennzeichen, was wohl ein Indiez dafür sein dürfte, dass sich dieses Fahrzeug mehr oder weniger nur als Schönwetterauto für den Sonntagnachmittag eignet.

Oder kann man den heutigen E21, die ja doch schon ein viertel Jahrhundert auf den Buckel haben, eine Ganzjahrestauglichkeit attestieren?

Euer

touringfan
Zitieren
#2
Hallo,

keinem Auto kann man eine Ganzjahrestauglichkeit unterstellen Zwinker

Das liegt daran das sich Salz und Stahl einfach nicht vertragen Zwinker

Und selbst bei Regen nur bedingt zu empfehlen. Ich würde keinen e21 solchen Umweltbelastungen aussetzen Smile

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Naja, rein technisch gesehen wäre der E21 sicher ein geeignetes Ganzjahresauto. Aber auch nur so gesehen.

Das sind einfach kommende Klassiker, die sollte man so schonend behandeln wie möglich. Und dazu gehört definitv kein Salz. An trockenen Wintertagen auf salzfreien Strassen macht ein E21 aber sicherlich Spaß... Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Sagen wir mal so: Erstens liegt die Zahl der zugelassenen bzw. vorübergehend stillgelegten E21 trotz überwiegendem Sommerbetrieb inwischen bei nur noch ca. 5.300 (die 7.000 waren 2005) und zweitens taugte eine E21-Karosserie (wie damals üblich) bei durchschnittlichen Nutzungsbedingungen für ca. 6 - 8 Winter, dann war auch mit guten Schweisskenntnissen nichts mehr zu retten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ich verstehe die Frage nicht ?
Gerade diejenigen mit wenigen Wintern sind heut überhaupt noch brauchbar.
Da müsste sich unser Toringfan doch auskennen Zwinker

Übrigens ist schnödes Wasser weniger schädlich als man denkt.
Dabei mein ich nicht nur das Waschwasser.

Wer seinen "tollen Wagen" bei Regen nicht bewegt hat in der Konservierung irgendwas verpennt.
Sorry, wollte kein Öl ins Feuer tun Zwinker

Ich halte es jedenfalls so !
Wenn ich fahr und es regnet "zufällig" hab ich gefälligst Putzzeug dabei Fettes Grinsen
Hallo !!! Es ist und bleibt ein Auto !! Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Es ist ein Auto. Durch allzuviel Regen bleibt es das sicherlich nicht. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hör doch auf Ralf Zwinker
Wer wird jetzt kleinlich Zwinker Zwinker

Wenn ich unterwegs bin und komme in Regen, dann ist es so !!

Wenn mich das jemals stören würde, dann wechsle ich sofort das Hobby,
oder beginne bei jedem Tankstopp zu konservieren.

Achtung, Ironie
Ihr Angstosterhasen *dück*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Mein E21 lebt wohl überhaupt nur noch deswegen, weil ich "in den kritischen Tagen" (bei gesalzenen Straßen) den Wagen daheim gelassen hab und mit dem (Scheiß-) Zug zu Studium bzw. Arbeit gefahren bin - falls ich meiner Mutter nicht ihren Fiesta abschwatzen konnte....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Guten Morgen,

danke für Euere Antworten.

Es ist also fast so, wie ich es "befürchtet" habe. Falls ich ja einmal in den Genus kommen sollte, einen top E21 mein Eigen nennen zu dürfen, so wäre ein Garagenparkplatz und eine ausschließliche Nutzung als Schönwetterauto, auf Dauer gesehen, die beste Lösung.

Aber zwei Autos will ich mir nicht leisten dürfen.

Entweder ich behalte jetzt doch meinen "High-Tec-Schlitten", oder ich hole mir wieder einen E30, denn dieser dürfte ja (vor allen Dingen wenn er "erst" 13 Jahre alt ist) ganzjahrestauglich sein.

Oder liege ich mit meiner Analyse so falsch?


Euer touringfan

@Kai600: Fahre Bus oder Bahn, und Du kommst immer gut an. Da gibt es so ein schönes Sprichtwort (ich kenne es leider nur teilweise): Mit einem Ford fährst fort und ... (werde ich aber noch recherchieren).
Zitieren
#10
Zitat:Entweder ich behalte jetzt doch meinen "High-Tec-Schlitten", oder ich hole mir wieder einen E30, denn dieser dürfte ja (vor allen Dingen wenn er "erst" 13 Jahre alt ist) ganzjahrestauglich sein.

Oder liege ich mit meiner Analyse so falsch?

Welcher e30 soll ganzjahrestauglich sein Verwirrt Das ist genauso falsch wie beim e21. Frag Duke der im Winter fuhr oder Gunna der seine Winterschlampe schlachten mußte Zwinker Oder Frag AndyH26 der einen NFL 318er Tüv fertig machen wollte, und es aufgegeben hat weil es einfach keinen Sinn machte.

Das was du suchst gibts aus Stahl nicht, nur aus Alu

Gruß Mark Zwinker

Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Naja, der E30 ist zumindest um Welten ganzjahrestauglicher als ein E21. Sonst würden nicht noch ca. 200.000 davon in Deutschland laufen - 17 Jahre nach Fertigungsende der Limousine. Jedes Stahlblech rostet irgendwann mal, wenn es naß wird. Beim E30 hat man den Vorteil, daß es noch so viele davon gibt. Wenn man sich nicht gerade eine Rarität wie z.B. 316S (75 PS), 316, 318is, 324d, 324td und 325iX, deren Stückzahlen inzwischen in Sammlerstück-Größenodnungen abrutschen, aussicht, ist es auch kein Frevel, zu probieren, ob ein E30 bei guter Pflege wintertauglich ist ...

Übrigens: Auch Alublech gammelt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Grüß Gott,

ich habe ja bis vor zwei Tagen noch einen BMW 316i touring EZ 10/1991 mein Eigen nennen dürfen. Ich habe ihn dann, wie bereits im "Marktplatz" gepostet, für 400 Euro verkauft.

Doch jetzt habe ich, ich weiß, ich habe einen Sprung in der Schüssel, wieder Sehnsucht nach einem E21 oder E30.

Mit meinem E30 bin ich sieben Jahre glücklich unterwegs gewesen.


Euer

touringfan

PS: In den Laden gehen, 40.000 Euro auf den Tisch legen, und sich dann ein modernes, sicheres und prestigeträchtiges Automobil kaufen, kann (fast) jeder. Aber Verzicht zu üben, und sich mit einem (ich glaube ich kann das schon so schreiben) Kult-Automobil zu bewegen, das hat Stil.
Zitieren
#13
Zitat:Aber Verzicht zu üben, und sich mit einem (ich glaube ich kann das schon so schreiben) Kult-Automobil zu bewegen, das hat Stil.
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve Fettes Grinsen
Verzicht nein Danke !
Etwas über den Tellerrand geblickt, dort macht es auch sehr viel spass,
obwohl er nicht unbedingt mit einem 3er verglichen werden kann.
Mich störts jedenfalls nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Mein Rocco: Sonne

[Bild: roccovonobenow8.jpg]

Gestern das Schaltgestänge zerlegt und mit neuen Führungen versehen wieder zusammengenagelt,
ok, das Einstellen war etwas fummelig, aber nun gehen die Gangwechsel wieder einwandfrei
und sauber.
Sehr wertvoll beim "um die Ecke hetzten" Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Mein Touring ist sein Leben lang (knapp 15 Jahre) immer im Winter gelaufen. Roststellen: Heckklappe (wo sonst? Aber es beginnt erst jetzt langsam zu blühen), und an der fahrerseitigen Einstiegsleiste (bereits letzten Herbst professionell wieder beseitigt). Glaubt mir, ich kenne mein Auto, sonst findet sich (bis jetzt) kein Rost. Ehrlich! Zwinker

Die Limo hat es in den letzten 17 Jahren heftiger erwischt: Die Kante der Heckklappe ist befallen, die Unterkante der fahrerseitigen Fondtür, der Schiebedachdeckel und die typische E30-Roststelle, die Abschleppöse hinten. Wie es sonst um den Wagen bestellt ist, werde ich im Laufe der kommenden Woche feststellen...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Ich habe meinen E21 ja nun auch noch nicht so lange und möchte mal meine bisherigen Erfahrungen schildern.
Wenn du kannst vermeide es den Wagen bei Regen, Schnee oder sonstigen Wettereinflüssen zu bewegen. Die Karosserie ist wie fast alle dieser Zeit einfach sehr anfällig. Wenn du dir nur ein Auto leisten kannst, kauf dir ne Bahnkarte. Im Alltag ist der E21 nicht mehr gut aufgehoben. Man merkt ihm den Entwicklungsstand Anfang der 70er Jahre an. Wenn du am Wochenende mal ne Tour machst, hast du höllisch Spaß, aber im Alltag zur Arbeit zu fahren, durch Stau und dichten Verkehr, da ist der Spaß schnell verflogen. Und außerdem ist man in Großstädten wie Hamburg sowieso mitunter eine halbe Stunde am Parkplatz suchen, da ist der ÖPNV die bessere Wahl.

Wichtig: Kauf dir lieber ein gut erhaltenes Exemplar, was ein paar Taler mehr kostet. Selbst kleine Geschichten kosten in der Reparatur. Wenn du selbst Schrauber bist, alles OK. Ansonsten solltest du ne gute Werkstatt haben, bei der du preislich was drehen kannst und die ein wenig Ahnung von Autos dieser Zeit haben. Den Kaufpreis noch einmal für Instandsetzungen und Pflege an der Hand zu haben ist hilfreich. Hier im Club kriegst du viel Know-How, auch in Sachen Vergünstigungen ist es hilfreich im Club zu sein.
Ansonsten ist der Wagen unanfällig. Der Motor macht eigentlich kaum Probleme.
Dies ist sicherlich nicht allgemeingültig, aber ich hoffe vielleicht ganz hilfreich für dich. Denk dran, die Freude am Wagen macht vieles wieder Wett. Und das der Wagen so schnell rostet ist zwar ärgerlich, aber dadurch ist er auch selten. Die E21 die ich hier in Hamburg bisher gesehen habe, kann man an einer Hand abzählen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#16
Also, mein Touring Bj. 90 ist ein Ganzjahreswagen. Den fahre ich jetzt 2 Jahre und nun hat er neu TÜV. Wenn der durch ist kommt er in die Presse und ich hole mir nen neuen. Fettes Grinsen

Die BMW E21 kommen eigentlich nur im Sommer und bei schönem Wetter raus und ich gebe Gunna recht, wenn es dann mal regnet, dann ist es so und der Wagen wird wieder getrocknet und geputzt. Zwinker

Einen originalen E21 ganzjährig zu fahren würde ich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schon gar nicht in Erwägung ziehen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#17
Ich nutze meinen E21 318i als Ganzjahreswagen und war auch dieses Jahr wieder damit im Skiurlaub. Das muss er jetzt schon seit über 4 Jahren mit machen. Die Rostansätze, die ich richtig behandelt habe, da ist auch nie wieder was gekommen. Wo ich nur provisorisch aus Zeitmangel was gemacht habe, da muss ich wieder ran.
Er ist aber auf keinen Fall in einem schlechteren Zustand als vor 4 Jahren.
Also steht der Nutzung für mich als Alltagsfahrzeug nichts im Wege, wenn man ständig am Ball bleibt und Rostansätze direkt bekämpft. Auch regelmässige Hohlraumkonservierungen sind Pflicht Zwinker
Garage sollte aber schon sein
Sonne
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
Das ist war, in HH sind momentan ca. 8 noch auf der Straße, zwei davon gehören mir Fettes Grinsen .

Der E21 ist ganz eindeutig ein Saisonwagen und nichts mher für den Winter.

LG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#19
Sry für die Schnellschreibfehler. Traurig
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#20
Zitat:Das ist war, in HH sind momentan ca. 8 noch auf der Straße, zwei davon gehören mir Fettes Grinsen .

@Norman: Mir ist tatsächlich noch ein E21 hier bekannt, der als Alltagswagen genutzt wird. Sieht aber auch heruntergeritten aus. Steht in Heimfeld/Eißendorf in der Nähe des AK Harburg.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste