Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Austauschmotor
#1
Grüß Gott,

ein Freund von mir hat behauptet, dass es (sinngemäß) kaum etwas besseres gibt, als sich ein gebrauchtes Fahrzeu mit einem Austauschmotor zuzulegen.

Denn man hätte dann ja noch die Motorgarantie mit bei.

Ich persönlich würde so ein Fahrzeug eher meiden. Weil ich mir dann denke, der (die) Vorbesitzer haben immer ganz gut Gummi gegeben und sich auch sonst wenig Gedanken um ihren fahrbaren Untersatz gemacht.

Gut, es kann auch sein, dass der Fahrer nichts dafür kann, gerade bei den neuen, modernen PKW´s.
Es kann sicherlich im Einzelfall von Vorteil sein, wenn das Fahrzeug einen ATM hat, aber generell würde ich mir so ein Auto eher nicht kaufen.

Wie sehen die Spezialisten diese Sache?

Euer

touringfan


PS: "Mein" BMW 325e BJ 86 oder so, hat schon über 400.000 KM auf dem Buckel, mit dem ersten Motor.Gut, beim eta keine Seltenheit, aber immerhin.
Zitieren
#2
oft ist eine komplette motorüberholung teurer als ein neuer.
beim 02 ist das zb der fall. war mal ein bericht davon in der der oldtimer zeitschrift.
wenn ich ein auto mit atm kaufen würde würde ich ihn einer genauen prüfung unterziehen weil eben viele verheizt sind. oder aber das auto nur wegen dem motor nehmen und woanders reinschrauben

gruß
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#3
War beim M10 so. BMW hat den Preis zum 1.4. knackig erhöht, von 2.700 EUR auf 4.200 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ich finde einen AT-Motor auch eher abschreckend als vorteilhaft;so hatte ich mal einen getunten E30 325i touring aus erster Hand im Internet gefunden,der bei 240.000km mit "AT-Motor 120.000km"angeboten wurde;ich fand das irgendwie verdächtig....
Andrereseits gibt es bei modernen Fahrzeugen tatsächlich oft Fälle,wo der Originalmotor trotz guter Behandlung nicht lange gehalten hat(Beispiel:Audi A4 2,0FSI in unserer Familie:Motorschaden nach 40.000km),da ist der neue Motor dann ein Neuanfang.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zitat:War beim M10 so. BMW hat den Preis zum 1.4. knackig erhöht, von 2.700 EUR auf 4.200 EUR ...

Ich denke mal die MT hat den Artikel auch in der Markt gelesen und reagiert. Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:War beim M10 so. BMW hat den Preis zum 1.4. knackig erhöht, von 2.700 EUR auf 4.200 EUR ...

Ich denke mal die MT hat den Artikel auch in der Markt gelesen und reagiert. Traurig Traurig

....und läuft Gefahr, auf ihren Motoren sitzenzubleiben! Zwinker

oder eher Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
schminkt euch mal diese binsenweissheiten mit den verheizten motoren ab
man kann einen m20 motor innerhalb kürzester zeit töten wenn man ihn nicht solange er kalt ist unter 3000 u-min hält
und was bitte ist an einem auto schlecht das sagen wir mal etwas zügiger bewegt wurde?
ich würde mir eher sorgen machen wenn irgend eine rentnerkarre die jahrelang nicht schneller als 80 gelaufen ist auf einmal in geschwindigkeitbereiche vordringt die im vergleich einer mondrakete gleichkommen
was hab ich von einem auto das erst 50000 runter hat aber ansonsten rostig ist bis in die kleinste ecke
auch diese sprüche von dem kannste kein auto kaufen der hat nur schrott auf dem hof stehen
als ich meinen baur gekauft habe habe ich ihn von einem import export was is ledzde preis händler gekauft
und was soll ich sagen seit dem mit der ersten maschine ca 45000 problemlose km abgerissen
und als ich diese alte abgerittene karre übernommen hatte hatte er schon 270000 km auf der uhr
dann kam der neue motor rein der zwar erst 35000 runter hatte aber 15 jahre gelegen hatte
und nicht das einer meint das der motor defekt war er würde nach wie vor laufen aber es fehlt ihm doch schon das eine oder andere ps
ach und bevor ich es vergesse das sportgetriebe ist serienmässig dringewesen
und wer das e21 sportgetriebe kennt weiss das der motor bei 100 ca 3500 umdrehungen dreht und das man diesen motor problemlos im 5. gang ausgedreht bekommt
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Ein Austauschmotor ist ein komplett werksüberholter Motor, bei welchem alle beweglichen und im Ölkreislauf befindlichen Teile einen Km-Stand von 0 aufweisen. Dazu gehört unbedingt auch eine Einbaurechnung, auf welcher die Motornummer und die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges vermerkt ist., in welches der Motor verbaut wurde. Dazu das Datum und der Km-Stand bei Einbau. Alles andere ist kein AT-Motor.

Ein gebrauchter Motor, vom Onkel meines besten Kumpels vom Schrott geholt und reingehängt, ist kein AT-Motor per Definition!

Gebrauchte Ersatzmotoren sind bei älteren Gebrauchtfahrzeugen, welche eben "nur" fahren sollen (also keine Liebhaberfahrzeuge) grundsätzlich o.k. Eine Wertsteigerung stellen sie sicher nicht dar, denn Fahren muss ein Auto nun mal schon, um seine Darseinsberechtigung zu haben!

Ich verstehe deshalb nicht, warum man so oft in Anzeige lesen kann, bzw. was daran gut sein soll: "AT-Motor mit 80.000km". Die Angabe der Gesamtfahrleistung fehlt jedoch fast immer! Meistens ist es um die Ehrlichkeit und den Zustand der angebotenen Fahrzeuge entsprechend schlecht bestellt. Nach 14 Jahren in diesem Geschäft kann man darauf blind wetten!
Ein Großteil jener Fahrzeuge, welche mit Motorschäden angeboten werden, zeigen doch ganz deutlich, was die Ursache war/ist:

Mangelne Pflege und unsachgemäße Behandlung! Und meistens sieht man es den Autos auch an!

Ich hatte über drei Jahre lang ein 320 Cabrio mit Motorschaden gesucht, da ich noch einen Motor mit 088.000km auf Lager habe! Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben!

Nach über 15 Fahrzeugen, welche ich angeschaut habe, muss ich feststellen: Motor kaputt. Auto ebenfalls entsprechend schlecht!




"Überholte Motoren" sind auch ein zweischneidiges Schwert! Denn es ist absolut wichtig, was und vorallem warum und wie gewissenhaft ein Motor überholt wurde. Darüber hinaus ist es im Hinblick auf die weitere Haltbarkeit, technisch fragwürdig. Ein neuer Zylinderkopf auf einem Rumpfmotor mit knapp 200.000km verbaut ein BMW-Händler schon aus Gründen der Gewährleistung nicht.

Mein eigenes Auto hatte 1995 einen Riss im Zylinderkopf in Folge von Überhitzung. Trotzdem wurde ein kompletter AT-Motor verbaut, und nicht etwa nur ein Kopf, da BMW dies immer so handhabt (Gründe: siehe oben)

Mein 325i Touring hat (kurz bevor ich ihn gekauft habe) bei 188.000km im Jahre 1995 einen orig. BMW AT-Motor bekommen: Kostenpunkt: knapp 8.000.-DM. Ich kann da beim besten willen keinen Nachteil darin sehen. Und Gründe für einen Motorschaden kann es unendlich viele geben!
Die Diskussionen um ein "warum" halte ich für überflüssig! Was zählt ist nur das Eine: Das Auto hat einen "echten AT-Motor" und dieses bitte ohne wenn und aber!

Dennoch setze ich ein Auto mit 274.000km (so wie meiner, obwohl er dazu auch noch ein orig. BMW AT-Getriebe mit knapp 80.000km hat) welches einen AT-Motor mit knapp 100.000km hat, nicht mit einem Fahrzeug gleich, welches eine Gesamtfahrleistung von 100.000km hat, gleich! Weder vom Marktwert her, noch vom gesamten Verschleißbild Denn der Rest hat eben immer noch die 274.000km auf dem Buckel!

Und in Punkto Originalität und Sammelwürdigkeit ist mein Touring deshalb auch nur zweite Wahl! Ich habe ihn halt schon 12 Jahre! Deshalb gebe ich ihn nicht mehr her! Würde ich mein Auto nicht kennen, wäre ein Kauf unter anderen Gesichtspunkten als nur um des reinen Fahrens willen, uninteressant!

Meinen habe ich damals übrigens nicht wegen dem AT-Motor gekauft. Denn ich wusste zum Zeitpunkt des Kaufes überhaupt nix von einem AT-Motor Zwinker Aber einen (damals) gerade fünf Jahre alten 325i Touring für 10.900.-DM kann man nicht stehen lassen! Eigentlich wollte ich Ihn nur weiterverkaufen. Nach zwei Wochen "Rumgurken" mit den roten Platten habe ich ihn einfach behalten!

Es ist mein einzigstes Auto, welches einen AT-Motor (und auch ein Getriebe) hat.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste