Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorenöl...
#81
Ob superbilliges Öl gut sein kann, wer weiss - nur über eins muß man sich auch im Klaren sein: Dünnflüssig ist nicht gleich gut. Das Öl muß nicht nur schmieren, es muß auch kühlen und dämpfen - letzteres fällt dünnflüssigem Öl schwer. Vor 40 oder 50 Jahren haben Motorenkonstrukteure viele Dinge als selbstverständlich vorausgesetzt. Zum Beispiel, daß auf allen Teile, die geölt werden, auch nach Tagen und Wochen des Stehens ein Ölfilm ist. Versuch' mal einen dicken Nagel in mineralisches 15W40 zu tunken und einen "baugleichen" Nagel in vollsynthetisches 0W30. Stell die Nägel 2 Wochen irgendwo hin und schau' mal, ob da noch ein Schmierfilm drauf ist ...
Zum Beispiel ist man früher auch davon ausgegangen, daß das Öl jederzeit dickflüssig genug ist, um nicht zu schnell in die Ölwanne zurückzufliessen, damit das Öl genug Wärme aufnehmen kann.

Was damals technisch vorausgesetzt wurde und was nicht, steht in der Bedienungsanleitung. Wenn da 5W40 unter mitteleuropäischen Wetterbedingungen als Ganzjahresöl zugelassen ist, spricht beim heutigen Stand der Technik auch nichts gegen 0W40, wenn dagegen selbst 10W50 nur unter arktischen Klimabedingungen empfohlen wird, hatte das vermutlich einen Grund.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#82
Zitat:Zum Beispiel ist man früher auch davon ausgegangen, daß das Öl jederzeit dickflüssig genug ist, um nicht zu schnell in die Ölwanne zurückzufliessen, damit das Öl genug Wärme aufnehmen kann.
Genau das könnte einem Zylinderkopfriss vorbeugen Zwinker
Wir wissen ja, angeblich hat der M20 da seinen wunden Punkt....

Na, ist ja auch egal.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#83
So, also was ich heute erlebt habe, sage ich euch - unglaublich.
Viele Euros sind flöten gegangen und ich bin enttäuscht nach Hause gefahren. Sauer

Ich war kaum 10m am Auto dran - Kotflügel ein riesen großes Rostloch (10x10cm), am hinteren Radlauf Geschwüre, das habe ich noch nie gesehen... Herrje!
Der Innenraum war tadellos, wirklich super gepflegt nichts kaputt oder verschlissen, auch der Fahrersitz wie neu, aber die Karosse war dermaßen fertig. Nein Danke.

Naja Ölfilter und ordentliches Motorenöl habe ich auf Reserve da, auch nicht verkehrt.

Danke nochmals vielmals für eure Hilfe und Tipps - ich bleibe dran ;-) .
Robert
Zitieren
#84
Robert,

schau mal in meinen FRED im Marktplatz, da ist ein 316er dabei, der könnte evtl. interessant sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#85
Also ich kenne das von VW-Motoren, dass man da nie Öl wechselt, nur nachkippt. Ich kenne tatsächlich mehrere Motoren, die trotzdem ihre 250.000 km gerissen haben. Meiner Meinung nach ist Ölwechseln völlig überbewertet.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#86
Ich hab bei meinem ex Fiesta auch nie das Öl gewechselt und bin 100.000 km ohne Probleme gefahren. Das Einzige, was am Ende noch was taugte, war der Motor, der lief immer. Man musste halt immer was nachkippen, denn dicht war der Pott nie. Aber was soll's...?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#87
Zitat:Robert,

schau mal in meinen FRED im Marktplatz, da ist ein 316er dabei, der könnte evtl. interessant sein ...

Gruß
Martin

Danke für den Hinweis, den Marktplatz studiere ich nun fast schon täglich. Der 316er macht so nen guten Eindruck, allerdings sollte es schon ein Einspritzer sein, wegen der Unterhaltskosten und dem Feinstaubgelabere...

Grüße,
Robert
Zitieren
#88
Da sehe ich jetzt nicht ganz den sachlichen Zusammenhang ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#89
Zitat:Da sehe ich jetzt nicht ganz den sachlichen Zusammenhang ... Verwirrt

Sorry, inwiefern? Das Problem ist, ich muss mir das Auto auch leisten können und eine Weile fahren möchte ich damit auch.
Um mir überhaupt einen E30 leisten zu können, möchte er einen geregelten Kat haben, um auf Euro 2 zu kommen, dann ist der Unterhalt kein Problem mehr. Außerdem bekomme ich dann spielend die grüne Plakette Zwinker
Zitieren
#90
Zitat:Ob superbilliges Öl gut sein kann, wer weiss -

Ich mache mir da keine Sorgen, wenn das Zeug bei ATU 16€ den liter kostet und der Freundliche über 20 aufruft. Beide zahlen dann im Einkauf keine 3€, warum also sollte man selbst mehr als ca 7€ zahlen.

So olle Honigbrühe mag etwas (Betonung etwas) länger kleben bleiben, dafür sind moderne Öle wesentlich schneller wieder da, wo sie hin sollen. Das gleicht sich aus. Ein modernes 0W-40 hat aber wesentlich bessere Additive, Korrosionsschutz, Hitzebeständigkeit, Scherstabilität usw....

Ein 0W-30 oder noch schlimmer 5W-30 würd eich allerdings aus Prinzip auch nirgends reinkippen.
Zitieren
#91
Robert,

ich meinte den 316 iiiiiii für VB 1600 ...

Gruß
Martin
Zitieren
#92
Zitat:So, also was ich heute erlebt habe, sage ich euch - unglaublich.
Viele Euros sind flöten gegangen und ich bin enttäuscht nach Hause gefahren. Sauer

Ich war kaum 10m am Auto dran - Kotflügel ein riesen großes Rostloch (10x10cm), am hinteren Radlauf Geschwüre, das habe ich noch nie gesehen... Herrje!
Der Innenraum war tadellos, wirklich super gepflegt nichts kaputt oder verschlissen, auch der Fahrersitz wie neu, aber die Karosse war dermaßen fertig. Nein Danke.

Naja Ölfilter und ordentliches Motorenöl habe ich auf Reserve da, auch nicht verkehrt.

Danke nochmals vielmals für eure Hilfe und Tipps - ich bleibe dran ;-) .
Robert
Das ist ja mal wieder ein starkes Stück! Und sicher hat der Verkäufer vergessen, Dir diese "kleinen Schönheitsfehler" vorher zu beichten, was?!? Haare zu Berge:

Was sollte die tote Trommel denn kosten?

Selbst, wenn die zum behalten und liebhaben nichts mehr taugt, könnte man sie doch zum ausschlachten mitnehmen... einen entsprechend günstigen Preis und eine gewisse Rest-Verkehrstauglichkeit für die Überführung in die Heimat mal vorausgesetzt...

Die Kurzzeitkennzeichen waren ja wohl vorhanden...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#93
Zitat:
Zitat:So, also was ich heute erlebt habe, sage ich euch - unglaublich.
Viele Euros sind flöten gegangen und ich bin enttäuscht nach Hause gefahren. Sauer

Ich war kaum 10m am Auto dran - Kotflügel ein riesen großes Rostloch (10x10cm), am hinteren Radlauf Geschwüre, das habe ich noch nie gesehen... Herrje!
Der Innenraum war tadellos, wirklich super gepflegt nichts kaputt oder verschlissen, auch der Fahrersitz wie neu, aber die Karosse war dermaßen fertig. Nein Danke.

Naja Ölfilter und ordentliches Motorenöl habe ich auf Reserve da, auch nicht verkehrt.

Danke nochmals vielmals für eure Hilfe und Tipps - ich bleibe dran ;-) .
Robert
Das ist ja mal wieder ein starkes Stück! Und sicher hat der Verkäufer vergessen, Dir diese "kleinen Schönheitsfehler" vorher zu beichten, was?!? Haare zu Berge:

Was sollte die tote Trommel denn kosten?

Selbst, wenn die zum behalten und liebhaben nichts mehr taugt, könnte man sie doch zum ausschlachten mitnehmen... einen entsprechend günstigen Preis und eine gewisse Rest-Verkehrstauglichkeit für die Überführung in die Heimat mal vorausgesetzt...

Die Kurzzeitkennzeichen waren ja wohl vorhanden...

Zum Schlachten habe ich leider nicht den Platz. Kostenpunkt lag bei knapp 1000 Euro. Hätte ich ne riesige Halle, wäre das sicherlich kein Problem gewesen.
Tja typisch Autohändler erzählen im Himmel ist Jahrmarkt und Gott lässt die Leiter runter....
Zitieren
#94
Für´n Tausender darf man auch deutlich mehr erwarten als einen zerrosteten Marmeladeneimer mit netter Sitzgarnitur...

Gerade, wenn man die Version mit dem kaputten Motor (läuft nur auf 4 Zylindern Fettes Grinsen ) sucht...

Lass den Kopf nicht hängen, gibt noch genug brauchbare Autos!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#95
Zitat:Lass den Kopf nicht hängen, gibt noch genug brauchbare Autos!

Ne ne, gewiss nicht, ich bin schon an dem Nächsten dran Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#96
noch 5 solche Erlebnisse und du gehst nach Canossa - (äh Estland) Achtung, Ironie , da gibt es alle die schönen Dinge auf die du dankenswerter Weise verzichtet hast um Thoster und mich zu erfreuen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#97
Ich fahre in allen meinen Autos Castrol TWS 10W-60. Für Fahrten bei hohen Drehzahlen wirds wohl kaum was besseres geben und die Fließfähgigkeit bei kalten Temperaturen ist gut.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#98
die Fließfähigkeit des TWS bei kalten Temperaturen ist äußerst mäßig, dafür bietet es Reserven in Temperaturregionen, die kein normaler Motor jemals erreicht. Die Esterbasis ist Gift für jede Dichtung, lässt sie aufquellen und irgendwann tropft es raus.
Der einzige Grund für die Alleinfreigabe für den M346 war, dass Castrol außer dem Zeug nichts zu bieten hatte, was die Belastungen in dem Motor annähernd ausgehalten hätte.
Ach ja, hoffnungslos überteuert ist die Brühe auch.... Zwinker
Zitieren
#99
@ Robert

wenn Du im Umkreis von 100km von 76646 Bruchsal, oder 76275 Ettlingen mal einen E 30 interessanten lesen solltest, dann ruf mich an und ich schaue mir das Auto für Dich an!

Sonst haben die E 30 hier alle ein H Kennzeichen, bevor Du Dein erstes Auto hast! Fettes Grinsen

Noch was!

Ein 320i ist in der Einstufung der KFZ-Haftpflicht auch nicht wirklich viel teurer als ein 316/318i Zwinker Also keine Angst vor einem gepflegten 320i.

Schade, das Du auf den 316i (M 10), welchen ich Anfang des Jahres für 800.-€ angeboten habe, nicht reagiert hattest. Der war für 800.-€ wirklich besser, als 80% aller anderen E 30 in diesem Baujahr. (Und in dieser Preisklasse sowieso)

Noch N Tipp.

Wichtiger als die (niedrige) Zahl auf dem Tacho ist (gerade bei einem 3er) ein Serviceheft und "zivile" Vorbesitzer!

Knauser, wenn Du was Gutes von den Kollegen hier aus dem Forum angeboten bekommst, nicht mit jedem Fünziger rum, ...grade wenn Du ein gescheites Auto willst! Denk dran: Drei Le(h)erfahrten (wie die nach Nürnberg) reichen schon, um das Geld für ein Jahr Versicherung in der Tasche zu haben!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
Hallo punkrentner,

Danke für deine Hilfe, die könnte ich jetzt im Raum Hamburg brauchen, allerdings klappt das bei einigen nicht. iSMäx konnte ich bisher auch noch nicht erreichen, aber das ist egal, ich fahre am Wochenende letztendlich so oder so hin. Und wenn der Wagen eben nicht das ist, was er halten sollte, laut Verkäufer, dann nehme ich ihn einfach nicht - ich muss nichts über's Knie brechen. Allerdings muss ich zugeben, der Zug für einen guten E30 zum guten Preisleistungsverhältnis fährt langsam ab. Mittlerweile gibt es viel Schrott für 'nen 1000er. Darunter brauch man kaum noch schauen. Klar jetzt kommen die ganzen katlosen E30 an's Tageslicht, aber die kann ich mir einfach, vom Unterhalt, nicht leisten. Das soll jetzt kein Aufruf sein, mir aktiv bei der Suche zu helfen! Das möchte ich doch gerne selbst machen - es ist nicht so, dass das hier keiner könnte, nur einfach aus dem Grund, dass ich nicht wieder einige Leute enttäuschen will, die dann verständlicherweise mit dem Kopf schütteln...

Wie gesagt am Wochenende habe ich noch eine Besichtigung in Lübeck. Mehr sage ich nicht. Ich hab fast schon das Gefühl, dass die Tour wieder ins Leere geht und mein Portemonnaie erleichtern wird ... nicht weil ich irgendetwas "unangenehmes" wüsste, sondern einfach, weil ich darüber schreibe...

Gruß,
Robert

EDIT: Mein 2000ster Post Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste